Steg verbogen - wie Banane

• Ersteller johny-p1000
  • Erstellt am
Hi johny!

Ja, Steg anpassen ist eine echte "Schw**nearbeit", wenn man es richtig machen möchte.
Insofern Gratulation zum bestandenen 1. Mal:D

Auf meinem letzten Vollholzbass hat das anpassen auch um die 4 Stunden gebraucht, damit der Steg satt aufliegt und ich nicht überall noch Papier zwischenschieben konnte.

Das ist wirklich keine Sache für "mal eben zwischen Abendbrot und DSDS gucken", alldieweil der Klang wirklich leidet, wenn der Steg nur so halbgar steht.

Das mit der Stimme ist nicht ganz ungefährlich, da er eigentlich nur an einer ganz bestimmten Stelle wirklich gut steht und mit minimaler Spannung zwischen Boden und Decke eingeklemmt wird.
Ich habe schon Bässe gesehen, denen die Stimme langsam durch den Boden kam, weil sie unter arger Spannung gesetzt wurden. Außerdem macht, wie Du schon sagtest, die Position einen Bass entweder zu einem gut und vollklingenden Instrument oder er klingt tatsächlich nach allerletzter Chinaware.

Greetz,

Oliver

....womit ich meinen Samstag abend verbracht habe.......:redface:
attachment.php

attachment.php

Allerdings habe ich eine Winzigkeit zu mäkeln an der Vorgehensweise, die oben beschrieben ist.
Direkt mit 180er Papier anzufangen, halte ich für überflüssig und dauert unnötig lang. Ich habe mich erst mit 40er und 80er Korn an die ideale Wölbung herangetastet (also die Stegfüsse mit Bleistift "bemalt", dann geschliffen um zu sehen, wo noch Bleistift sichtbar ist. Quasi, bis nach dem Schliff nach ein paar Mal hin-und herziehen der Bleistift komplett verschwunden ist.) und erst dann mit 240er Korn die Aufstandsfläche geglättet.
Das Ergebnis ist astrein, das macht kein Bassbauer besser.

So hat die komplette Prozedur "nur" etwa 1 Stunde gedauert.

Greetz,

Oliver

Anhänge

• Bild 015.jpg
    Bild 015.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 347
  • Bild 020.jpg
    Bild 020.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 344
Respekt! Das sieht ja mal richtig professionell aus ;-)

Gruß
Roman