konnte meinen Beitrag oben nicht beenden...tschuldigung bitte
ich hätte die Zwingen deshalb die 24 Stunden (bzw. längere Zeit) drangelassen, damit sich die Fläche zwischen der Decke und dem Steg nicht verändern kann. Natürlich kann man das auch als übertrieben betrachten, aber sicher ist sicher.
Ich hatte schon einmal eine Verleimung relativ dünner Materialien und relativ kurz danach die Zwingen gelöst. Das Holz verformte sich etwas (vielleicht durch die Durchfeuchtung mit dem Leim, keine Ahnung) und es ergab sich ein unnötiger Spalt.
Wenn da was von Presszeit 1 Stunde steht, meint man bestimmt die Zeit bis zur halbwegs sicheren Fixierung der Teile. Denn die Belastung wird ja erst nach 24 Stunden eingeräumt...
Hi,
ja, so habe ich es nun auch gemacht..." ist mein Erstprojekt was das Stegleimen angeht, und da soll es 101% sicher werden...
Aber wie man sieht gibt es da verschiedenen Ansichten was die Presszeit angeht. Das die Jugs von Titebond das in der Anleitung ewähnen wird schon seinen Grund haben denk ich...
Ansonsten hätten die doch draufgeschrieben: Bitte die Zwingen 24 Stunden lang drauflassen..., nur so ist es gewährleistet das alles 100% fest zusammenbleibt...",, Aber das seht eben nicht
in de Anleitung..., sondern Anpresszeit nur 1-2 Stunden. Naja, das ist so ein Kapitel wo jeder das wahrscheinlich so machen wird wie es sein Bauch sagt...
Die Fixierung ist bei Titebond mit 10-15 Minuten angegeben..., also zbs. nach 20 Minuten kannst du da nichts mehr ändern, der Leim ist wirklich seh gut.
- - - Aktualisiert - - -
Ich habe einen Gesellenbrief und kann Dir fachkundigen Rat geben. Bei den derzeitigen Temperaturen und vorausgesetzt, dass Du vernünftigen Leim und nicht irgendeinen wässrigen Grützkram genommen hast, kannst Du die Zwingen nach 60min abnehmen, lässt dass ganze aber schön noch 24h ruhen.
Der Leim soll der beste sein den man für Geld kaufen kann..., also der ist wirklich sehr gut"
Ich denke so meinen die das auch..., laut Anleitung. Was mich aber immer noch interessieren würde und was sicherlich auch ein völlig undurchläuchtetes Kapitel ist, ob es
etwa "schlecht" sei könnte die Presszeit bei 24 Stunden zu halten...? Vielleicht ist es sogar nötig die Presszeit nicht zu lang zu halten, da sonst das ganze
vielleicht zu wenig "Luft" zum Entspannen bekommt o.ä....? Ich werde Titebond mal anschreiben und konkret fragen was die für eine Anpresszeit empfehlen würden und welche
Bedeutung eben Ihre empfohlene Anpresszeit von 30-60 min (+-30min) hat...? Bin gespannt...?