Steg geleimt, wie lange die Schraubzwinge dranlassen...?

• Ersteller Gitarrss
  • Erstellt am
Gitarrss
Gitarrss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Kekse
0
Hi,

ich habe soeben einen neuen Steg an einer Westergitarre geleimt ("
Ich habe den Titebond III Ultimate Leim verwendet und die Zwingen sind noch dran.
In der Beschreibung des Klebers steht das die Presszeit 30-60min sein soll.
Nach 24h soll alles 100% ausgehärtet sein. Habe die Zwingen nun seit etwa einer Sunde drauf...,,

Frage: Kann ich die Zwingen jetzt abnehmen, oder doch auf Nummer sicher gehen und 24h warten?
Aber wozu wäre dann die Bemerkung mit der Presszeit von 30-60min...?

Möchte die Zwingen jetzt nicht zu schnell wegnehmen..., bin jetzt etwas unsicher?:gruebel:
Danke

Eigenschaft

Ich hätte die Zwingen bis zum Ende der Zeit drangelassen.

Welcher Zeit...? Presszeit oder Gesamtzeit von 24h...?
Wenn Gesamtzeit, wozu die Bemerkung mit der Presszeit?
Bzw. , es könnte doch auch eventuell schlecht sein... zu lange zu pressen...?

GIT

Abnehmen kannst Du sie, dennoch muss der Leim aushärten. Aber Du brauchst die Zwingen wohl nicht für die nächste Reparatur, also lass' sie einfach drauf. Nur belasten solltest Du den Hals vor dem endgültigen Aushärten noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das mit der Presszeit 30-60 Minuten sind Richtwerte, besser du lässt die Zwingen länger dran also über Nacht, damit der Leim richtig aushärten kann, dass die Gitarre Schaden dadurch nimmt stimmt nicht, wenn die Zwingen nur soweit angezogen sind, das der Leim etwas raus quillt...also das muss man schon mit Gefühl machen...nach ganz fest kommt ganz los (ist so ein Sprichwort) oder es macht Knack

Abnehmen kannst Du sie, dennoch muss der Leim aushärten. Aber Du brauchst die Zwingen wohl nicht für die nächste Reparatur, also lass' sie einfach drauf. Nur belasten solltest Du den Hals vor dem endgültigen Aushärten noch nicht.

Ich würde Sie am liebesten drauflassen, aber muß die Zwingen heute noch beim Schreiner abgeben, habe sie mir gegen ein kleines Entgeld geliehen""
Also ich denke auch das man die jetzt abnehmen kann..., die Presszeit wird schon Ihren Sinn haben wenn die das so hinschreiben.
Das aushärten lasen versteht sich von selbst, werde gar ganz easy 2-3 Tage warten...n..., erst dann die Saiten wieder drauftuen.

Danke("

- - - Aktualisiert - - -

Das mit der Presszeit 30-60 Minuten sind Richtwerte, besser du lässt die Zwingen länger dran also über Nacht, damit der Leim richtig aushärten kann, dass die Gitarre Schaden dadurch nimmt stimmt nicht, wenn die Zwingen nur soweit angezogen sind, das der Leim etwas raus quillt...also das muss man schon mit Gefühl machen...nach ganz fest kommt ganz los (ist so ein Sprichwort) oder es macht Knack

Alles klar..."
Habe gerade beim Schreiner angerufen und um einen Tag verlängert...;) Die 10EUR sind es mir wert"
Sicher ist sicher..., dann lass ich die Zwingen bis Morgen dran. Geknackst hat nichts, der Leim ist schön rausgequollen,
also alles bestens soweit denk ich:great:

Danke für den Rat":)

na prima :great:..sicher ist sicher....ein Holzwurm hört bzw. liest das gern und könnte sein das rw auch Tischler ist

Edit: falls du in Berlin (oder in der Nähe) wohnst kannst du das nächste Mal das Werkzeug bei mir ausleihen (ich habe so ziemlich alles da) und kannst dir die 10 oder jetzt 20 € sparen :)

ach noch etwas, den raus quillenden Leim besser wenn er noch frisch ist mit einem leicht feuchten Tuch wegwischen...wenn der ausgehärtet ist, besteht die Gefahr das du beim Entfernen den Lack beschädigst..na ja vielleicht hast du ja daran gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
na prima :great:..sicher ist sicher....ein Holzwurm hört bzw. liest das gern und könnte sein das rw auch Tischler ist

...? wer weiss...
Aber diese Sache mit den 30-60min Presszeit ist schon etwas verwirrend...:gruebel:
Ist jetzt schwer zu sagen was besser ist..., man müßte es mal direkt mit zwei frisch geleimten Stegen an zwei Gitarren
vergleichen und irgendwelche Zugtests machen..., und warten welche Steg sich zuerst lößt...? :D hahah

Aber ich hab grad W;)ichtigeres zu teuen...

Also,eines ist mal ganz sicher, wenn du nach einer Stunde Presszeit anschließend die Saiten aufspannen würdest, dann fliegt dir der Steg zu 100 % um die Ohren. Presszeit, Abbindezeit, Aushärtezeit und Belastbarkeit bitte bedenken...:)

Die Angaben mit 30-60 Minuten sind nicht verwirrend sonder wie gesagt Richtwerte, es hängt ja auch u.a. von der Raumtemperatur ab.

Die Angaben sind Richtwerte, stimmt, aber danach...und gebe noch 15 Min. dazu, fliegt dir nix mehr um die Ohren. Der Leim ist abgehärtet und fertig, wobei ich gefühlsmässig das nicht ausreizen würde.
Ein bisschen weiss ich,wovon ich rede, habe doch mal Tischler gelernt :) , lange her.

Also,eines ist mal ganz sicher, wenn du nach einer Stunde Presszeit anschließend die Saiten aufspannen würdest, dann fliegt dir der Steg zu 100 % um die Ohren. Presszeit, Abbindezeit, Aushärtezeit und Belastbarkeit bitte bedenken...:)

Die Angaben mit 30-60 Minuten sind nicht verwirrend sonder wie gesagt Richtwerte, es hängt ja auch u.a. von der Raumtemperatur ab.

Nein, das ist klar..."
Ich finde dennoch es ist in der Hinsicht verwirrend, das man nicht weiss ob es besser ist die Zwingen 30-60min
(oder von mir aus auch noch eine Stunde länger, also 2 Stunden) oder eben 24 Sunden drauf zu lassen...?

Deswegen meinte ich ja, wer kann beweisen was nun besser ist ? , soweit keiner denke ich..." Es sei denn man macht danach irgendwelche speziellen Test zwecks Zugbeanspruchung...
Ich persönlich glaube zwischenzeitlich, das wenn man auf Nummer sicher geht, und zbs. 2-3 Stunden presst und die Zwingen dranlässt, es zu einer 24 stündigen Presszeit keinen Unterschied geben wird.
Ich finde das sehr interessant..., zumal sich der Schwerpunkt jetzt klar in Richtung "Presszeit" verschoben/entwickelt hat..., so könnte dann auch der eigentliche Thread heissen...:

"Was ist die optimale/nötige Presszeit beim Leimen eines Stegs...?"

Greetz, GIT;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Gesellenbrief und kann Dir fachkundigen Rat geben. Bei den derzeitigen Temperaturen und vorausgesetzt, dass Du vernünftigen Leim und nicht irgendeinen wässrigen Grützkram genommen hast, kannst Du die Zwingen nach 60min abnehmen, lässt dass ganze aber schön noch 24h ruhen.

konnte meinen Beitrag oben nicht beenden...tschuldigung bitte

ich hätte die Zwingen deshalb die 24 Stunden (bzw. längere Zeit) drangelassen, damit sich die Fläche zwischen der Decke und dem Steg nicht verändern kann. Natürlich kann man das auch als übertrieben betrachten, aber sicher ist sicher.

Ich hatte schon einmal eine Verleimung relativ dünner Materialien und relativ kurz danach die Zwingen gelöst. Das Holz verformte sich etwas (vielleicht durch die Durchfeuchtung mit dem Leim, keine Ahnung) und es ergab sich ein unnötiger Spalt.

Wenn da was von Presszeit 1 Stunde steht, meint man bestimmt die Zeit bis zur halbwegs sicheren Fixierung der Teile. Denn die Belastung wird ja erst nach 24 Stunden eingeräumt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Angaben sind Richtwerte, stimmt, aber danach...und gebe noch 15 Min. dazu, fliegt dir nix mehr um die Ohren. Der Leim ist abgehärtet und fertig, wobei ich gefühlsmässig das nicht ausreizen würde.
Ein bisschen weiss ich,wovon ich rede, habe doch mal Tischler gelernt :) , lange her.

Der Leim ist dann abgebunden und nicht abgehärtet, nach einer Abbindezeit von 60 Minuten oder + 15 Min. mehr und sofortiger Belastung z. B. hier mit Saiten aufspannen und dann fliegt dir der Steg um die Ohren, so war das gemeint mein lieber Atkins und Tischler habe ich auch gelernt ;)...aber nix für ungut.

konnte meinen Beitrag oben nicht beenden...tschuldigung bitte

ich hätte die Zwingen deshalb die 24 Stunden (bzw. längere Zeit) drangelassen, damit sich die Fläche zwischen der Decke und dem Steg nicht verändern kann. Natürlich kann man das auch als übertrieben betrachten, aber sicher ist sicher.

Ich hatte schon einmal eine Verleimung relativ dünner Materialien und relativ kurz danach die Zwingen gelöst. Das Holz verformte sich etwas (vielleicht durch die Durchfeuchtung mit dem Leim, keine Ahnung) und es ergab sich ein unnötiger Spalt.

Wenn da was von Presszeit 1 Stunde steht, meint man bestimmt die Zeit bis zur halbwegs sicheren Fixierung der Teile. Denn die Belastung wird ja erst nach 24 Stunden eingeräumt...

Hi,

ja, so habe ich es nun auch gemacht..." ist mein Erstprojekt was das Stegleimen angeht, und da soll es 101% sicher werden...:D
Aber wie man sieht gibt es da verschiedenen Ansichten was die Presszeit angeht. Das die Jugs von Titebond das in der Anleitung ewähnen wird schon seinen Grund haben denk ich...
Ansonsten hätten die doch draufgeschrieben: Bitte die Zwingen 24 Stunden lang drauflassen..., nur so ist es gewährleistet das alles 100% fest zusammenbleibt...",, Aber das seht eben nicht
in de Anleitung..., sondern Anpresszeit nur 1-2 Stunden. Naja, das ist so ein Kapitel wo jeder das wahrscheinlich so machen wird wie es sein Bauch sagt...
Die Fixierung ist bei Titebond mit 10-15 Minuten angegeben..., also zbs. nach 20 Minuten kannst du da nichts mehr ändern, der Leim ist wirklich seh gut.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe einen Gesellenbrief und kann Dir fachkundigen Rat geben. Bei den derzeitigen Temperaturen und vorausgesetzt, dass Du vernünftigen Leim und nicht irgendeinen wässrigen Grützkram genommen hast, kannst Du die Zwingen nach 60min abnehmen, lässt dass ganze aber schön noch 24h ruhen.

Der Leim soll der beste sein den man für Geld kaufen kann..., also der ist wirklich sehr gut"
Ich denke so meinen die das auch..., laut Anleitung. Was mich aber immer noch interessieren würde und was sicherlich auch ein völlig undurchläuchtetes Kapitel ist, ob es
etwa "schlecht" sei könnte die Presszeit bei 24 Stunden zu halten...? Vielleicht ist es sogar nötig die Presszeit nicht zu lang zu halten, da sonst das ganze
vielleicht zu wenig "Luft" zum Entspannen bekommt o.ä....? Ich werde Titebond mal anschreiben und konkret fragen was die für eine Anpresszeit empfehlen würden und welche
Bedeutung eben Ihre empfohlene Anpresszeit von 30-60 min (+-30min) hat...? Bin gespannt...? :)

10.-€ + für Zwingenverleih? Ich muss ein Gewerbe anmelden.

Aber wie man sieht gibt es da verschiedenen Ansichten was die Presszeit angeht. Das die Jugs von Titebond das in der Anleitung ewähnen wird schon seinen Grund haben denk ich...
Ansonsten hätten die doch draufgeschrieben: Bitte die Zwingen 24 Stunden lang drauflassen..., nur so ist es gewährleistet das alles 100% fest zusammenbleibt...",, Aber das seht eben nicht
in de Anleitung..., sondern Anpresszeit nur 1-2 Stunden. Naja, das ist so ein Kapitel wo jeder das wahrscheinlich so machen wird wie es sein Bauch sagt...
Die Fixierung ist bei Titebond mit 10-15 Minuten angegeben..., also zbs. nach 20 Minuten kannst du da nichts mehr ändern, der Leim ist wirklich seh gut.

Richtig, eine Änderung ist dann nicht mehr möglich. Allerdings kannst Du die Leimstelle dann noch nicht voll belasten, dazu muss der Leim noch aushärten. Mehr Zwingenzeit bringt technisch nichts, es schadet auch nichts - und aber bewahrt Dich davor, die Verleimung vor der Zeit zu belasten, weil Du doch noch keine Saiten aufziehst, so lange die Zwingen drauf sind.
- - - Aktualisiert - - -

Der Leim soll der beste sein den man für Geld kaufen kann..., also der ist wirklich sehr gut"

Ob Titebond (es gibt ja auch mehrere Arten) "der Beste" ist, muss jeder für sich entscheiden - auf jeden Fall ist er ein häufig eingesetztes Standardprodukt und für den Zweck völlig geeignet. Andere schwören auf Knochenleim oder Ponal. Der beste Leim ist ohnehin immer der, den Du am besten kennst. Besser klebt sicherlich noch Epoxyd - aber das hat hier gar nichts zu suchen.

Richtig, eine Änderung ist dann nicht mehr möglich. Allerdings kannst Du die Leimstelle dann noch nicht voll belasten, dazu muss der Leim noch aushärten. Mehr Zwingenzeit bringt technisch nichts, es schadet auch nichts - und aber bewahrt Dich davor, die Verleimung vor der Zeit zu belasten, weil Du doch noch keine Saiten aufziehst, so lange die Zwingen drauf sind.
- - - Aktualisiert - - -

Ob Titebond (es gibt ja auch mehrere Arten) "der Beste" ist, muss jeder für sich entscheiden - auf jeden Fall ist er ein häufig eingesetztes Standardprodukt und für den Zweck völlig geeignet. Andere schwören auf Knochenleim oder Ponal. Der beste Leim ist ohnehin immer der, den Du am besten kennst. Besser klebt sicherlich noch Epoxyd - aber das hat hier gar nichts zu suchen.

Ja,...stimmt schon..."
Epoxyd wäre bestimmt eine gute Alternative..., die sind auch bezahlbar. Aber ich befürchte fast das er ein bisschen zu hart wird, nach dem Aushärten...
und dadurch auch eventuell nicht zu gut die Schwingungen überträgt..., wie ein bewährter Holzleim..."? Man müßte es einfach mal probieren...

GIT;)

- - - Aktualisiert - - -

10.-€ + für Zwingenverleih? Ich muss ein Gewerbe anmelden.

:)Es sind für zwei Tage 5EUR geworden..., Stammkundenrabatt:D
(" Also überlegs dir lieber nochmal mit dem Gewerbe...("

Hmmm, Leimdiskussion:)
Warum wäre eine harte Stegverbindung schlechter als eine, übertrieben formuliert, gummiartige?
Was überträgt den Schall (oder eine Schwingung im Allgemeinen) besser: ein Stahlträger oder ein Moosgummi-Stück?
Optimale Schwingungsübertragung ist doch prinzipiell was gutes, oder? Das will man doch haben. Ist das nicht das "sustain" von dem alle E-Gitarristen schwärmen?
Es geht keine Energie unnötig verloren.
Der einzige große Nachteil, der mir bei Epoxid-Verbindungen einfällt, wäre die nicht unbedingt gegebene Möglichkeit, die zwei Stücke zerstörungsarm voneinander zu trennen.
Aber ansonsten... (ich bleib zwar auch bei meinem Leim für sowas, es könnte sich jedoch durchaus mal eine Notwendigkeit nach anderem ergeben)

MfG

Aber sehr gerne doch...:)
Ist ein guter Vergleich..., und so müßte ein logischer Verstand zum "härteren" Übertragengsmedium tendieren...
Aber wenn man sich dann zbs. ds Verhältnis bei der Westerngitarre zwischen Steg und Stegeinlage anschaut, da kommen auch gegensätzliche
Klangstoffe zum Einsatz..., Ebenholz und dann aber Keramik/Plastik..., und nicht etwa Stahl usw. ? Auch hier wurde
experimentiert ohne Ende, geblieben ist das o.g. Paar von Ebenholz und Keramik. Ich denke beim Stegleimen wurden auch schon extrem harte
Kleber/Leime getestet, aber auch hier haben sich nur die gängigen etabliert, auch bei High-End Gitarren. Und auch da hast du vollkommen
Recht..., ein Steg muß ja auch ablösbar sein wen man ihn nicht mehr will..., und da ist eine epoxidartige "Verschweissung" von Steg und Decke in den meisten Fällen
alles andere als erwünscht. Aber ein offizieller Test einer Verklebung des Stegs mit einem Epoxidkleber würde mich trotzdem sehr interessieren...?;)
Wenn der Sound spürbar besser wäre..., dann wäre das durchaus überlegenswert´``

GIT:hat:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben