Stecker für Pickups

  • Ersteller bluesballads
  • Erstellt am
Nachtrag:
Der Umbau funktionierte dann doch erstaunlich unkompliziert. Ich habe vorkonfektionierte kabel sowie die passenden 5-poligen molex Pins picoblade female, wie von bluesfreak beschrieben, für unter 10 Euro inkl. Versand hier bekommen:

www.crimp-shop.com.

Die konfektionierten Kabel (d.h. die sind schon gecrimpt) lötet man an die zwei Pickup-kabel des neuen Pups. Wenn man die Klampfe anschließt und die zwei Pickup-Drähte der Reihe nach an die 5 Kontakte dran hält, kriegt man schnell raus, an welchen Pol Strom und an welchen Erdung gehören. Allein aus dem Verlauf der sichtbaren Platinenadern wird dies hingegen nicht deutlich.

Die Kabel steckt man dann halt an die entsprechenden Pole des Pins. Die Seitenwand des Pins drückt man an den entsprechenden Stellen mit einer Bleistiftspitze o.ä. leicht ein, damit die Kabel gesichert sind und nicht raus fallen. Fertig.

Positiver Nebeneffekt: Aus Versehen habe ich die Tonabnehmer falsch herum angeschlossen, d.h. Bridge auf die Neckaufnahme gesteckt (fein raus ist, wer verschiedenfarbige Schrumpfschläuche nutzt). Hab's aber gleich so gelassen, weil ich den Toggle-Switch beim Schrammeln im Eifer des Gefechts bisher häufig versehentlich umgeschaltet hatte. Jetzt ist Bridge oben, was für mich sinnvoller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben