Stecker für Pickups

• Ersteller bluesballads
  • Erstellt am
bluesballads
bluesballads
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.24
Kekse
433
Moin!
Kann mir jemand sagen, wo man die kleinen, weißen Ministeckverbindungen bekommt, mit denen einige Hersteller ihre Pickups verkabeln? Ich will in einer Gitarre andere Pickups ausprobieren, da sind aber diese Stecker drin, die will ich nicht dafür abkneifen/ablöten, ich finde beim ersten Googlen aber keine solchen Stecker.

Na gut, im Modellbaugeschäft habe ich sie gefunden:
http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/lshop.cgi?params=k_xds6

Warum haben unsere Geschäfte für Pickups etc. so etwas gar nicht auf dem Plan? Nicht alle Pickups sind verlötet, da braucht man zum Wechsel dann doch solche Stecker.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn 98% aller jemals hergestellten Pickups verlötet sind, lohnt es nicht wirklich, solche Stecker zu lagern. Dazu kommt ja auch, dass z.b. EMG andere Stecker benutzt, auch die Bausätze benutzen oft wieder andere. Für 4-Adrige Pickups wären die verlinkten gar nicht erst geeignet, ausser man nutzt mehrere.
Es gibt halt keine spezifischen "Pickup Stecker".

Vielleicht spricht ja etwas Technisches gegen das Steckerprinzip?
Ich fände eine 4-adrige Version ideal, gerade wenn man überlegt, wie viele Pickups manchmal durch eine einzige Gitarre wandern: mit Stecker könnte man die prima ausprobieren und notfalls ohne Gebrauchsspuren wieder zurückgeben.

Solche Sachen gibt es auch in 4-Adrig. Das sind Pfosten/Wannenstecker, die gibt es in vielen Größen und Pinzahlen.
Und nein, technisch spricht nichts dagegen.

Habe gerade festgestellt, dass die Stecker aus dem Modellbau nicht die gleichen sind, auch die 2-poligen Stecker aus PCs (Lüfterkabel) passen nicht. Also: falls doch noch jemand eine Ahnung hat, wo man diese Stecker herbekommt (aktive Akkustikpreamps haben die teilweise auch), bitte melden!!!

Hallo aspenD28 und Arakon!
Danke für den Tipp! Habe heute schon unzählige solcher Stecker in der Hand gehabt (aus alten PC der Schule, da stehen Räume von voll).
Das "Problem" besteht darin, dass die Gitarre ja bereits die Buchsen in der speziellen Größe hat, deshalb suche ich eigentlich nur 2 passende Stecker für meine neuen Pickups. Natürlich kann ich die Stecker von den anderen Pickups ablöten, aber erstens ist das mehr als frickelig, und zweitens kann ich die Pickups klanglich dann nicht mal eben miteinander vergleichen, ohne zu löten.
Dann ist Löten ohne Stecker einfacher.
Hier ein Bild vom Übertäter (10mm lang, an der Spitze 5,1mm breit):
ministecker.JPG

Nachtrag:
S... auf die Stecker, das ist zwar nett zum schnellen Vergleichen von Pickups, aber da die Schaltung über längere Strecken unabgeschirmt daher kommt (von der Buchse gehen 2 einadrige Kabel zu den Potis, eins ist die Masse, eins die Phase), gibt es als Lösung nun eine neue Schaltung - ohne Stecker, basta!

Diese Stecker-Sache geht mir auch auf den Keks. Ich habe für meine Les Paul 70s Tribute mit Dirty Fingers (Stecker auf Platine) Burstbucker pro mit Molex-Steckern ersteigert. Prima dachte ich, passt ja - nur einstecken und fertig. Sinnigerweise kommen die jetzt zweiadrig, während die Platine 4-adrig ausgelegt ist. Very clever v.a. auch deshalb, da sowieso keine Push-Pull-Potis an der Klampfe sind. Da frage ich mich schon, ob Gibson die Kunden zum Spaß verar***en will.

Nach Internet-Recherche folgendes Bild: Quick-Connect gab's wohl zunächst zweiadrig später offenbar generell Umstellung auf vieradrig, egal ob Klampfe Split-Funktion hat oder nicht. Marshall verfügt wohl über Adapter (siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=2NwfDfJl5BQ), stellt sie aber nicht einzeln zur Verfügung, sondern legt(e?) sie nur Nachrüst-Pups bei.

Nächstes Kapitel also - Adapter selber basteln. Internet-Recherche: Molex-Stecker gibt's hier:
https://www.distrelec.de/ishopWebFr...ch.do?dispatch=find&keywordPhrase=molex+43645

Jetzt konkret:
Ziel des Vorhabens: Platine drinlassen. passendes 4-poliges Molex-Buchsengehäuse kaufen und nur zwei Adern anstöpseln.

Bevor ich aber nun im Trüben stocher:
Weiß jemand, welches Molex-Buchsengehäuse genau gebraucht wird (möglichst mit Artikelnummer)?
Welche Adern kommen wo rein?
Und v.a.: funktioniert das überhaupt?

Bitte von Antworten ala 'mach doch ein 50's wiring' oder 'burstbucker sind doof' Abstand nehmen.

Danke für den Tipp. Allerdings hat Gibson bei meiner 2013'er 70's Tribute 5-polige (Korrektur zu meinem obigen Post) Stecker auf der Platine verbaut. Die schauen so aus:IMG_0871.jpgIMG_0875.jpg
Bisher habe ich die noch nicht gefunden. Für sachdienliche Hinweise, die zu ihrer Ergreifung führen, wäre ich weiterhin dankbar.

Recht schönen Dank Arakon, das Ding sieht dem Gibson-Stecker wenigstens schon mal ähnlich. Das Rastermaß von 2,54 mm dürfte hinkommen. Ich warte mal, ob noch Reaktionen kommen. Ansonsten bestell ich's - zur Not braucht's halt ein wenig Gewalt, um es reinzukriegen.

Hallo,

möchte einmal auf ganze andere Stecker hinweisen. Bin selbst Modellbauer (RC-Elektroflug). Die oben gezeigten Stecker sind für uns Modellbauer der absolute Horror, wie für uns Gitarristen die Billigklampfen für 49 Eur bei ebay.... ;)

Wer Modellbauer ist kennt die Fa. Multiplex. Hier gibt es Hochstromstecker mit vergoldeten pins und Buchsen. Brauchen wir nicht, halten aber locker Anlaufströme von 70 Ampere aus. Dauerbelastung 35 Amp.

Habe jetzt für mein Stratobjekt diesen Stecker verwendet. Absolut 100iger Kontakt. Auch ein öfteres Ein-und Ausstecken machen nichts aus. Die Dinger sitzen immer bombenfest. Hier mal ein link zu ebay. Keine MPX-Originalstecker müssten aber genauso funzen:

http://www.ebay.de/itm/10-Paar-20x-...olig-35A-/221127198813?_trksid=p2054897.l4276

Ich halte jedenfalls Nichts von den AMP-Steckern und dessen Genossen. Lieber sich die Umlötarbeit machen und dann ist für immer Ruhe.

Bei weiteren Fragen zur Installation ruhig hier posten. Ein paar kniffs dann zum verlöten.

Gibson benützt Stecker von Molex, die sind hier bei uns etwas schwierig zu bekommen, die schwarzen PU Stecker sind aus der MicroFit Reihe mit 2.54mm Rastermaß, die weißen aus der PicoBlade Serie mit 1.25mm Rastermaß.
Das schwierigste sind die Crimpkontakte, die ohne die passende Zange gut auf das Kabel zu bekommen ist fast unmöglich. man kann zwar auch anlöten aber da muss man sehr vorsichtig sein denn sonst passt der Lötbatzen nicht mehr ins Steckergehäuse..

Molex Nummern:

Schwarze Stecker (2poige Pickups, Wahlschalter, Ausgangsbuchse):
Pins (female): 043030-0001
Stecker (2polig): 43645-0200
Stecker (5polig): 43645-0500

Weiße Stecker (4polige Pickups):
Pins (female): 50079-8100
Stecker (5-polig): 51021-0500

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann red ich als langjähriger (Flug)modellbauer auch mal kurz mit.
Die 30A Multiplex Stecker sind in meinen Augen ein absoluter Overkill und noch dazu sehr schwer zu lösen.
Ich muss immer wieder lachen welch winzige Kabelgrößen bei E-Gitarren im Vergleich zum Modellbau verwendet werden.
Wenn man seine Gitarre generell auf Stecksystem umbauen möchte, würde ich auf ebay einfach nach 2S XH Balancer Stecker und Buchsen suchen. Die sind mehr als ausreichend und bieten 3 Kabel. Gibt es bis zu 8S wo man dann 9 Kabel hätte. Verlöten würde ich dann allerdings direkt das Kabel, denn der Stecker ist schon ziemlich klein zum direkten anbau oder verlöten, ausser man hat die Möglichkeit es ordentlich zu crimpen.

Hi viper2097,

Dein Vorschlag mir den Balancer Stecker ist für den "Gittenbau" natürlich ok. Wenn man aber einige MPX-Stecker hat..... ;)

Schwer zu lösen sind die MPX Stecker nicht. Dagegen aber die AMP-Stecker (Horror). Natürlich muss man beim Löten die Buchse mit ranstecken. Dann funzt das richtig und das Lösen stellt kein Problem dar (bei der Gitte vielleicht nur einmal im Jahr). Beim Elektroflug mehrmals auf dem Flugplatz... ;)

Also alle nachgemachten MPX Stecker die ich bis jetzt hatte gingen sehr schwer zu lösen oder sind von selbst auseinander gefallen. Aber gut, da wirds auch schwarze Schafe geben.

Hi, nur zur Info,

ich verwende nur die Original-MPX-Stecker. Gleiches Beispiel wie die Consumer-China-Klinkenbuchsen zu den z.B. Göldo Buchsen. Da liegen Welten dazwischen. Es laufen zwar keine hohen Ströme bei einer Gitte, aber bei den gerade messbaren mV sollten schon die Kontakte bei einem Stecksystem 100%ig i.O. sein. Für unseren Bereich ist und bleibt Gold der beste Strom-/Kontakleiter.

Aber das muss jetzt Jeder selbst entscheiden.