Steam-Spiele reißen System in's Nirvana - Grafikkarte?

• Ersteller Luke und Trug
  • Erstellt am
Luke und Trug
Luke und Trug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.21
Kekse
20.646
Hi zusammen,

in meiner Verzweiflung wende ich mich an euch:

Seit einiger Zeit zerböllern Steam- Spiele mir regelmäßig mein komplettes System: Mein Primärdisplay friert ein, manchmal kommen karo-artige Farbmuster zum Vorschein - bevorzugt schwarz und pink. Mein Sekundärbildschirm wird entweder schwarz-rot oder schwarz-grün kariert. Auf Eingaben reagiert mein PC dann gar nicht mehr. Mein Skype-Konversationspartner kann mich nicht mehr hören, ich ihn jedoch schon. Mein Spielsound ist machnmal noch für kurze Zeit da, hängt sich dann aber auch auf.
Ich dachte zuerst an die Grafikkarte, jedoch passiert es nicht bei allen Spielen:
Bei Counter Strike: Source passiert es am häufigsten (meistens schon nach ein paar Minuten), bei CoD: Modern Warfare 2 auch sehr oft. Bei Skyrim ist es jedoch erst ein einziges Mal passiert, und bei Borderlands noch gar nicht.
Da CS:S definitv am wenigsten Hardware schluckt, wundert mich mein Tipp mit der Grafikkarte.
Die Temperatur der GPU beträgt bei CS:S knapp über 60°C.

Bei meinem Rechner handelt es sich um ein Dell XPS15 mit 'nem Intel i7 und 'ner GeForce GT540M und 4GB DDR3 RAM. Die Leistung ist also schonmal da :D
Das Betriebssystem ist Windows 7 Professional 64 Bit.

Meint ihr es ist eher ein Hard- oder ein Softwareproblem?

Eigenschaft

Ist der Treiber denn aktuell? --> von Hand mit der Version auf der Hersteller-Seite vergleichen; dieses Windows-Pseudo-Repository-Gedöns ist nämlich der letzte K**k.

Ist der Treiber denn aktuell? --> von Hand mit der Version auf der Hersteller-Seite vergleichen; dieses Windows-Pseudo-Repository-Gedöns ist nämlich der letzte K**k.
Hab vor 3 Tagen erst den neuesten Treiber installiert (von Hand ;)), das Problem besteht nach wie vor.

Hast du nich evtl. einen Kumpel oder so der dir mal ne Grafikkarte ausborgen kann und am besten noch nen Ram Riegel einen funktionierenden?
Weil diese beiden Sachen würde ich erstmal testen.
Und was Livebox sagt stimmt auch,zudem würde ich den Treiber wirklich komplett nochmal deinstallieren,und nochmal neu drüber bügeln,wichtig ist auch alle Reste zu entfernen.
Oftmals deutet sowas auf eine defekte Graka hin.

mfg Sascha

Hm, GraKa beim Notebook wechseln - naaah :D
Abgesehen davon hab ich eh' keine Gelegenheit mir ne Grafikkarte oder nen RAM Riegel auszuborgen.

Aber den Treiber hab ich komplett neu installiert.

So, jetzt ist mir Skyrim aber auch abgesoffen. Dann wird's wohl echt die Grafikkarte sein:(. Ich ruf' am Montag bei Dell an und schieb' da mal ein bisschen Terror, die sollen sich das Ding mal anschauen und reparieren ;).

Achso,Notebook sorry nich genau genug gelesen,ja dann bleibt dir ja nur einschicken,dafür hast du ja Garantie.

So, ich hatte das Ding zur Reparatur geschickt, das Motherboard ist ausgetauscht worden und alles läuft wieder, wie's soll. :)

Hätt mich auch gewundert, wenns an CSS liegen sollte... das läuft bei seit Jahr und Tag auf jeglichen Laptops und PCs ohne irgendein Problem :)

metaljünger;5720385 schrieb:
Hätt mich auch gewundert, wenns an CSS liegen sollte... das läuft bei seit Jahr und Tag auf jeglichen Laptops und PCs ohne irgendein Problem :)

Deswegen hab ich den Thread ja erst eröffnet :D
aber da ich eigentlich nur Steam Spiele habe, hab ich's sicherheitshalber einfach mal dazugeschrieben, diverse Treiberprobleme sind da ja bekannt...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben