Statisches Rauschen in Monitorboxen

• Ersteller Soulagent79
  • Erstellt am
Soulagent79
Soulagent79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.25
Kekse
29.840
Mein Problem ist Folgendes: Ich habe mir vor einer Woche Behringer Truth Studiomonitore zugelegt (aktiv). Eigentlich bin ich mit den Boxen ganz zufrieden, nur leider habe ich, wenn ich sie an den PC anschließe, ein stetiges elektrisches Rauschen und Knarzen im Ohr.
Je nachdem ob und wie der PC gerade arbeitet, knarzt und rauscht es weniger oder mehr, manchmal sogar rhythmisch - allgemein ist es aber doch sehr störend!
Die Boxen hängen per Klinke an einem Mischpult und das wiederum an der Soundkarte des PCs.
Bevor jetzt jemand über Behringer losschimpft: Es liegt nicht an den Boxen! Das Rauschen tritt erst auf, wenn ich den PC anschließe bzw. einschalte. Ziehe ich den Netzstecker des Rechners (es ist ein Latop) und lasse ihn über Akku laufen, verschwindet das Rauschen sofort.

Ich gehe also stark davon aus, dass es irgendwie am Netzteil bzw. an der Stromversorgung liegt.
Kennt jemand von Euche eine Möglichkeit, wie ich das Rauschen loswerden kann?
Liegt es eventuell am Strom? PC, Mischpult und Boxen alle an der gleichen Steckdose sind vielleicht etwas viel?
Ich habe vorher immer mit Hifi-Boxen produziert und damit gab es nie solche Probleme.

Eigenschaft

Ja, wie du siehst liegt es am Strom. Auf Akku geht es ja. Das nennt man auch Netzbrummen. Versuch mal eine andere Steckdose oder die Geräte weiter voneinander zu entfernen. Achte auch darauf das die Audio Kabel nicht zu nah an Stromakbeln vorbei führen.

das ist leider eine falsche Annahme... die Stromversorgung ist zwar beteiligt, aber in etwas anderer Form.
das einzige was 100% sicher feststeht, ist der Ursprung der Störgeräusche aus dem Notebook.
Herauszubekommen wie die sich jetzt genau ihren Weg gesucht haben, kann durchaus mühsam werden...
Der beliebteste Weg ist die sogenannte 'Masse-Schleife' (groundloop), da (typischerweise) nicht alle Geräte auf gleichem Potential liegen, fliesst da Strom über die Masse-Verbindungen und hat 'das Zeuch' im Gepäck... sozusagen.
Manchmal reicht es den Stecker eines der Geräte anders rum in die Steckdose zu stecken, zB das Mischpult.
Bei den Boxen sollte beide Stecker in die gleiche Richtung zeigen - bei denen dann beide mal andersrum ausprobieren.
Das Spielchen mit ALLEN beteiligten Netzsteckern systematisch durchprobieren.

Falls das nichts bringt, ist die Verschaltung ALLER stromführender Komponenten wichtig um irgendwo die passende Stelle für eine gute, gemeinsame Masseverbindung zu finden.
Einstreuungen per 'Funk' oder Induktion sind das aber definitiv nicht.

cheers, Tom

Danke für die Tipps! Werde ich direkt morgen mal ausprobieren. Falls ich es nicht beheben kann, bleiben die Boxen ab sofort während des Aufnehmens aus und werden dann erst beim Mixing mit gezogenem Netzstecker dazugenommen .

Ich habe ähnliche Probleme an mehreren Stellen in meiner Wohnung. Ich habe schon öfter gehört, das man sich für einen Laptop ein Netzteil besorgen kann, das solche Probleme nicht verursacht. Eine andere schnelle und einfache Lösung, für die ich mich entschieden habe: Eine Trennbox wie Behringer HD400 (zumindest wenns nur um Stereo geht). Sie leitet die Audiosignale (L+R) weiter, indem sie in der Box elektrisch getrennt und über 1:1 Trafos elektromagnetisch übertragen werden. So werden auch Massenschleifen getrennt. Die Box ermöglicht auch das symmetrische Anschließen. Ich habe inzwischen 2 solcher Boxen und setze sie überall dort, wo solche Probleme auftauchen. Was evtl. übrig bleibt, ist ein leises niederfrequentes Brummen, das aber nur über Kopfhörer und sehr leise wahrnehmbar ist. Aber auf jeden Fall kein Vergleich zu vorher. Ein paar passende Kabel wird man mit der Schachtel evtl. mitbestellen müssen. Dann kann man auch gleich symmetrische Kabel bestellen. Es funktioniert aber auch mit unsymmetrischen Kabeln.