Hi
Also ich kann mir denken, warum Dimebag keine röhren mag. hör dir ml seinen Verzerrer an, und du weisst was ich meine. Einen solchen Sound bekommt man einfach mit keiner röhre hin, und wenn er diesen Sound haben will, dann nimmt man eben keine Röhre!
Denke Randall ist doch noch einigermassen verbreiten, und die haben ja erst seit kurzem Vollröhrenamps im Programm.
Das ganze wird dann auch immer wieder im allgemeinen gepusht, dass röhren einfach besser klingen als Transen.
Auch wenn ich röhrenfreak bin, muss ich sagen, dass ordentliche transenamps auch gut klingen können, halt anders, aber nicht unbedingt besser.
Was dem schlechten Ruf von Transen beiträgt ist, dass es viel billiger ist sie herzustellen, und somit gibts auch viele amps, die einfach mal so hergestellt werden um Geld zu machen. (zB den H&K Warp 7, find den sowas von grauenhaft, allerdings muss die serie ja einigermassen gehen, denn sonst gäbe es kaum den sound als bodentreter, und in der serie jetzt sogar schon 2 VR amps. aber die hab ich noch nie angespielt, keine ahnung wie die klingen)
Röhrenamps findet man alle nur ab einer bestimmten Preisgrenze, man findet fast gar keine billigware bei röhrenamps.
Im grossen ganzen wird eh keiner den Unterschied wirklich grob hören, der sich darin nicht wirklich auskennt. Auf der bühne wenns dann noch zusätzlich über PA und mit effekten versehen wird, ist es dem Publikum einfach Wurst, obs nun röhre oder transe oder modeller ist.
gruss
eep
PS: spiele fast nur röhrenamps. beim Bass haben imho röhren einfach den vorteil, weil man ganz gezielt minimal übersteuern kann. bringt das bei meinem transen top einfach nicht fertig.
bei Gitarre ist das aber nicht so wichtig, denn dann solls entweder ganz clean sein (und das ist der roland ja noch immer mit einer der besten), oder eben crunch, und das können auch gute transenamps anständig.