Viele Dank, für eure ganzen Antworten! =)
Ich will jetzt hier keine Werbung machen lass dich bei MGH-Guitars beraten die Pickups koppeln so gut wie garnicht nicht mal wenn man es erzwingen will.
Wenn es nur daran liegt, aus der Ferne einschätzen zu können wo noch oder überhaupt das Problem liegt ist natürlich sehr schwierig.
Danke für den Tipp. Aktuell habe ich keine Ambitionen oder das Geld, mir ein neues Instrument anzuschaffen, aber ich behalte das mal im Hinterkopf. Mir wurde auch per PN eine Empfehlung zu Häussel-Pickups ausgesprochen.
Wie wäre es denn, wenn man einfach die Gitarre aus den Monitorboxen rausnimmt?
Gruß
Lieber Gesch, ich habe in meinem Eingangspost erwähnt, dass der Bodenmonitor vor mir komplett aus sein soll und ich mich, indem ich den Fehler bei meiner Gitarre finde (sollte der denn da liegen), auf die Situation vorbereiten will, dass der Tontechniker geschlafen und unseren TechRider nicht gelesen hat, ich vergesse es ihm vor dem Gig noch einmal zu sagen oder der Raum mein Signal, das aus der PA kommt, so ungünstig zu mir zurückreflektiert, dass ich praktisch die ganze Zeit pfeife.
Interessant zu essen das gleich alle auf mikrofonische Pickups tippen, ich würde anhand der Fehlerbeschreibung und des Umstands dass das Problem durch Reflektionen auch hervorgerufen bzw verschlimmert wird eher darauf tippen dass der TE einfach auch Zuviel Gain auf den Patches hat, evtl noch die SuperStack Funktion aktiviert und schon pfeift es wie Hulle...
Mahlzeit! Das Problem besteht auch, wenn ich die Gitarre auf einem anderen Amp spiele, bei wirklich moderater Gain-Einstellung. Super Stack ist nicht aktiviert. Ich habe mir zum Thema einige Videos zu mikrofonischen Pickups angesehen und der Klang war zumindest sehr ähnlich. Damit will ich natürlich nicht sagen, dass es unbedingt daran liegen muss.
Versteh ich das richtig, dass nicht die ganze Band In-Ear verwendet? Damit wirst du doch das Problem der Wedges nie los. Ich würde mal bei einem Gig auf das In-Ear verzichten. Das Feedback könnte in meinen Augen auch aus der Kombi In-Ear, Wedge und Gitarre liegen.
Bei uns verwenden alle, bis auf unseren zweiten Gitarristen alle In-Ear. Der hat einen Wedge vor sich und steht auf der anderen Seite der Bühne und meine Gitarre ist da nur minimal drauf, weil er sich natürlich primär selbst hören möchte. Vor den Monitor kann ich mich problemlos stellen, ohne dass etwas koppelt. Ich sehe den Zusammenhang mit der Verwendung eines In-Ear-Systems und einem Rückkoppeln nicht und kann mir keinen Reim darauf machen, wie es mir weiterhelfen soll, das In-Ear nicht zu benutzen. Im Zweifel habe ich mich selbst dann noch lauter auf der Bühne. Kannst du mir erklären, wie du darauf kommst?
1. Weniger Gain: Das ME25 macht von Haus aus sehr viele Höhen,
wenn diese dann auch noch Fullrange über einen Monitor laufen, wird es schnell schrill und quitschen.
2. Monitor wegdrehen: Wenn ihr den eh nicht braucht, dreht man den zur Seite und gut ist.
3. Die Höhen etwas bändigen, das muß der Mann am Mischpult aber von alleine hören.
Ich spiele selbst oft mit dem ME25 direkt in die PA und habe diese Probleme überhaupt nicht.
Man kann das Pfeifen aber ganz einfach provozieren, indem man z.B. einen aufgedrehten Distortion
noch zusätzlich vor die Ampsimulation packt. Dass ist dann einfach too much von allem, vor allem Gaaaiiiinnnnn.
Daher: Beginne bei Punkt 1
Ich habe ja nun schon oft die Empfehlung bekommen, dass ich einfach weniger Gain nutzen möchte. Ich habe mir auf meinem Gerät einen Sound programmiert, der wie gesagt in die High-Gain-Ecke geht, aber in dem Genre nicht unüblich ist und sogar vergleichsweise noch mit recht wenig Gain arbeitet. Bei anderen Bands, die auch solche Sounds fahren, kann ich fast nie Probleme dieser Art ausmachen – und die haben vielleicht sogar ihren eigene Amp auf der Bühne, der noch Krach macht. Daraus schließe ich, dass es entweder an der Bedienung oder den verwendeten Komponenten liegen wird, dass ich diese Probleme habe und andere nicht. Das ist der Grund, weshalb ich hier in die breite Runde frage. Ich muss mich außerdem wiederholen: die selben Probleme habe ich bei verschiedenen Amps – auch welchen, die ein Cab unten dran hängen haben.
Wenn ich (wenn es wieder einmal hart auf hart kommt) wieder fiepend auf der Bühne stehe, dann werde ich an euren Rat denke und was am Monitor machen – ausdrehen, wegdrehen oder im schlimmsten Falle das Kabel ziehen.
Du schreibst, das dein Mitgitarrist keine Probleme hat. Hast du mit seiner Gitarre mal über dein Setup gespielt ? Wenn es dann auch Rückkopplung gibt, solltest du deine Settings mal überdenken.
Jo, habe ich schon gemacht. Keine Probleme mit seiner Gitarre, auch wenn ich den Gain ans Limit fahre.
[...] Wedges sind heute meistaktiv, also haben sie einenen Lautstärkeregler. Dreh ihn runter oder zieh einfach das Kabel raus - wenn der Toni nicht lesen kann, ist das mMn durchaus als Notwehr gerechtfertigt. Mabn kann ja nix kaputtmachen dabei. Mitunter hat auch der Hochtöner einen eigenen Regler, auch bei passiven Wedges. Wirklich hochfrequentes Fiepen lässt sich so vielleicht schon abstellen.
Guter Hinweis. =)
Jetzt doch noch was zur Gitarre: nachdem Du schon Gummischläuche an den PUs hast und andere PUs auch pfeifen, denke ich auch, dass es nicht die PUs sind. Aber das hier ist mir aufgefallen:
Ich verstehe das mal so, dass die Prestige ebenfalls ein Trem hat und pfeift, die RG721FM aber nicht. Das spricht dafür, dass die Ursache da liegt, wo der hauptsächliche konstruktive Unterschied liegt. Möglicherweise musst Du also einfach die Tremolofedern abdämpfen. Ich schneide dazu etwa 1- 1,5 cm breite Streifen aus dem Schaumstoff, der in PU-Verpackungen drin ist, und ziehe den dann innen durch die Federn. Das dämpft gerade die hochfrequenten Schwingungen sehr gut ab. Manche kleben einfach Klebeband auf die Federn, aber das wird mit der Zeit weich und schmierig, die Lösung ist sauberer.
Ja, meine Prestige hat ein Tremolo und pfeift – die RG721Fm aber auch. Da habe ich die Pickups allerdings nicht ausgetauscht. Das ist meine Backupgitarre. Meine Tremolofedern sind bei meiner anderen RG Premium und meiner Prestige aber schon gedämpft – ebenso die Saiten zwischen Sattel und Stimmmechaniken.