Starke Rückkopplung bei Blackstar Ht 5 Metal

• Ersteller Gasmonkey88
  • Erstellt am
Nur als Anmerkung, der Generator ist auch eher ein High Output PU, der früh anfängt Kopplungen einzufangen.

In meinem Setup z.B. Orange Rocker 15 Combo mit Zusatz 1x12, Gain auf 5, Tele mit Fender Double Tap Bridge Humbucker (eher Classic Output) koppelt erst ab Annäherung auf ca. 50cm, dieselbe Gitarre mit Tonerider Generator koppelt schon in ca. 2,5 m Abstand (Bandlautstärke mit Biodrums).
Ich setze das im Bandsetting aktiv ein, von daher komme ich gut damit klar.

Zweite Sache, je nach Gainstages, bzw. welche Röhren (Hersteller/Abstimmung) da in Reihe arbeiten, kann selbst bei Gain auf 3 schon heftigst was passieren, kenne ich vom eher Klassisch ausgelegten Laney LC 50, je nach Bestückung der Vorstufe kann bei Gain auf 3 die Post schon ähnlich abgehen, wie mit anderen Röhren erst auf 4,5.

Entscheidend ist meist, wie stark die Eingangsröhre schon verstärkt, wenn dann noch ein sehr dynamischer/empfindlicher PU mit hoher Ausgangsleistung dazu kommt, da kann es dann schon fröhlich koppeln 😉

Von daher würde ich erstmal drauf tippen, dass da alles ok ist und Du dich wahrscheinlich nur erst an das Verhalten des neuen Amps gewöhnen musst.

Edit:

Gerade erst gesehen, dass da nur eine ECC83 in der Vorstufe werkelt, von daher würd ich an Deiner Stelle einfach mal verschiedene Röhren testen, wenn Dir das Zerr-/Rückkopplungsverhalten nicht passen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ist gerade noch was aufgefallen. Und zwar habe ich gesehen das der Verstärker eigentlich hinter dem Frontgrill noch eine Abdeckung hat und die hat meiner nicht bei mir ist nur das Gitter und man kann komplett in den Verstärker reinschauen. Könnte das auch was mit der Rückkopplung zutun haben?

Kann mir jemand sagen ob man bei dem Verstärker das bias einstellen muss??

Weil ich habe ein YouTube Video gefunden wo einer erklärt wie man das macht. Das geht es aber um normalen ht 5 und Tube amp doctor hat bei seinem röhrenset das da verkauft wird auch eine Erklärung dazu geschrieben wie man den bias einstellen muss.

Ich habe das ganze auch dem Händler geschrieben und nachgefragt ob es sein kann das der falsch oder gar nicht eingestellt wurde.

Er sagte aber das es eine Kathoden bias ist und der sich selbst einstellt.

Ich habe ihn dann nochmal gefragt warum tune amp doctor das dann bei dem röhrenset mit auf die Seite schreibt, auch aus dem Grund weil röhren von Tube amp doctor eingebaut sind, und da hat der Händler mir gerade geantwortet: " na wenn du es besser weißt dann stell das bias halt ein"

Finde ich keine sehr professionell Antwort von ihm 😕

TAD schreibt auch bei Mesa Austauschröhren, daß der Bias einzustellen ist, obwohl das sogar explizit im Manual verneint wird.
Ob das auch für den HT5 gilt weiß ich leider nicht,
Der Blackstar HT-5RH MKII hat den Bias Regler, aber unser @Myxin kann da sicher Auskunft geben.

ich hab @Myxin schon eine mail wegen dem thema geschrieben,aber er hat bisher nicht geantwortet.

TAD schreibt auf der website auch noch dazu welcher wert eingestellt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Händler mir gerade geantwortet: " na wenn du es besser weißt dann stell das bias halt ein"

Da das Bias einstellen auf der TAD sehr gut beschrieben ist, Frage ich mich: Was hält dich davon ab den Strom einzustellen?

Mfg

Ich würde den Amp retournieren. Einfach unter dem Aspekt dass sich der Händler echt schräg verhält (Prüfungen im Rahmen der Gewährleistung sind NIE vom Kunden zu tragen, und die Art und Weise wie er sich verhält) und weil du mehr Stress mit dem Amp hast als Spielzeit.

Das bias hab ich jetzt selbst eingestellt. Jetzt läuft er schon ruhiger. Weiss jemand was der Balance Regler macht??

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben