Warum ist dann z.B. der Peavey Classic 30 ohne Standby als Röhrenfresser bekannt? Standby Scalter haben schon ihren Sinn.
Der Peavey Classic 30 läuft mit dermaßen heißem Ruhestrom, dass das wohl kein Wunder ist. Außerdem sind die Schirmgitter sehr hart an der Hpchspannung dran und dazu kommt noch, dass die Betriebsparameter der Röhren in Bezug auf die zulässigen Spannungen überschritten werden. Mit dem Schalter hat das genau garnichts zu tun.
Du willst also sagen dass etablierte Marken wie Fender, Marshall, Mesa, Orange,... Die über ein halbes jahrhundert Erfahrung auf diesem Gebiet haben einfach zum Spass den Standbyschalter verbauen? Mag sein dass die Standbyschaltungen die, die Anodenspannung wegnehmen schlechter sind als die von dir beschriebenen Schaltungen die, die halbieren, aber dass "normale" SB-Schaltungen unsinn sind und mehr Schaden als nützen finde ich doch zu hochgegriffen.
Standby hat einen Sinn, wenn man ihn richtig verbaut. Nur wie ich oben geschrieben habe - was du offensichtlich nicht gelesen hast - tun die meisten Hersteller das nicht. Es ist sinnlos zu diskutieren ob die Schaltungen, die die großen Hersteller fast ausschließlich verbauen, gut sind, weil sie es eben nicht sind, was man ganz einfach anhand anderweitiger Ingenieursleistungen nachprüfen kann. Wenn du mir nicht glaubst, dann glaube mir nicht, aber dann muss ich dir sagen, dass eben in allen Geräten, die ich kenne, in denen Röhren verbunden mit relativ geringen Nutzungszeiten (also vielleicht 5-10% der Zeit, die die Dinger eingeschaltet sind, liefern die Röhren Leistung) betrieben werden, eben keine solchen Standbyschaltungen eingebaut sind. Die einzigen ernstzunehmenden Industrie-Leistungsverstärker, bei denen man da schaltet, sind solche, die einen Schalter für Wartungsarbeiten oder quecksilberdampfgefüllte Gleichrichter, die eine Vorheizzeit von über einer Minute benötigen, haben.
Naja, ein wenig grosszügiger hättest Du dein Wissen ja ruhig ausschütten können, ein einfaches JA/NEIN zu jeder Frage hätte gereicht...
Bei so langen Pausen halte ich es für sinnvoll, den Amp einfach auszuschalten
Das habe ich oben auch mit dem Autobeispiel ausdrücken wollen, nur habe ich eben die übertragene Bedeutung nicht hingeschrieben.
Warum es die Hersteller machen? Weils alle so machen? Nur.. nur weils alle so machen, muss es noch nicht richtig sein
Think about it
Exakt! Wie gesagt, die Lücke zwischen Industrie und Kommerz ist schon groß. Das Problem ist, dass man über den Kommerz erst dann urteilen kann, wenn man auch die industriellen Geräte kennt, weil die einfach nachweislich besser entwickelt und besser gebaut sind...
MfG OneStone