Standardhöhe Humbuckerschrauben

M
MyNameHere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Kekse
10
Hi Forum,

habe hier eine Gitarre mit zwei Humbuckern die im Vergleich zu einer anderen irgendwie leblos klingt. Die Pickups sind auf die "Standardhöhe" von 1,6 mm bei gedrücktem letzten Bund eingestellt.

Jetzt habe ich hier schon gelesen, dass man über die Schrauben die Lautstärke beeinflussen kann. Beeinflusst das dann auch den Klang? Es gibt bei diesen Pickups nur eine Reihe Schrauben in der Nähe der Brücke, bzw. des Halses. Das heißt, dass der zweite Magnet im Bridge Pickup der in Richtung Hals liegt nur über die Höhe des Pickups selber angesprochen werden kann.

Und gibt es eine Empfehlung, auf welche Höhe man die Schrauben im Humbucker drehen sollte um so eine Art Neutral-, oder Ausgansstellung zu haben? Im Moment sind sie werksseitig so eingestellt, dass sie etwas heraus gedreht erscheinen, da die Wölbung der Schraube nicht bündig mit dem Pickup abschließt, sondern der zylindrische Schraubenkörper zu sehen ist.

Hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich formulieren können und freue mich schon auf eure hilfreichen Antworten!

Hast Du mit den Schrauben zur Höhenverstellung des Pickups als Ganzes schon experimentiert? Bevor ich die einzelnen Schrauben in der Spule anfasse, würde ich es erst einmal damit probieren. Ich würde dabei nicht nach irgendwelchen Empfohlenen Abständen gehen sondern behutsam mit kleinen Änderungen die Humbucker mal etwas höher oder niedriger ausprobieren und ggfs. in der Richtung noch etwas weiter gehen. Meistens sind keine großen Veränderungen notwendig um hörbare Resultate zu erzielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Abend, bei meiner Erfahrung ( eher günstige Gitarren) sind radikale Änderungen durch diese Verstellung der HB Einzelschrauben nicht zu erwarten, bei "leblos" würde ich nochmal den Signalweg bis zum Amp checken. Gruß

Danke euch beiden.

dingens2k, bisher habe ich nur die Pickups im Ganzen verstellt und die Spulenschrauben in Ruhe gelassen. Entsprechend nur mit der Pickuphöhe gespielt. Das Einstellen auf die "Standardhöhe" war dann nur die Basis um im nächsten Schritt evtl. mit den Spulenschrauben zu arbeiten.

sixstringfanatic. Ebenfalls hier :) Harley Benton SC Custom II mit Roswell LAF Alnico-5 (Steg) und Roswell LAF Alnico-5 (Hals) Pickups. Signalweg bei der verglichenen Gitarre mit zwei Trev Wilkonson Humbucker identisch. Und ja, klar. Es handelt sich in beiden Gitarren um unterschiedliche Pickups. Aber selbst meine Single Coils in anderen Gitarren klingen "fetter".

Inzwischen kreisen meine Gedanken um den bereits angesprochenem unterschiedlichen Abstand der Spulenschrauben zu den Saiten in dem einen Magneten, im Vergleich zu dem zweiten Magneten im Humbucker der keine Schrauben hat. Sprich, der Humbucker geht durch die herausstehenden Spulenschrauben eher in Richtung Single Coil. Allerdings klingt er dann trotzdem nicht so richtig. Sind allerdings nur so Gedankengänge.

Bevor ich wild das rum Schrauben anfange, dachte ich mir hier mal nach zu fragen, ob es für die Spulenschrauben so etwas wie eine Ausgangsposition gibt. Denke ich werde die Schrauben jetzt mal so weit versenken, bis der zylindrische Teil nicht mehr zu sehen ist und mal schauen, ob sich klanglich was tut.