Standardgrößen von Kesseln und Becken - was spricht dafür, was dagegen?

• Ersteller finerip
  • Erstellt am
Absolutly right xD

Wenn man selber mit dem Sound zufrieden ist, ist der rest egal!!!

Mein TAMA Starclassic Bubinga weicht auch der Norm ein wenig ab. Habe zum Beispiel ein 11" bzw. 14" Hängetom. Sowie eine Snare 14x 8". Soundmäßig einfach genial...

Lg

Grundsätzlich gilt: Wenn jemand mit ungewöhnlichen Maßen spielt, kann das klanglich doch sehr reizvoll sein. Wie vansie schon sagt, warum nicht Metal mit einem 14" Crash? Nur weil die Mehrheit selbiges als Spielzeug ansieht? Na dann doch erst recht!

Die meisten "Metaldrummer" wollen doch irgenwie eher kleine Crashes, das ist nicht so ungewöhnlich. 18" Bd und 4" flache Snare finde ich aber auch nicht ungewöhnlich und überhaupt, erlaubt ist was gefällt.

@ Tamatimo
Das nimmt mich wiederum wunder. Wo gibt es denn 11" Toms und 11" Tomfelle?? Glaub ich weniger, eher 10 oder 12" ^^#

Von DW gibts jetzt eine 23" Bassdrum wie wäre es damit ? ;)

ich hab gestern mal meine equipment liste im pofil sauber gemacht, die ist wohl schon ein paar jährchen alt gewesen

11" 14" 18" 24"^^
13" snare
das sollte mein set sein :D

@goulscout
also ich finde eine 18" bassdrum und 3"(nicht 4") snare nicht grade gewöhnlich, jedenfalls kenne ich wenige leute mit dem setup, vorallem ein 18" breite und 20" tiefe nicht

aber das wär auch ein traum^^

Mal so ganz nebenbei: Heißt es eigentlich korrekt "Standard" oder "Standart" oder kann man beides sagen?

mfG

Lies dir mal die Links von Bob durch, damit sollte eigentlich alles erklärt sein:D
Den fand ich am Besten: klick

Ich hab mir den ersten angeguckt und irgendwie war ich danach durcheinander :D.

Das mit den 11 Zoll Tom kann ich weiterhin kaum glauben ^^

gibts aber
wurde wenn ich mich entsinne entwickelt zwecks besserer tonaler abstände (11,13,15)
hatte dazu mal irgendwo im DF was gelesen, bekomms aber nicht mehr auf die reihe

Ddrum hat auch mal ein Set mit einer 15" Tom angeboten. Es gibt schon öfters mal Set mit ungraden Durchmessern.

11" gabs von Tama, in der Artsstarserie

Simon Philipps spielt aktuell 10, 12, 13, 15, 16, 18, 20 (Gong), hatte früher auch mal ein 11er. Ungerade Maße sind vielleicht selten Standard, aber auf Wunsch und gegen Geld immer herstellbar!

Also ich spiele eigentlich nur "Standard"-Größen...
22"x18" BD, 12"x10" TT, 14"x12" TT, 14"x5.5" SD
14" HH, 16" Cr, 18" Cr, 20" R

Meine neue Custom-Snare ist eher nicht "Standard":
13"x6,5" Aber so ungewöhnlich auch wieder nicht... :rolleyes:

Also ich bleib bei meinem Statement:
"Alles kann, nichts muss!" :D

Jeder sollte das spielen was einem gefällt. Da wird auch kein anderer Drummer etwas gegen sagen können! :)

Das Problem bei zu "exotischen" Massen ist halt, dass es da mit der Ersatzteilbeschaffung schwieriger sein kann.
Ein 22" BD-Fell bekomme ich halt auch im Musikgeschäft in "Hinterkleinmoggelesdorf". :D:D

Also ich habe jetzt auch gemerkt, dass es z.B. für 13" Snares eine viel kleinere Auswahl an Fellen gibt...
14" ist halt Standard und dafür gibts halt die größte Auswahl...

also wie gesagt, das mit den 11" habe ich aus gemessen als ich hier das erste mal hin kam, da war nich noch klein und doof, was ich jetzt bin könnt ihr euch denken ;)

jetzt kann ich aber sicher sagen das ich 12,13,16,22 acryl kessel habe und 12,16,16,22 spiele.

das set was trommelfrosch verlinkt hat gefällt mir^^ nur die snare tiefe ist mir in die falsche richtung, dann lieber 2" als 20"^^ allerdings würde 2" von der mechanik schwer werde

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben