Standard Pickhaltung

  • Ersteller Lochham
  • Erstellt am
Aber dann bekommt man das wohl kaum mit dem Daumenballen hin.

Kommt darauf an, was man damit meint. Ich meinte damit den Ballen der Hand, wo der Daumen herauswächst. :)

Schon klar: Der Daumenballen ist der vollfleischige Handbereich, wo der Daumen herauswächst. Aber in dem Satz, den Du zitierst, bezog ich mich auf das Dämpfen bei Palm-Mutes. Und das habe ich im Grunde noch nie mit dem Daumenballen versucht, da ich vermute, dass es nicht hinzubekommen ist. Ausserdem kann ich es ja schon mit der Handkante und sehe keinen Vorteil darin, es mit dem Daumenballen zu versuchen.

Ich denke aber, dass wir hier nur über ein Missverständnis sprechen, weil wir die Sache aus unterschiedlichen technischen und musikalischen Blickwinkeln betrachten. Deine Technik habe ich mir in Deinen Videos angeschaut und ich finde es gut, wie Du spielst. :)

Gruss, Dietlaib
 
Ich denke aber, dass wir hier nur über ein Missverständnis sprechen, weil wir die Sache aus unterschiedlichen technischen und musikalischen Blickwinkeln betrachten.

Ich nehme den Käse zurück, ich mache es eh auch mit dem Ballen am Handrücken. Mit dem Daumenballen geht es auch, aber da klingt die Saite ja dann gar nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich mal den Rat befolgt und habe meine Hand ein wenig anders positioniert; sprich Mitte ulnare Handkante auf Bridge aufgelegt (nahe des kleinen Fingers bekomme ich (noch) nicht hin) anstatt proximales Drittel und ich muss sagen, es ist zwar noch ein wenig ungewohnt, aber es klappt nun auch besser mit Haltung 2! Konnte mich gleich schon mal ein wenig steigern geschwindigkeitstechnisch.

Scheint nun auch wirklich egal zu sein, welche Pickhaltung man einnimmt, da so der Daumenballen bzw. die radiale Handkante nicht mehr auf den Saiten aufliegt, da die Hand nun einfach ein wenig nach oben verschoben ist. Nun ist mir auch klar (wurde auch schon einmal gesagt), dass es keinen großen Unterschied zwischen Haltung 1 und 2 gibt, da man dadurch lediglich den Winkel des Picks zur Saite verändert. Bei Haltung 2 ist man mehr parallel zur Saite, je mehr man in Haltung 1 wechselt und so mehr bekommt man einen steileren Winkel zur Saite. Erklärt auch Paul Gilbert sehr gut in seinem Video auf Youtube.

Nun muss ich nur mal schauen, wie ich nun meinen Arm insgesamt auf der Gitarre positionieren sollte. Welcher Winkel wäre den gut? Eine gerade Linie zwischen Hand und Arm bekomme ich noch nicht hin, da ich das überhaupt nicht gewohnt bin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben