Tiwaz
Registrierter Benutzer
Hallo,
ich habe mir gerade in einem Anflug jugendlicher Nostalgie den Film "Wayne´s World" angesehen und anschließend bei Wiki noch etwas darüber gelesen. Im Film gibt es eine ganz kurze Szene, in der Wayne eine Gitarre zum Testen spielen will und sofort unterbrochen wird mit dem Hinweis, daß man Stairway To Heaven hier im Laden nicht spielen dürfe...
Dazu habe ich anschließend bei Wiki gelesen, daß dieser Gag sich auf eine "Wahrheit" bezieht, denn es sei TATSÄCHLICH eine Zeit lang in diversen Musikläden gängige Praxis gewesen, daß man beim Testen der Instrumente dieses eine Lied nicht spielen durfte. Nun ist dieser Gedanke aber so absurd, daß ich das eigentlich nicht glauben kann - gabs das wirklich mal?
http://de.wikipedia.org/wiki/Wayne's_World
ich habe mir gerade in einem Anflug jugendlicher Nostalgie den Film "Wayne´s World" angesehen und anschließend bei Wiki noch etwas darüber gelesen. Im Film gibt es eine ganz kurze Szene, in der Wayne eine Gitarre zum Testen spielen will und sofort unterbrochen wird mit dem Hinweis, daß man Stairway To Heaven hier im Laden nicht spielen dürfe...
Dazu habe ich anschließend bei Wiki gelesen, daß dieser Gag sich auf eine "Wahrheit" bezieht, denn es sei TATSÄCHLICH eine Zeit lang in diversen Musikläden gängige Praxis gewesen, daß man beim Testen der Instrumente dieses eine Lied nicht spielen durfte. Nun ist dieser Gedanke aber so absurd, daß ich das eigentlich nicht glauben kann - gabs das wirklich mal?
Wayne spielt in einer Szene in einem Musikfachgeschäft auf einer sehr hochwertigen Fender Stratocaster ein paar Noten an. Doch der Verkäufer unterbricht ihn jäh und weist ihn auf ein Schild mit der Aufschrift "No Stairway to Heaven" hin. Dies sollte ursprünglich ein doppeldeutiger Gag sein. In der ursprünglichen US-Kinofassung spielt nämlich Wayne die ersten Noten der weltberühmten Rockballade Stairway to Heaven von Led Zeppelin an. Damit wird zum Einen auf die Praxis angespielt, dass man in diversen Musikfachgeschäften beim Testen von Gitarren eben nicht dieses Lied spielen durfte. Zum Anderen bestand der Gag darin, dass das Schild an einer Wand über einem Durchgang hängt, welcher mit einem Himmelsmotiv ummalt ist und zu einer Treppe ins nächste Stockwerk, also gen Himmel, führt. Aufgrund von Urheberrechtsstreitigkeiten wurde jedoch in den folgenden Veröffentlichungen das Stairway-to-Heaven-Riff durch ein Beliebiges ersetzt, wodurch sich dem Zuschauer nicht mehr erschloss, warum der Verkäufer Wayne ausgerechnet auf dieses Schild hinweist, während er ein unbekanntes Riff zu spielen beginnt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wayne's_World
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: