Stahlsaiten schmerzen - günstige Nylon zum üben?

  • Ersteller Der Hagi
  • Erstellt am
Vielleicht soll so ein Zettel ja auch nur sagen: Wir haben die Saitenlage überprüft und noch ein bisschen dran rumgeschraubt, damit wir nicht völlige Gurken aus dem Werk lassen. Das sollte bei einer Gitarre dieser Preisklasse eigentlich selbstverständlich sein, aber als Marketinggimmick ist es vielleicht ganz lustig.

Zum eigentlichen Thema schließe ich mich meinen Vorrednern an: Da mussten wir alle mal durch, was dich nicht umbringt macht dich bzw. deine Fingerkuppen härter, und irgendwann wirst auch du drei Stunden lang auf der übelsten Klampfe schrammeln können, ohne dir blutige Finger zu holen.:D

Gruß
Toni
 
Noch schlimmer: da müssen wir sogar immer mal wieder durch! Längere Spielpausen, nach denen die Hornhaut weg ist, Phasen des exzessiven Spielens, nach/in denen ganze Hornplatten von den Fingern abreißen... So ist das nun mal, lol.
Ich weiß nicht, ob der Punkt schon genannt wurde: spielt vielleicht mangelnde Koordination und daraus resultierender übermäßiger Kraftaufwand der Greifhand bei Anfängern auch eine Rolle? Würde erklären, warum es bei uns auch dann nicht sooo schmerzt, wenn wir gerade keine gute Hornhaut haben...
 
"Beim ersten mal tut es noch weh, beim zweiten schon nicht mehr so sehr". Abermillionen von gitarristen, bassisten, mandolinisten und anderen saiteninstrumentlern mussten und müssen da einmal durch und alle leben und lachen danach noch. Lass dich nur nicht verrückt machen, hör einfach auf, wenn es weh tut. Wirst sehen, du hältst dann immer ein bisschen länger durch.

Eine nylon dazu zu nehmen, um die fingerkuppen zu schützen (und wegen der kraft) würde ich nur dann empfehlen, wenn man ungewöhnlich lange spielt jeden tag, was z.b. bei profi-gitarrenlehrern der fall sein kann.

Gruss, Ben
 
Ich weiß euren Rat zu schätzen und habe mich entschieden keine Nylon zu kaufen. Ich spiele jeden Tag ein bisschen mehr und dann klappt das schon. Habt ihr ja auch hinbekommen ;)

Viele Grüße
Hagi
 
Eine nylon dazu zu nehmen, um die fingerkuppen zu schützen (und wegen der kraft) würde ich nur dann empfehlen, wenn man ungewöhnlich lange spielt jeden tag, was z.b. bei profi-gitarrenlehrern der fall sein kann.

..und bei Musiklehrern an der Realschule. :)
 
..und bei Musiklehrern an der Realschule. :)

Wieso das denn? Wenn dem die Finger weh tun, lässt der einfach einen Test schreiben :D

Um nicht voll OT- Abzurutschen.
Auch die Nylon sind nicht ohne wenn die Finger nicht ein wenig Hornhaut besitzten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben