Stagg User Thread

stagg ist einfach nur scheiße! also bitte nich kaufen! :evil:

stagg ist einfach nur scheiße! also bitte nich kaufen! :evil:

Was ist das denn für ein blöder Beitrag?

Stagg scheint auch etwas der Qualitätsstreuung zu unterliegen, wenn man den Thread verfolgt. Ich kenne Stagg nur von 2 akustischen Gitarren her und die sind annehmbar, nicht überragend aber auch nicht von mißerabler Qualität. Nicht zu vergleichen mit meiner Aria für 1000 DM aber für den Preis (beide um die 120 Euro) schon in Ordnung und auch recht gut bespielbar. In wie fern das auf E-Gitarren zutrifft, weiß ich leider nicht. Aber angesichts der positiven Beiträge hier, gibt es da sicher auch ein paar gute Teile.

ich un ein kumpel haben beide ne stagg strat un haben beisde schlechte erfahrungen damit gemacht. scheiß verarbeitung scheiß klang usw.! ich ab jez ne epiphone un das is von der qualität was ganz anderes! ich würde mir nich wieder ne stagg kaufen un das auch nich emphehlen.

ich un ein kumpel haben beide ne stagg strat un haben beisde schlechte erfahrungen damit gemacht. scheiß verarbeitung scheiß klang usw.! ich ab jez ne epiphone un das is von der qualität was ganz anderes! ich würde mir nich wieder ne stagg kaufen un das auch nich emphehlen.

Ich bin der oben genannte Kumpel und kann dem nur zustimmen. Bei meiner sogar etwas teureren Strat-Kopie (mit Floyd-Rose) waren die mängel noch schlimmer.

1. Die Verarbeitung allgemein
2. Der klang
3. Ständig neue fehler , z.B. beim Floyd-Rose

Dieses habe ich nun selbst mit etwas Holz befestigt, doch die stimmung hält gerade mal einen Song durch (ca. 3 min.)

Auf weitere Mängel möchte ich hir nicht weiter eingehen, aber diese Gitarre kann ich auf keienn Fall weiterempfehlen.

@ de lang: 9 Monate mit den gleichen Saiten? Nicht ein wenig....ekelerregend?

also ich bin stolzer besitzer einer Stagg R-500 Gothic (das alte Modell!!! - die neuen sind hässlich...)

der hals könnte n bisschen flacher sein, aber sonst bin ich total zufrieden!
ich hab das teil jetzt 3 jahre!
der steg PU wurde gegen nen GFS crunchy ausgetauscht, sonst is alles beim alten.
ich hatte noch nie probleme mit dem guten stück.

ich hab aber auch mal ne stagg strat gespielt - "die war furchtbar" [<-klitschko-modus]
und über stagg flying v's hab ich auch nur schlechtes gehört.
is also ziemlich verschieden mit der qualität bei stagg.

Mahlzeit,

ich habe - neben ein paar anderen Gitarren anderer Hersteller - auch eine Stagg-LP-Kopie aus der Zeit vor dem Euro. Das Teil hat damals incl. Koffer ca. 400,-DM gekostet, ist - wohl im Gegensatz zu einigen anderen Stagg-Modellen - gut verarbeitet und läßt sich auch gut bespielen. Sie ist eigentlich ein Beweis dafür, daß "billig" nicht unbedingt mit "schlecht" oder "Schrott" gleichzusetzen ist. Gut, die PU's sind nicht unbedingt die besten, aber ich hatte mal SH4/SH2 drin, und damit klang das Teil wirklich hervorragend. Die Mechaniken sind ok und halten die Stimmung. Alles in allem ist diese Stagg mit Sicherheit keine schlechte Gitarre...

Gruß
Andy

Ich habe 2 Stagg Gitarren: eine Ibanezkopie und eine Stratocaster.
Mein Kumpel hat ne Stagg LP.
Bei uns haben viele Stagggitarren, weil bei uns der einzige Musikladen in der Umgebung n Stagg Händler ist. Ich bin mit meinen Gitarren eigentlich zufrieden und mein Kumpel auch. Ich will mir aber ne neue kaufen, weil bei uns werden sie als billig Gitarren bezeichnet.

Ich habe 2 Stagg Gitarren: eine Ibanezkopie und eine Stratocaster.

auch interessant das man Ibanez kopiert ^^
Wenn ich mal bedenke das die quasi als Kopie-Laden angefangen haben dann entbehrt das nicht einer gewissen Komik das die jetzt kopiert werden :screwy:

ehm zum Thema: Stagg ist imho totaler Schrott weitestgehend. Naja was heißt weitestgehend. Ich hab mal eine Hollow-Body im Laden hier um die Ecke angetestet, so um die 300-400€ hat die glaub ich schon gekostet, also Preise für die man ne solide Eiphone LP oder SG bekommt.
Und was soll ich sagen? Miese verarbeitung (Potis locker, kratzen, funktionierten nicht richtig) Sound war mies, Bespielbarkeit war echt nicht doll. Und: sie sah voll schlimm aus :rolleyes:

damit hatte Stagg bei mir auf gut Deutsch: verschissen.

Eikø;2660319 schrieb:
^^
Stagg ist imho totaler Schrott weitestgehend.
Und was soll ich sagen? Miese verarbeitung (Potis locker, kratzen, funktionierten nicht richtig) Sound war mies, Bespielbarkeit war echt nicht doll. Und: sie sah voll schlimm aus :rolleyes:

ich seh das genau so :great:
also stagg is nicht wirklich zu emphehlen :mad:

Eikø;2660319 schrieb:

Ist bei mir genauso! Und sie vertsimmt sich trotz festsetzen des Floyd-Rose immer noch (es wird immer schlimmer).

Ich versteh nicht wie ein Laden diese Gitarren als Anfänger-Gitarren gutheißen kann!:screwy:

AAAAAaaaaaaaaaaaaalso:

Ja, ich habe tatsächlich 9 Monate mit denselben Saiten gespielt, hab sie aber eigentlich nach jedem Spielen abgewischt, das ging schon. Hab die Saiten mittlerweile gewechselt, hab jetzt welche von D'Addario drauf. Und was soll ich sagen, der Klang ist recht gut mittlerweile.
Ich habe den Eindruck, dass hauptsächlich die Strat-Kopien schlecht zu sein scheinen. Ich habe eine Les Paul Kopie, die sieht so aus. Seit dem Saitenwechsel bin ich mit dem Klang ganz zufrieden. Stimmstabilität ist auch ok. Hin und wieder mal bisschen korrigieren, aber das ist denk ich normal.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Modelle mit Vibrato (ja, ich bevorzuge den technisch richtigen Ausdruck ;) ) eher zu schlechter Verarbeitung neigen, weil es ein kompexeres System ist. Bei der LP-Kopie ist ja quasi nur die Brücke und der Saitenhalter.

Werd mir aber denk ich trotzdem nach dem Studium mal was neues anschaffen. Muss mich also noch bis nächsten Herbst gedulden...

Hallo habe eine recht "seltene" stagg... also in frankreich ist sie relativ oft vertreten...

http://portal.gs-shop.de/suchindex/00005347/artikel_15693.htm

...

Hmmm was soll ich sagen die Gitarre ist sehr strange... Sie passt zu mir da ich auf unikates stehe und der Sound idt wirklich sehr unikat!!! Bluesig und Rockig aber Druck macht die Gitarre nicht besonders...

Leider kann ich die Gitarre aber bald fast "Abschreiben" da ich mir eine Model6 86´s Charvel zulege:D

Aber eigentlich kann ich die Gitarre zu Anfang nur empfehlen... Man muss viel Stimmen (hey so lernt amn auch mal) und die Gitarre ist wirklich sehr PReiswert.. ich hab meine für 80 bekommen!!!

So schlecht ist stagg zum Einstieg also garnicht finde ich... und wenn ich mal Geldsegen hab lass ich mir ein vernpnftiges FR einbauen, Neue PU´s und dann ist das auch eine Gitarre die mit einer Teuren Ibanez mithält...

Hier nochmal von einem Experten:

Overall, the Z600 is kind of a strange duck. On one hand, it really is a pretty cool guitar that’s easy to play (as long as you dig thick necks) and offers some very bitchin’ tones. But the setup and finish glitches were unexpected, as many other instruments in this price range manage to avoid such imperfections. I’d happily recommend the Z600 as a kick-ass spare for gigs, but Stagg has a ways to go before this model could make the grade as a working guitarist’s “number one.”

P.s. ICh würde behaupten das die Gitarre mit HArdTail besser ist... ich finds schade das ich damals nicht so eine ergattert hab...:(

mhhh hi ihrlieben Leute.
Hab gestern eine Stagg gekriegt, leider keine günstige Ibanez....bin Linker, weswegen Auswahl eh schon so eingeschränkt war.
Bin aber doch recht positiv überrascht. Klingt ned schlecht, Saiten liegen sehr tief, scheppern nicht, leicht ist das Ding.....irgendwie dieses schwarze NewStrat-Design, wie von der GRG170 von Ibanez.

Hallo,
ich will dann auch mal was dazu sagen.....
Ich habe eine Stagg S350 Strat-Kopie (Vintage-like), Erle-Honey mit lackiertem Ahorn-Hals+Ahorn Griffbrett. Die Mechaniken funktionieren gut, den Tremolohebel hatte ich nie angeschraubt, daher kann ich zur stimmstabilität des Tremolos nichts sagen.
Die Seitenlage ist gut bis sehr gut. Die original Pickups waren für den Anfang ok, ich habe sie aber mittlerweile gegen Leosound-PUs getauscht. Den originalen PUs fehlten die "sparkling"-Höhen.
Jetzt mit den neuen PUs hält die Gute mit den originalen Fenders meines Bandkollegen mit. Soundmäßig gibts nichts mehr dran auszusetzen, nachstimmen muss ich nicht so oft wie mein Kollege mit der Markenware aus US.
Ich hatte übrigens noch andere S350 im Laden in der Hand. Die waren alle gut verarbeitet.

Ich denk mal die haben auch ne ganz gute Serienstreuung. Da gibts bestimmt einige gute, einige schlechte und nen Haufen dazwischen.

Ich habe gute Erfahrungen mit Stagg gemacht:

1. Ein alter Stagg-Hals (ST), noch mit der Metallplakette. Hab ich für einen Partscaster genommen. Der Hals ist meiner Meinung nach super. Bisher der beste günstige Gebraucht-Hals, den ich hatte.
2. Eine alte Stagg-Goldtop (LP-Kopie), vor über einem Jahr für 66,50 Euro bei Ebay gekauft (War leicht verunstaltet). Gefällt mir vom Instrument her gut, ist kein Schrott. Neu wohl um die 400 Euro, gebraucht (Reverb etc.) um die 200-250 Euro. Meine war wohl auch so günstig, weil das Label entfernt und durch ein eigenes ersetzt wurde und Body und Kopfplatte leicht verhunzt wurden. Aber die Gitarre ist gut.