Stagepiano - Januar Sales - Kaufberatung

  • Ersteller MusikerFabs
  • Erstellt am
Kawai ist technisch und preislich mit den Yamahas und Rolands auf einer Ebene. Die Tastatur wird von vielen oftmals einen Tacken angenehmer empfunden. Die Standard Piano-Sound klingen nicht so hell wie beim Yamaha. Wobei ich an meinem Kawai (MP7) etliche Piano-Variationen haben, die auch ziemlich "Bright" klingen.
Du wirst nicht drumherum kommen auch die Kawais mal anzuspielen... Das richtige Spielgefühl ist wohl immer noch das A und O. Und da solltest Du die Kawai auf jeden Fall mit auf der Versuchsliste haben.
 
Kawai ist technisch und preislich mit den Yamahas und Rolands auf einer Ebene. Die Tastatur wird von vielen oftmals einen Tacken angenehmer empfunden. Die Standard Piano-Sound klingen nicht so hell wie beim Yamaha. Wobei ich an meinem Kawai (MP7) etliche Piano-Variationen haben, die auch ziemlich "Bright" klingen.
Du wirst nicht drumherum kommen auch die Kawais mal anzuspielen... Das richtige Spielgefühl ist wohl immer noch das A und O. Und da solltest Du die Kawai auf jeden Fall mit auf der Versuchsliste haben.

Danke fuer deinen Beitrag und den Vergleich Exo!

Dass die sounds nicht so hell klingen wird mir dann schon mal gefallen. Denn das getestete Yamaha YDP-162 Arius war einer meiner favouriten von der Tastatur her, aber es haette in der Tat etwas dunkler klingen koennen. Wenn die Tastatur des ES-7 / MP-7 dann auch noch etwas angenehmer sein wird, kann mich mir gut vorstellen dass ich dort den gewinner habe :)

Schade dass ich noch 3 Wochen warten muss bis ich nach Deutschland komme, aber dann kann ich sie im MusicStore endlich antesten.

Geduld Geduld :)

Gruesse,
MusikerFabs
 
Also ich hatte mir zuerst das Roland FP-80 gekauft (ich stand vor der Entscheidung Roland oder Kawai - beide angetestet), es dann aber wegen der Tastatur und auch wegen des dumpfen Klanges gerade in den beiden mittleren Lagen nach 3 Wochen wieder zurückgeschickt und mich dann doch für das Kawai ES-7 entschieden. Und das war die richtige Entscheidung - das Kawai hat (imho) ein deutlich besseres Tastaturgefühl und klingt in allen Lagen gleichermaßen p*e*r*f*e*k*t !

Vielleicht liegt es daran, dass Kawai "jede" einzelne Taste des großen Kawai-Flügels gesampled hat und nicht nur einige wenige Tasten und daraus dann die restlichen Töne errechnen läßt.
Man muss aber wissen, dass Roland im FP80 mehr Entertainment-Funktionen verbaut - bei Kawai liegt der Schwerpunkt klar auf dem "Piano" - es gibt also vergleichsweise deutlich weniger "Keyboard-Zusätze", aber wer Klavier spielen will, der ist mir dem Kawai und seinem durchgehend klaren und kraftvollen Klang bestens bedient.
 
Danke dir ebenfalls fuer den Beitrag PapaWolf.
Ich glaube schon so voreingenommen auf das Kawai ES-7 fixiert zu sein, dass ich mir ueberlege es einfach zu bestellen und zu schauen wie es mir gefaellt..

Eine Frage habe ich allerdings:
Kann man erwarten dass auf der diesjaehrigen Musik Messe schon ein neues Modell rauskommt? So weit ich weiss ist das ES-7 mittlerweile ueber 3 Jahre alt? Oder liegen die Zyklen hier noch hoeher?


Vielen Dank,
Fabs
 
Hm, nunja, wenn Du ein Rückgaberecht hast, sollte das kein Problem sein. Merke Dir aber, wie es verpackt war ("falls" Du es doch noch zurücksenden solltest).
Grundsätzlich würde ich aber ein Instrument probespielen. Gerade die Tastatur ist das Wichtigste, denn damit bist Du direkt konfrontiert - wenn die nicht stimmt, dann wirst Du damit nicht glücklich werden, auch wenn das Instrument noch so toll klingt. Für mich allerdings paßt beim ES-7 alles zusammen, aber wir sind ja nicht alle gleich ...

Wie lange das ES-7 schon am Markt ist, weiß ich selbst nicht (meins habe ich nun ca. 1,5 Jahre), aber wenn Du kannst, warte doch mal bis April ab. Ca. Mitte April ist die int. Musikmesse in Frankfurt und dann weißt Du es genau. Ich mache das ganz genauso. Ich warte nämlich auf das Yamaha CVP-709 (einer Internetquelle zufolge soll es dieses Jahr mit etlichen Verbesserungen auf den Markt kommen) - wollte mir erst das CVP-609 kaufen (probegespielt habe ich es bei Thomann schon und wenn es ein 709 gibt, werde ich wieder hinfahren um es auszutesten). Aber ich werde erst noch die Musikmesse abwarten.

Evtl. gibt es dann ja auch einen Nachfolger für das ES-7 ...

Wenn Du Dich dann entschieden hast, gib hier Bescheid für was und wie Du damit zufrieden bist.
 
Danke nochmals.
Du hast natuerlich vollkommen recht, man sollte es antesten. (damn 1 Monat warten!! )

Denke allerdings wenn bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht sicher bekannt ist ob es einen Nachfolger gibt, werde ich mich Mitte Februar entscheiden. Seit ich letzte Woche ordentliche StagePianos gespielt habe merkte ich den krassen Unterschied zum half-weighted keyboard und schon alleine der Sound hat mich ueberzeugt. Denke je laenger ich auf meinem bisherigen Keyboard uebe desto schwieriger wird hinterher der umstieg und das "umlernen". Deshalb sollte es doch zeitig passieren.

Aber so kann ich immernoch schauen ob ich im Laden letztendlich ES-7 oder MP7 mit PA anschaffe, dort werd ich es testen koennen hehe.

Gruesse,
Fabs
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben