Stagepiano - Ich brauche Hilfe beim Kauf

  • Ersteller apfelbaum19
  • Erstellt am
Hi,

ich habe so etwas dann einfach ausprobiert.
Ich glaube kaum, dass die Insturumente gleich kaputt gehen, wenn man mal ein Kabel reinsteckt und testet....:rulez:
 
Ich habe noch einen Gitarrenverstärker, den ich eigentlich nicht mehr brauche (Marshall AVT50). Kann ich diesen bedenkenlos als Box für das MP6 nehmen?
Sagen wir so: Es wird wahrscheinlich funktionieren. Ich wäre vielleicht vorsichtig mit fiesen Subbass-Synths oder so, aber das Klavier sollte kein Problem sein. Kaputt geht da jedenfalls nichts.
Allerdings: Klingt es? Höchstwahrscheinlich nicht. Bei Gitarren ist der Verstärker ein wesentliches, klangformendes Element, was bei heutigen Keyboards nicht der Fall ist. Nur bei den elektromechanischen Tasteninstrumenten wie Fender Rhodes kamen Gitarrenverstärker zum Einsatz, die eben auch für den charakteristischen Klang mitverantwortlich sind - sowas wird aber in heutigen Geräten schon in den Samples oder spätestens mit den Effekten nachgebildet. Wenn du jetzt also über einen Gitarrenamp spielst, wird der schon fertige Sound des MP6 quasi noch einmal durch den Verstärker verbogen und klingt dann wahrscheinlich ziemlich matschig.

Kann man an den Phones-Ausgang neben Kopfhörern auch Verstärker/Boxen anschließen, um so einen zusätzlichen Monitor auf die Bühne zu bekommen?
Auch da gilt wieder: Ja, geht wahrscheinlich, ist aber nicht schön. Der Kopfhörerausgang wird normalerweise mit einem höheren Pegel gefahren, kann aber genutzt werden, wenn man das Instrument entsprechend leise und die andere Seite (z.B. Kanal-Gain am Mischer) entsprechend unempfindlich einstellt. Wenn du beide (Line und Phones) gleichzeitig benutzen willst, wird das aber immer in einer Frickellösung enden.
Viel besser wäre es, falls du keinen Monitor vom FOH gestellt bekommst, einfach dein Signal an der DI-Box nochmal abzugreifen und von dort in den Monitor zu gehen. Für solche Zwecke gibt es ja diesen "link out".
 
Wenn du den Amp nicht in die ewigen Jagdgründe schickst, indem du den Preamp zu hoch aufdrehst (du fütterst ja ein Line-Signal), dann kannst du auch den Gitarrenverstärker nehmen. Ob's toll nach teurem Piano klingt, sei dahingestellt.

Den Kopfhörerausgang für ein Monitorsignal zu verwenden ist nicht gerade professionell, geht aber rein technisch.
 
Puls
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Auf Userwunsch
Also einen Monitor würde ich nicht an einen Kopfhörer-Ausgang hängen, für die Kopfhörer liegt dahinter noch ein extra Verstärker. Andersrum, was du ja direkt ausprobieren kannst, einfach deine Kopfhörer hinten an den Line-Out hängen - klingt nicht grad genießbar, nä :D

Du kannst natürlich eine Gitarrenbox an ein E-Piano o.ä. hängen, allerdings wird der Sound nicht sehr gut sein. Ich habe das selbst mal probiert, war aber nicht gerade schön anzuhören. Die Box ist eben für eine Gitarre ausgelegt, nicht für Klaviersounds. Da wäre eine Piano-Box oder einfach ein Aktivlautsprecher angebrachter.
Aber du hast ja oben beschrieben, dass du eine komplette PA hast, sollte das ja für dich kein Problem sein.


Wie das ist, wenn du mehr als Kopfhörer und zwei Line-Outs brauchst, kann ich dir leider nicht sagen, da kenne ich mich nicht aus.


Gruß
Till
 
Ich habe noch einen Gitarrenverstärker, den ich eigentlich nicht mehr brauche (Marshall AVT50). Kann ich diesen bedenkenlos als Box für das MP6 nehmen?

Ob man den internen Speaker tatsächlich an einen anderen Verstärker anschließen kann, müsstest Du ja selber sehen können. In diesem Fall wäre der Speaker nicht fest verdrahtet sondern mit einem Klinkenkabel an die Verstärkereinheit angeschlossen. Das dient üblicherweise aber dem umgekehrten Wunsch, nämlich eine externe Box an den Verstärker anzuschließen, nicht den Verstärker als Box für einen anderen Verstärker zu verwenden. Wenn man es irgendwie vermeiden kann, sollte man jedenfalls keine Pianosounds über Gitarrenlautsprecher wiedergeben. Darüber klingen eigentlich nur E-Gitarren.

Kann man an den Phones-Ausgang neben Kopfhörern auch Verstärker/Boxen anschließen, um so einen zusätzlichen Monitor auf die Bühne zu bekommen?

Weitere Verstärkerendstufen werden an den Preamp-Out oder an den Send eines möglicherweise vorhandenen Einschleifwegs angeschlossen, Boxen werden an die Lautsprecherausgänge einer Endstufe angeschlossen, wobei man die entsprechenden Widerstände beachten sollte. An den Kopfhörerausgang würde ich wirklich nur einen Kopfhörer anschließen. Zumal der Kopfhörerausgang bei Gitarrenverstärkern mit ziemlicher Sicherheit ein frequenzkorrigiertes Signal liefert, damit die Gitarre nicht wie ein Rasierapparat oder eine Kreissäge klingt.

Besorge Dir lieber einen Fullrange-Monitor, alles andere ist für Keyboardsounds nicht wirkich geeignet. Viele dieser Geräte lassen es zu, den Sound durchzuschleifen, so dass man mehrere betreiben kann.

Gruss, Dietlaib

Edit: Sry, Seite 2 nicht gesehen...
 
Zu deinen Fragen:


Einen Gitarrenverstärker als Keyboardamp?

Nein! Also du kannst es machen, wirst aber keine grosse Freude daran haben. Ein Gitarrenverstärker ist dazu da, einen charakterisitischen Klang, insbesondere inkl. Verzerrung, für die Gitarre zu erzeugen - also das genaue Gegenteil von einem PA/Keyboard-Amp, bei dem du einen möglichst sauberen, neutralen Klang haben willst.

Wobei der AVT50 als Transistoramp noch recht neutral ist, und wenn du den Clean-Kanal ohne Zerre oder zu grosse Lautstärke nimmst, kommt möglicherweise etwas halbwegs brauchbares heraus. Glaube nicht, dass dich das mit dem Keyboard glücklich machen wird, aber einen Versuch ist es wert.


Verstärker am Kopfhörer-Ausgang?
Jein! Im Prinzip ist ein Kopfhörer-Ausgang auch nur ein Ausgang, könnte man also einen Verstärker dran anschliessen. Allerdings ist der Pegel daran sehr unterschiedlich zu einem LineOut-Pegel, weil er ja für Kopfhörer, d.h. ohne nochmalige Verstärkung, gedacht ist. Mal (vorsichtig vor Übersteuerungen!) ausprobieren, aber wahrscheinlich sind andere Lösungen besser (Splitter, oder Kabel in Monitor und von dort in die PA duchschleifen etc).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben