So, am vergangenen Wochenende waren wir nochmal im Musikladen unseres Vertrauens.
Dieses mal jedoch mit Verstärkung.
Mit von der Partie war dieses mal ein weiteres Familienmitglied.
Gelernter Klavierbauer und natürlich auch ein sehr guter Pianist.
Hautpsächlich auf Klavierklang und Klaviatur ausführlich geteset haben wir folgende Geräte:
Kawai CN43
Kawai CA63
Roland FP-4F
Roland FP-7F
Yamaha CLP-430
Yamaha CLP-440
Yamaha YDP-181
Yamaha P-155
Als erstes haben wir die beiden Kawai's gecheckt.
Das CA63 klar besser als das CN43, aber irgendwie waren wir alle mit dem Sound nicht ganz zufrieden.
Irgendwie klang uns das Ganze etwas zu harsch.
Also weiter zu Roland.
Als erstes das FP-4F. Häää? Was ist denn das bitte ?
Also diese Klaviatur geht ja mal gar nicht, schwammig ohne Ende, Repetieren ? Fehlanzeige
FP-7F Wesentlich besser, aber auch hier sagte uns der Klavieklang wieder nicht so zu.
Weiter zum ersten Yamaha, dem P155.
Klaviatur Gut, Klavierklang (über Kopfhörer), ebenfalls Gut.
Falls es was transportables werden sollte bzw. müsste, dann das P155.
Da müsste man dann jedoch noch ein paar vernünftige Aktivlautsprecher mit einplanen.
Weiter zu den Yamaha Homepianos
YDP-181 - Klaviatur und Klavierklang sehr gut.
CLP-430 (CLP440) - Klaviatur und Klavierklang KLASSE !
Ich habe die ganze Zeit recht wenig zu meinen persönlichen Eindrücken gesagt.
Am Schluss habe ich den Neffen gefragt welches der getesteten Geräte er persönlich nehmen würde.
Die Antwort kam wie aus der Pistole geschossen und bestätigten meine bisherigen Eindrücke.
Wenn transportabel das P155, falls stationär das CLP-430, wobei das YDP181 auch eine super Figur machte.
Wenn man keine direkten Vergleich mehr hat dann wäre das YDP181 auch sehr gut.
Aber man hat halt im Hinterkopf immer das 'Da würde aber noch mehr gehen, hätte ich doch blos die 300€ mehr bezahlt'.
Das einzige was unserem Klavierbauer nicht ganz so gefallen hat waren a.) die etwas wackeligen Pedale der Yamaha's.
Störte Ihn jedoch beim spielen in keinster Weise.
Und b.) alle Klaviaturen der Yamaha's machten bei seitlicher Bewegung der Tasten ein leise klickendes Geräusch.
Dieses Klicken war jedoch beim spielen ebenfalls nie zu vernehmen, also auch kein Problem.
Also wir haben unsere Entscheidung nun (fast) getroffen.
Fast aus einem Grunde: Mich würde das CLP440 evtl. noch etwas mehr reizen, da es die RM3 Grand mit Ivory Touch, 256 fache Polyphonie und
vor allen Dingen die Split Möglichkeit bietet.
Das CLP-430 hat keinen Split, sondern 'nur' den Dual Modus.
Ob man's wirklich braucht oder benutzt ... keine Ahnung
Vernünftigerweise sollte es das CLP-430 werden, das CLP-440 ist aber noch nicht aus dem Rennen
Gekauft wird auf jeden Fall im April. Und dann natürlich in dem Laden in dem ich bzw. wir die ganze Zeit testen durften.
LG Martin