FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
und warum hast du keine anderen?
Vielleicht weil ich nicht unbedingt in Geld schwimme...
das stimmt so nicht.
ich sage, dass ich, solange ich kein 3 stunden gig...
Also meine Gigs gehen in der Regel sowieso 3 Stunden und mehr. Ich spiel ja nich auf irgendwelche 30min Partys.....
...mit großem rhodes-anteil...
Definiere groß: Also ich vertrete die Meinung, dass man in jedem Lied irgendwo ein Rhodes einbauen kann. Mag sein, dass es dann etwas eintönig wird, aber eine solche Fläche, die ein echtes Rhodes legt, kann, meiner Meinung nach, nicht von Samples wiedergegeben werden...
auf einer großen bühne vor riesigem publikum habe, wo ich mit meinem band-bus hinfahre und zumindest den ein oder anderen helfer beim aufbau habe,...
Du spielst also in einer Band? Davon gehe ich jetzt einfach mal aus. Sind die denn alle so egozentrisch, dass sie anderen leuten beim Aufbau nicht helfen? Also wenn ich mal schwierigkeiten beim Ausladen habe, so frage ich immer die Band und die helfen mir dann auch immer!
mein imaginäres rhodes nicht mitnehmen würde, weil der aufwand den ich dafür treiben muss in keiner relation zum qualitätsgewinn im sound (der unbezweifelbar da ist!) steht, weil ich eben normalerweise nicht nur einen rhodessound benötige, sondern im laufe eines programmes noch mehr, was im endeffekt wieder bedeutet, dass ich, wenn ich das rhodes mitnehme, noch ein weiteres keyboard mitschleppen muss, um die restlichen sounds abzudecken.
Ich hab ohnehin immer zwei Keyboards mit...von daher ist das absolut kein Ding.
wie gesagt, wenn man nicht einen solchen gig hat, lohnt es sich meiner meinung nach einfach nicht!
Sowas zu sagen finde ich, klingt nicht sehr kompetent. Wer ein echtes Rhodes hat, weiß, was er da für ein Instrument hat und weiß dies auch zu schätzen...
da packe ich lieber meinen nord electro ein, der hat nämlich schon wirklich sehr gute rhodes-sounds, das reicht dann einfach aus, wiegt aber nur 10kg und ist in 5 minuten allein auf die bühne getragen und komplett aufgebaut...
Nungut, hier streiten sich die Gelehrten. Für meinen Geschmack klingen die NEs einfach nicht. Kein Druck dahinter und mir fehlt die Wärme im Klang...
würde ich NUR rhodes-sounds auf der bühne einsetzen, oder zumindest fast nur, dann sähe die sache natürlich schon wieder anders aus, das ist ja das, was ich zu anfang sagte...
Ich setzt wie gesagt nicht nur Rhodes ein und vertrete trotzdem hier meine Meinung....
aber du spielst doch auch andere sounds als rhodes?
willst du dann in zukunft rhodes, pc2x und laptop mitnehmen? zu JEDEM noch so kleinen gig? (ich weiß ja nicht, welche größe du so normalerweise hast )
Ich denke, dass ein Rhodes ein guter Ersatz für ein Klavier darstellt, auch wenn es mit der Klangfarbe eines Klaviers 0 zu tun hat. Deshalb würde ich bei "kleineren" gigs NUR das Rhodes mitnehmen. Man muss halt Prioritäten setzen...
ist das nicht ein "diskussionsforum"?
ich dachte immer, das wäre dazu da, zu diskutieren
Okay, dann tun wir das jezz wohl mal
Vielleicht mag auch alles nur anfänglicher Enthusiasmus sein, aber da ich im Moment in ner Band spiele, wo ich wirklich nur Rhodes und Hammond (die ich NOCH nicht habe) spiele, ist das nicht soviel arbeit. Hammond hol ich ausm Rechner...
Alle Argumente fallen natürlich weg, wenn man sein Rhodes MIDIfizieren lässt. Aber das soll hier nun nicht zur Debatte stehen