Ich sehe bei den Roland-Modellen schon Änderungen, auf die im Netz auch Bezug genommen wurde.
Die Klangerzeugung wurde bei Roland für die "X-Modelle überarbeitet und elektronische Bauteile wurden geändert, sie lässt sich daher nicht mehr mit den Vorgänger-Modellen gleichzusetzen.
Jedenfalls hatte ich zuerst das P-525 und habe seit März ein FP90X sowie seit Dezember zusätzlich ein ES920.
Das FP90X hat dabei für mich über die eingebauten Lautsprecher als Einziges sowohl einen detaillierten wie auch "fetten" Klang, was die Mitten und Basstöne angeht, natürlich bei EQ in "Nullstellung" und Presetaufruf. Beim Yamaha und noch mehr beim Kawai verbessert/e dagegen die Wiedergabe über meine Kali-Monitore den Klang, beim Roland ist das egal.
Es bleibt alleridings dabeir, dass Portables ein Kompromiss sind, will man mehr Klang braucht man ein gutes Digital Home Piano, als "klavierähnliches" Gehäuse mit möglichst aufwendigen Lautsprechersystem.
Da man sich auf den täglich gehörten Klang des Instruments einstellt, wiürde ich bei den Drei nach dem subjektiv besten Spielgefähl gehen, wenn der günstige Preis des Kawai keine Rolle spielt.
Ich muss nach genügend Vergleichen allerdings auch feststellen, dass man der Klangerzeugung des Kawai ihre 10 Jahre anmerkt, Yamaha und Roland sind da hörbar weiter und klingen beim Flügel von Speicherplatz 1 schlicht einen Tick besser.
Gruß Claus