Hallo,
das Thema Musikmachen und Mietwohnung ist unerschöpflich und meist bitter.
In meiner alten Wohnung gab es nur z.B nur Stress damit und selbst wenn ich jetzt auf meine Rechte als Mieter bestanden hätte, die Leute haben es auf jedenfall geschafft mir den Spass am Üben zu nehmen. Glücklicherweise habe ich Proberaum und Musikschule wohin ich ausweichen konnte. Schliesslich sind wir aber deshalb auch dort ausgezogen. Die Leute waren richtige Arschlöcher (sorry).
In der neuen Wohnung ist es kein Problem weil a) wir keine Leute unter uns haben, b) nebendran eine Sängerin und Percussionisten wohnt und über uns eine Famillie mit kleinen Kindern (die machen Radau...).
Zum eigentlichen Thema Stagepiano:
Man kann des Spielen eines E-pianos durchaus in der Nachbarwohnung hören. Ob das Körberschall oder Luftschall ist weiss ich nicht (ich denke mal Körperschall). Ich kenne mehrere Fälle von Kollegen wo die Nachbarn das mitbekommen haben. Einer der Fälle ging so gar vor Gericht und meinen Kollegen wurden strengste Auflagen gemacht was das üben mit Kopfhörer(!) anging.... Allerdings hängt sowas stark vom Richte/Prozess ab.
Ich könnte mir vorstellen das man Köperschall dadurch in den Griff bekommt, in dem du das E-Piano mit Bank auf ein kleines Podest stellst (4 Beine, Platte alles bei Obi
) und dieses mit Gummifüssen vom Boden entkoppelst. Da drunter noch ein dicker Teppich und hoffentlich gibt es die nötigen dB Linderung.
Wir haben es echt hart als Musiker.....
Gruss Mark