Stage-Piano am Computer anschließen -> Hardwarefrage

• Ersteller SimonK91
  • Erstellt am
Das Interface wird eine M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496 Soundkarte werden... Die habe ich mir auch schon bestellt und müsste morgen ankommen.

Allerdings hatte ich im PA-Forum nun gefragt, ob meine Standlautsprecher dafür geeignet sind, und dort wird gesagt, dass es zwar theoretisch ginge, über diese Boxen das Piano zu betreiben, aber es wird aufgrund des Dynamikumfangs des Pianos davon abgeraten, da ich die Boxen damit beschädigen kann. Thread: https://www.musiker-board.de/boxen-...agnat-vector-77-fuer-stagepiano-geeignet.html

Da es mir wie gesagt um Recording, aber vor allem auch um eine Möglichkeit geht, das Piano über Boxen spielen zu können und nicht nur über Kopfhörer, scheint die Soundkarten-Lösung in Verbindung mit meinen Lautsprechern wohl doch nicht geeignet zu sein. Also doch eher intern über das Roland Piano auf einen USB Stick aufnehmen, und zur Raumbeschallung lieber ein zusätzliches Paar Boxen kaufen und die Soundkarte wieder einschicken?... Könnte man nicht, wie ich in dem Thread schon angedeutet habe, nicht einfach den Ton des Pianos erst über eine Software laufen lassen, welche die Dynamik des Pianos begrenzt und so meine Boxen dafür schützt, dass sie kaputt gehen?!...:rolleyes:

Habe heute mein RD-700 NX erhalten und bin restlos begeistert :D Spiele es zur Zeit mit Sennheiser HD 558 Kopfhörern.

Damit habe ich auch glasklaren Klang. Nun habe ich vorhin allerdings mal etwas über den internen Recorder auf USB-Stick aufgenommen, und sobald ich diese Audiodatei dann am PC über Hifi-Anlage oder auch über selbige Kopfhörer anhören möchte, sind die Töne leider alle leicht verzerrt und zu leise. Was genau mache ich da nun falsch? :confused: Habe die Datei danach mit einem Converter von WAV zu MP3 umgewandelt da ich dachte es liegt vielleicht am Dynamikumfang des Geräts (daher soll man ja auch nicht über Hifi-Anlage hören...) aber das Problem besteht weiterhin...

Wenn du die Dynamik einschränken willst, dann musst du einen Kompressor einsetzen, eine MP3-komprimierung bringt da nichts. Ich hab übrigens mal in dem anderen Thread meine Meinung zu dem Thema "Digitalpiano über Hifi-Boxen" abgegeben...

Warum die Aufnahme leise und Verzerrt ist kann ich auch nicht sagen. Da die aufnahme ja im Piano digital passiert sollte das eigentlich nicht sein. Hast du denn die Anleitung zum RD-700 durchgelesen? Steht da irgendwas zu drin, was man beim internen aufnehmen beachten muss? K

Die M-Audio Soundkarte kam gerade an und ich habe mal probeweise versucht, den Sound nun über den PC auf meine Hifi-Boxen zu übertragen. Der "Pegel" der mir als Input von Windows angezeigt wird, ist leider sehr gering. Selbst bei 80% Lautstärke des Schiebereglers am Piano habe ich nur ca. 20-30% Pegelanzeige beim Input. Dadurch klingt das Piano natürlich sehr leise. Mache ich was falsch?

Außerdem ist die Latenz deutlich zu merken. Ich habe unter Windows einfach rechtsklick auf das Aufnahmegerät gemacht (Line beim M-Audio) und dann auf Abhören -> Als Wiedergabequelle nutzen.

Die M-Audio Soundkarte kam gerade an und ich habe mal probeweise versucht, den Sound nun über den PC auf meine Hifi-Boxen zu übertragen. Der "Pegel" der mir als Input von Windows angezeigt wird, ist leider sehr gering. Selbst bei 80% Lautstärke des Schiebereglers am Piano habe ich nur ca. 20-30% Pegelanzeige beim Input. Dadurch klingt das Piano natürlich sehr leise. Mache ich was falsch?
Steht in den technischen Daten was zum Pegel der Ausgänge, also sowas wie +4dBu oder so? gehst du mit normalen Klinke-Cinch Kabel aus den "OUTPUT"-buchsen des Pianos?

Du kannst die Eingangsempfindlichkeit der Soundkarte auch ändern. machst du im Input Reiter des Control Panels:
http://www.m-audio.com/images/Image/Delta Vista/Control Panel FAQ/updated/3 - input 75p.jpg
(das Foto ist jetzt von einer Delta 1010LT, die halt eben acht Eingänge und nicht nur zwei, funktioniert aber sonst genauso wie die Audiophile)
Kannst dan mal auf "con" oder "-10dbV" stellen. Wobei ich mich da auch immer vertue, in welche Richtung es gehen muss :redface:

Außerdem ist die Latenz deutlich zu merken. Ich habe unter Windows einfach rechtsklick auf das Aufnahmegerät gemacht (Line beim M-Audio) und dann auf Abhören -> Als Wiedergabequelle nutzen.
Ist das Windows 7? Offenbar nutzt das also auch ein Software-Monitoring, das ist mir neu. Das ist dann immer Latenzbehaftet und mit den Windowseigenen Treiber wird die Latenz kaum ganz klein werden.

Du kannst aber stattdessen das Harwdare Monitoring der Soundkarte nutzen. Die hat nämlich einen DSP-Mixer integriert, der unabhängig vom PC arbeitet und quasi "davor" sitzt. Steuerst du eben mit dem M-Audio Delta Control Panel, da ist auch ein reiter "Mixer". Zunächst mal musst du beim Reiter Output einstellen, was aus den Buchsen kommen soll. Da hast du nämlich zum einen die Option "sw rtn", was für "Software Return" steht. Das ist eigentlich die "normale" und "direkt" einstellen. Wenn du also in Windows oder der Audiosoftware den Analog-Ausgang der Audiiphile wählst, dann geht das Signal dorthin. Dann müsstest du aber dort auch "input 1/2" oder so wählen können. Dann wird das Signal vom Eingang direkt auf den Ausgang geleitet. Du hörst also nur das Piano, dafür aber nix mehr vom Rechner. Beides Mischen kannst du nun eben mit dem Mixer. Um den zu hören, wählst du "mixer" und kannst dann eben mit diesem Mixer im ControlPanel eine beliebige Mischung aus Eingangssignal und Softwaresignal einstellen.

Ja ich gehe mit dem Klinke-Chinch Kabel aus den Output Buchsen in die Line 1-2 Buchsen der M-Audio, ohne Umwege. In den technischen Details habe ich zu dem dBu Wert nichts gefunden...

Also, das Latenzproblem habe ich dank deiner Anleitung direkt lösen können. Es ist jetzt absolut verzögerungsfrei. Das mit dem Pegel bekomme ich jedoch noch nicht eingestellt. Denn im Input Reiter meines Soundpanels finde ich zwar genau das Bild vor, was du gepostet hast, allerdings fehlen bei mir im Panel schlichtweg die 3 Einstellungsmöglichkeiten unter der Pegel anzeige. Ich habe also dort keine Einstellmöglichkeiten hinsichtlich +4 / con / -10 ... Und ja, es ist Windows 7.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben