Ich verstehe auch nicht warum SSL nicht zum Beispiel eine NUCLEUS Version ohne Audiointerface auf den Markt bringt?!?
Wer natürlich ein Audiointerface hat, der stellt sich diese Frage zu Recht. Der Nucleus ist ja ganz klar als Kern (daher der Name) für ein Projektstudio ohne viele Eingangsquellen konzipiert. Wer mehr braucht, soll sich dann wohl die SSL Matrix kaufen.
Je nach Userwunsch wird der eine sagen "Super, alles in einem Gerät", der andere "Ich brauche mehr Eingänge", der nächste "Das Audiointerface ist überflüssig und will ich nicht mitbezahlen". Letzteres gilt übrigens auch für die beigefügten Duende PlugIns.
Man kann natürlich immer Vergleichsrechnungen anstellen. Z.B. 1 Nucleus = 1 Avid Artist Mix + 1 Avid Artist Control + 1 RME Firface ...
Ich finde - nachdem ich es mir vor 2 Wochen zugelegt habe - passt es grundsätzlich für
mich wie "Arsch auf Eimer". Und meiner Meinung nach ist die Qualität gegenüber den Avid Pendants über jeden Zweifel erhaben. Und das sage ich, obwohl ich beim ersten gelieferten Gerät einen Defekt hatte und dieses ausgetauscht werden musste.
Unabhängig davon gibt es für mich Kritikpunkte, die aber - bis auf eine Ausnahme - nicht von SSL zu verantworten sind (z.B. MCU-Protokoll, Implementierung in Cubase, etc.).
Darüber hinaus halte ich es zum jetzigen Zeitpunkt für unmöglich mit irgendeiner Kombination für die Anwendunggebiete Editing und Mixing auf Maus und Tastatur komplett verzichten zu können.
Gruß
SteKrä