SSL Nucleus (Controller/Interface)

Da will ich mich mal über den Nucleus informieren und finde im Forum quasi nur einen Beitrag mit dem letzten Post im November 2010.

Hat keiner das Gerät im Einsatz?! Kann keiner was dazu sagen?

Gruß
SteKrä
 
SteKrä;5758166 schrieb:
Da will ich mich mal über den Nucleus informieren und finde im Forum quasi nur einen Beitrag mit dem letzten Post im November 2010.

Hat keiner das Gerät im Einsatz?! Kann keiner was dazu sagen?

Gruß
SteKrä

Ich habe ganz kurz mal mit dem Gedanken gespielt, die NUCLEUS in mein Setup zu integrieren und habe diesen Gedanken ganz schnell wieder verworfen.
Meiner Meinung nach kann das Teil sehr viel gut,aber zu viel was ich ich nicht brauche!

Ich verstehe auch nicht warum SSL nicht zum Beispiel eine NUCLEUS Version ohne Audiointerface auf den Markt bringt?!?

lg
 
Ich verstehe auch nicht warum SSL nicht zum Beispiel eine NUCLEUS Version ohne Audiointerface auf den Markt bringt?!?

Wer natürlich ein Audiointerface hat, der stellt sich diese Frage zu Recht. Der Nucleus ist ja ganz klar als Kern (daher der Name) für ein Projektstudio ohne viele Eingangsquellen konzipiert. Wer mehr braucht, soll sich dann wohl die SSL Matrix kaufen. ;)

Je nach Userwunsch wird der eine sagen "Super, alles in einem Gerät", der andere "Ich brauche mehr Eingänge", der nächste "Das Audiointerface ist überflüssig und will ich nicht mitbezahlen". Letzteres gilt übrigens auch für die beigefügten Duende PlugIns.

Man kann natürlich immer Vergleichsrechnungen anstellen. Z.B. 1 Nucleus = 1 Avid Artist Mix + 1 Avid Artist Control + 1 RME Firface ...

Ich finde - nachdem ich es mir vor 2 Wochen zugelegt habe - passt es grundsätzlich für mich wie "Arsch auf Eimer". Und meiner Meinung nach ist die Qualität gegenüber den Avid Pendants über jeden Zweifel erhaben. Und das sage ich, obwohl ich beim ersten gelieferten Gerät einen Defekt hatte und dieses ausgetauscht werden musste.

Unabhängig davon gibt es für mich Kritikpunkte, die aber - bis auf eine Ausnahme - nicht von SSL zu verantworten sind (z.B. MCU-Protokoll, Implementierung in Cubase, etc.).

Darüber hinaus halte ich es zum jetzigen Zeitpunkt für unmöglich mit irgendeiner Kombination für die Anwendunggebiete Editing und Mixing auf Maus und Tastatur komplett verzichten zu können.

Gruß
SteKrä
 
So, ich hab da mal was gefunden!

D8Bridge ist ein in Canada entworfenes Projekt welches ein altes Mackie D8B Digitalmischpult zu einem vollwertigen 24 Kanal DAW-Controller umrüstet.
Das ganze läuft per MCU-Protokoll und emuliert im D8B quasi 3 MCUs!! Das ganze geht dann per Serial to USB Kabel in den Rechner. Die Integration in die MCU kompatiblen DAWs ist gegeben (Pro hat ein eigenes Protokoll wie wir ja alle wissen: HUI).

http://www.bluaudio.org/d8bridge/info.html#whatis

Ich finde das Projekt sehr gut, und der Preis ist beim Umrechnungskurs auf den Euro auch nicht mehr ganz so happig. Ca. 270 Euro.
Wer also noch eine alte D8B hat oder billig an ein solches kommen kann, der könnte doch mal über so etwas nachdenken??

lg Viktor
 
Allerdings hat diese Lösung, soweit ich das sehe im Gegensatz zum Nucleus (bzw. auch MCU und Konsorten) den selben (für mich entscheidenten) Knackpunkt, wie z.B. das Behringer BCF. Nämlich keine Kanalanzeige!! Klar. Man kann auf oldschool die Kanäle mit Klebeband & Stift beschriften. ;) Nur Channel switchen ohne Chaos ist dann nicht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben