Squier Strats - meine Eindrücke

  • Ersteller cosmodog
  • Erstellt am
switch schrieb:
Die Unterschiede merkt man sofort falls man schon mal einen direkten Vergleich anstellen konnte.

Sorry, aber ich habe direkt verglichen! Im Laden hing eine Fender Mexico Strat und es gab diverse Squiers. Die MIM war für mein Empfinden ganz klar dritte Wahl. Sowohl klanglich, als auch haptisch. (Optisch sowieso, das lag aber nur an der Farbe.) Meine klare Rangfolge:

1. Squier Classic Vibe´50 Strat + Squier Deluxe Strat
2. Squier Classic Vibe´60 Strat
3. Fender MIM Strat

dann eine ganze Weile gar nichts
und dann die übrigen Squiers.

Einer meiner Freunde hatte sich eine USA Standard Strat bestellt, weil sein Wunschmodell im Laden nicht vorrätig war. Bei dem gelieferten Instrument war das Tremolosystem so schief eingebaut, dass der Block in der Fräsung schliff. (Tolle Qualität! Das wäre wie der Porsche, bei dem man die Bremsbeläge vergessen hat, um bei Deiner Bildsprache zu bleiben)

Ich sage ja nicht, dass Squier generell besser sind als Fenders. Dafür hatte ich schon zuviel Mist von Squier in der Hand. Lausige Pickups, schlecht abgerichtete Bünde, zu tief gekerbte Sättel und unbrauchbare Hardware waren in der Vergangenheit keine Seltenheit. Aber ich glaube, dass sich da echt was getan hat.

Ich kann nur immer wieder sagen: Testet die CV´50! Sie ist sensationell!
 
Hallo
kann ich dir nur beipflichten.Ne Fender ist ne Fender.Und ne Squier ist ne Squier.Habe einige Squier gehabt.Ist eine tolle Gitarre da gibt es nichts zu wollen.Ist aber keine Fender von der Qualität her.Ob USA,CIJ oder Mexico.Die Unterschiede merkt man sofort falls man schon mal einen direkten Vergleich anstellen konnte.
Es wurden schon oft Gerüchte gestreut wonach manche Squier besser als eine Fender sein sollten.Sind aber nur Gerüchte.Wer gibt schon 100,- Euro und mehr für einen Pickup aus wenn er für das Geld eine ganze Gitarre haben könnte deren Innenleben dazu noch aus Noname Produkten besteht.
Man sollte da mal ehrlich bleiben.Wenn ich auf einen VW Polo Porsche drauf schreibe ist es trotzdem ein Polo.Da kann ich rasen wie ich will.Spätestens bei 200 Km/h in der Ausfahrt weiß ich bescheid.
Ich hoffe die Squier Spieler sind mir nicht böse.Hab selbst noch eine Jagmaster zu Hause.

Mfg
switch

stimme ich im großen und ganzen überein, aber mir gefallen bei den Squier Standard und Deluxe Strats die großen 70´s Kopfplatten, was Fender ja erst bei den Mexiko Deluxe Modellen anbietet...und die Preise finde ich mehr als gesalzen (selbst die Preise für die Standard Modelle haben sich ja um knapp 40EUR erhöht). Hingegen stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis der Squier.
Klar ist aber auch, dass man bei einer Squier schon mal was investieren muss, damit es annähernd die "Traumgitarre" wird. Ich habe bei meiner Squier Std Fat Strat den Standardhumbucker gegen einen Invader getauscht, danach kamen die Fender Vintage Saitenreiter und für die "Billigtuner" kommen bald Sperzel Locking Tuner zum Einsatz, bin aber bei dennoch allen drei Verbesserungen immer noch deutlich günstiger dran, als bei einer Fender Std oder Deluxe.
Das einzige was mich bei Squier etwas stört ist, dass sie meistens nicht das gute alte Erlenholz für den Korpus verwenden. Da hat meine Fender die Nase vorn. :rolleyes:
 
Habe eine Japan-Squier und die spielt definitiv in der "US-Liga" mit. Es ist nicht immer nur die grosse, amerikanische, "originale" Fender die bessere Strat. Habe die Squier gegen div. USAs gespielt und die JapanSquier war immer mein Favorit...!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben