Squier Stratocaster Bridge Pickup-Umbau (Invader, X2n, Dirty Fingers)

• Ersteller acousticeddy
  • Erstellt am
Hi Leute,
ich habe mich gerade mit jemandem getroffen, den ich über quoka gefunden habe. Ich habe jetzt einen Seymour Duncan SH-4, bei dem steht hinten drauf "JBJ". Das letzte J steht laut Verkäufer für eine Frau, die für Seymour Duncan Custom Shop gearbeitet hat. Dieser Humbucker sei also besonders wertvoll. Es ist zwar ein bisschen Plastik abgebrochen und Seymour Duncan steht nicht vorne auf dem Plastik drauf, wahrscheinlich weil es eine alte Version ist. Hinten steht aber Seymour Duncan drauf. Dazu hat er mir quasi inklusive noch einen Fender Single Coil gegeben. Ich kann schwer feststellen, ob der echt ist. Hinten steht die Nummer 016730 und die zei Drähte sind blau und weiss. Es sind sechs einzelne Magneten.

Wenn der Pickup echt ist, lohnt es sich doch auf jeden Fall diesen gegen den Duncan Designed einzutauschen oder?

Noch was anderes: Der Verkäufer hat mir auch noch ein Volume-Poti mit 500KOhm gegeben. Muss ich diesen einbauen? Außerdem fehlt eine Schraube für den Humbucker. Weiß jemand woher man so welche billig bekommt?

Hi Leute,
ich habe mich gerade mit jemandem getroffen, den ich über quoka gefunden habe. Ich habe jetzt einen Seymour Duncan SH-4, bei dem steht hinten drauf "JBJ". Das letzte J steht laut Verkäufer für eine Frau, die für Seymour Duncan Custom Shop gearbeitet hat. Dieser Humbucker sei also besonders wertvoll

äh, ja klar. Und was wollte er dafür haben? Drei Zauberbohnen?:D

Es ist zwar ein bisschen Plastik abgebrochen und Seymour Duncan steht nicht vorne auf dem Plastik drauf, wahrscheinlich weil es eine alte Version ist. Hinten steht aber Seymour Duncan drauf. Dazu hat er mir quasi inklusive noch einen Fender Single Coil gegeben. Ich kann schwer feststellen, ob der echt ist. Hinten steht die Nummer 016730 und die zei Drähte sind blau und weiss.

Frag bei Seymour Duncan bzw. Fender nach. Dafür sind Kontaktformulare der Hersteller da. Dass man Fragen stellt.

Es sind sechs einzelne Magneten.

Das ist bei PUs für sechsaitige Gitarren durchaus üblich.

Wenn der Pickup echt ist, lohnt es sich doch auf jeden Fall diesen gegen den Duncan Designed einzutauschen oder?

Wahrscheinlich. Probiers, dann weisst dus.

Noch was anderes: Der Verkäufer hat mir auch noch ein Volume-Poti mit 500KOhm gegeben. Muss ich diesen einbauen

Geschmackssache. Potis mit niedriger Ohm-Zahl dämpfen die Höhen. Deswegen werden 250er bevorzugt bei Singlecoils eingebaut, da diese in der Regel hell und spitz klingen. Humbucker brauchen diese Dämpfung nicht. Dies ist sogar eher unerwünscht, daher werden hier eher 500er einbebaut. Ist aber reine Geschmackssache. Gehen tut beides. Auch hier der Rat: Probiers aus und was gefällt bleibt.

Außerdem fehlt eine Schraube für den Humbucker. Weiß jemand woher man so welche billig bekommt?

Ja, bei Rockinger. Einfach mal googeln.

äh, ja klar. Und was wollte er dafür haben? Drei Zauberbohnen?:D
Also da habe ich mich schlau gemacht wegen dem J. Das steht für die, die das gewickelt hat, und das war Maria Juarez. Die soll jetzt im Custom Shop arbeiten früher aber noch als normale Wicklerin :D Er wollte dafür nur unglaubliche 40€ :eek:

Das ist bei PUs für sechsaitige Gitarren durchaus üblich.
Ja des habe ich hingeschrieben, weil ich auch was von Single Coils gelesen habe, die unten einen Verbindungsplatte haben sollen ;)

Ich kümmer mich jetzt mal um das Schlagbrett, wenn ich fertig bin mit dem Umbau präsentiere ich es hier im Thread mal :)

Also da habe ich mich schlau gemacht wegen dem J. Das steht für die, die das gewickelt hat, und das war Maria Juarez. Die soll jetzt im Custom Shop arbeiten früher aber noch als normale Wicklerin :D Er wollte dafür nur unglaubliche 40€ :eek:

Ja des habe ich hingeschrieben, weil ich auch was von Single Coils gelesen habe, die unten einen Verbindungsplatte haben sollen ;)

Ich kümmer mich jetzt mal um das Schlagbrett, wenn ich fertig bin mit dem Umbau präsentiere ich es hier im Thread mal :)

Letztendlich ist es völllig schnuppe wer den gewickelt hat. Wenn die Spezifikationen passen, dann unterscheidet der sich auch nicht von anderen SH-4. 40 Euro sind ungefähr 50% vom Neupreis. Durchaus günstig (je nach Zustand), aber auch nicht der Reisser. Und mit einer Prominenz zu protzen, die keiner kennt, macht den PU auch nicht wertvoller ;)

Ja von der Maria lass ich mich auch nicht beeindrucken, eher von dem Fender Single Coil den ich noch dazu bekommen habe. Trotzdem fand ich es ganz interessant die Info.

Ich hab eben mal was ausprobiert, weil ich gelesen habe bei Seymour Duncan auf der Seite, dass wenn man Duncan Pickups in eine Fender mit Fender-pickups einbaut, die Polung irgendwie so sein kann, dass man die anderen Pickups anders anschließen muss glaub ich. Ich füge noch den Link ein. Auf jeden Fall habe ich mal den Fender Single Coil so über die einzelnen Pickups gehalten, wie man sie auch einbauen musste, also Abdeckung nach oben. Bei Bridge- und Neck-Pickup wurde der SC abgestoßen, beim Middle-Pickup angezogen. Das heiß ja nun also, dass die polung nur mit dem Mittel-PU übereinstimmt. Heißt das jetzt, dass ich den Single Coil nur in die mitte einbauen kann statt in die Neck-Position?

http://www.seymourduncan.com/support/faq/frequently-asked/installation-an/are_seymour_dun/

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt mal Elektronik ausgebaut, hier habt ihr ein paar "Impressionen" und eine Schaltskizze. Es gibt da ein Kabel, dass in den Body führt und aud der Rückseite an dem Metallgestell für die Tremolofedern angelötet ist. Ein anderes führt von einem Tone-Poti zu einem Metallstück, das in den Body geschraubt wird, dass sieht man auf der Skizze ganz unten. Auffallend war auch, dass die Metallfolie am Schlagbrett nicht das ganze Schlagbrett bedeckt und dass die Tonabnehmer eine Metallfolie umwickelt haben, an die auch ein Kabel angelötet ist.

Squier Deluxe Innenleben 001.jpg PICT3545.JPG PICT3543.JPG PICT3548.JPG PICT3549.JPG PICT3550.JPG

Wow, erzähl uns was neues:D
Ist das die erste Gitarre, die du aufschraubst? Ist alles ganz normal und gehört sich so. Schau dass du alles wieder an seinen alten Platz lötest, wenn du die Gitarre wieder zusammenbaust.
Grüße,
Fabi

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das ist die erste Gitarre, die ich aufschraube. Ich hatte sie schonmal offen, um zu gucken wie die Fräsung ist, aber da habe ich nicht auf die Elektronik geachtet. Wenn man das mit der Schaltskizze von Seymour Duncan vergleicht, fallen einem schon Unterschiede auf. Und da darf man dann mal beunruhigt sein.

Es gibt aber noch eine offene Frage: Kann ich den Fender Single Coil jetzt einfach in die Neckposition einbauen auch wenn die Polung entgegengesetzt ist?

Laut deiner Schaltzeichnung ist da doch gar nichts verpolt oO
Man kann die einzelnen Teile in der E-Gitarre grundsätzlich auf verschiedenste art und weise verdrahten, solange Tiefpass=Teifpass Potis; Volume=Volume Poti; Switch=PU-Switch; Erdung=Erdung sprich solange alles seinen Zweck erfüllt, muss man doch nichts ändern oder?

Ach ich verstehe gerade was du meinst, Der noise canceling effeckt: Du solltest den M-Pickup auf jeden wieder in die Mitte setzten, ansonsten sind die Zwischenstellungen nicht mehr Brummfrei!

Obwohl man darf sich doch fragen, was das für einen Sinn macht, wenn Die Pickups einzeln geschaltet trotzdem noch brummen wie Hölle. Man hat doch durch den Humbucker effeckt nichts gewonnen außer ner Gitarre die mal brummt und mal nicht. Wieso bauen die nicht einfach ab Werk 3mal Tonabnehmer mit gleicher Ausrichtung + einer dummy-spule ein??

Also mit der Polung mein ich es so: Ich hab den Fender Single Coil, aber halt nur einen. Die Magnetstäbe haben ja eine polung also oben Norden unten Süden oder eben andersrum. Den Single Coil habe ich über alle drei eingebauten gehalten und die Polung stimmte nur mit dem in der Mitte ein. Die Frage ist nun, ob man den dann nur in die Mitte einbauen kann, weil er als einziger die selbe Polung hat?

Die Schaltskizze für Umbau:
Squier Deluxe Schaltskizze mit Humbucker.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So,
kennst du das hier schon?

http://www.squierguitars.com/pdf/current/Strat/Standard%20Strat-%20Service.pdf

Den Schaltplan kannst du nutzen und bei der freien Stelle im 5-Way lötest du einfach die 2 Spulendrähte des Humbuckers an.
Switch-Positionen wären dann:
1-Humbucker heiss
2-SC Mitte
3-SC Hals
4+5-Ausgang
6-Humbucker Spulen
7-Tone SC Mitte
8-Tone SC Hals

Die unterschiedliche Bauweise der 5-ways geht mir ganz schön auf die Nüsse.:rolleyes:

Ja, der Schaltplan stimmt nur das bei mir die die Erdung der Tone-Poti zusammengelegt wurde, so haben die einen Widerstand gespart und bei mir sind die Potis alle 250kOhm.
Hab grad nochmal gesucht hier ist der exakte Schaltplan für die Squier Deluxe: http://www.squierguitars.com/pdf/current/Strat/Deluxe Strat-Service.pdf
Danke für die Erklärung des 5-Way-Switch jetzt habe ich einiges an Übersicht gewonnen.
Aber umso unverständlicher wird mir dieser Schaltplan: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=1h_2s_1v_2t_5w_as

Ja von der Maria lass ich mich auch nicht beeindrucken, eher von dem Fender Single Coil den ich noch dazu bekommen habe. Trotzdem fand ich es ganz interessant die Info.

Ich hab eben mal was ausprobiert, weil ich gelesen habe bei Seymour Duncan auf der Seite, dass wenn man Duncan Pickups in eine Fender mit Fender-pickups einbaut, die Polung irgendwie so sein kann, dass man die anderen Pickups anders anschließen muss glaub ich. Ich füge noch den Link ein. Auf jeden Fall habe ich mal den Fender Single Coil so über die einzelnen Pickups gehalten, wie man sie auch einbauen musste, also Abdeckung nach oben. Bei Bridge- und Neck-Pickup wurde der SC abgestoßen, beim Middle-Pickup angezogen. Das heiß ja nun also, dass die polung nur mit dem Mittel-PU übereinstimmt. Heißt das jetzt, dass ich den Single Coil nur in die mitte einbauen kann statt in die Neck-Position?

http://www.seymourduncan.com/support/faq/frequently-asked/installation-an/are_seymour_dun/

Ist mir vorher gar nicht so aufgefallen, aber gleichnamige Pole stoßen sich ab und ungleichnamige Pole ziehen sich an. Wenn also dein Fender SC nur von dem mittleren SC angezogen wird, dann hat er eine andere Polung als der und damit die gleiche wie Bridge und Hals SC, von denen er ja abgestoßen wird.
Das heißt, du kannst ihn problemlos in die Halsposition einbauen. Dann hast du in der Mitte den andersrum gewickelten und somit in den Zwischenpositionen Ruhe.
Grüße,
Fabi

Das meinte ich mit unterschiedler Bauweise. Die Positionen auf den Switches können je nach Hersteller unterschiedlich belegt sein. Die SD-Seite geht vom klassischen Fender-Switch aus, warum ausgerechnet die Tochterfirma von Fender da was eigenes hat, find ich komisch.
Aber auch Ibanez hat wieder eine ganz andere Bauart. Nervt, weil man mit jeder neuen Gitarre immer wieder neu das Net durchsuchen muss.;)

@Azriel: Irgendwie muss man ja die Gitarren-Bastler unterhalten, sonst wär das ja alles viel zu leicht ;) deswegen gibts ja auch von seymour duncan dieses system wo du pickup und sowas nur stecken musst anstatt löten, fällt mir aber grad der name nich ein.

@Fabi_S: Als ich den Fender Pickup drüber gehalten habe, habe ich ihn so gehalten, wie wenn er eingebaut ist.
Deswegen: (sagen wir mal der Fender ist + - ) +Fender- +Mittel-Pickup- => zieht sich an => gleiche Polung
+Fender- -N oder B-Pickup+ => stößt sich ab => andere Polung