Squier or Fender?!

• Ersteller Moritz88
  • Erstellt am
Jedenfalls war ich im Laden sehr enttäuscht über eine 2300 € Strat, die beim Spielen geschnarrt hat trotz augenscheinlich guer Saitenlage.

Wann hört DAS endlich auf? Ich kauf mir doch keinen Porsche, ich war soooo enttäuscht, er hatte zu wenig Luft auf den Reifen..

Hey,

tut mir Leid, dass du dir da soviel Mühe beim Schreiben deines Eintrags gemacht hast kypdurron, aber als ich von der "Fender NEW Standard Telecaster MN" sprach, meinte ich glaube ich eine andere als du. Diese gibt es nämlich im Store für knapp 500€, und deswegen wirds wohl kaum ne amerikanische sein..
Wie sieht es denn mit dieser (ich tippe mal mexikanischen) Variante im Vergleich zu der 50's aus?
Danke schonmal!

Achso ... dass es auch ne Mexiko Standard gibt verdränge ich irgendwie immer :D Die ist eigentlich von den Specs her genauso designt wie das US-Modell, nur eben ohne all die preissteigernden Goodies wie teurere Hardware (die Mechaniken zB kommen glaub ich auch bei den Vintage Mod. Squiers zum Einsatz), Polyurethan-Lackierung, Hardcase und Alnico-Pickups. Von sortiertem Klangholz gar nicht erst angefangen; Für diese Serie wurde damals wohl das laminierte, aus Quadern zusammengesetzte Korpusholz entwickelt, das man im Netz immer wieder sieht. Ob das noch so gemacht wird weiss ick nich.

Klanglich war mir so als ob die Mx. Standard sehr rotzig, für ne Tele eher warm und etwas flach klang, hab aber nur eine angespielt. Verarbeitung war gut. Genau wie die AM. Std. ist auch die mx. Std eine moderne Interpretation der Telecaster, während die Classic 50s eben so tut als sei sie aus den 50s ;) Insofern wirst Du wohl auch hier nicht beide gleich gut finden, sondern entweder mehr in die klassische oder die moderne Richtung gehen wollen. Irgendwo in den Untiefen dieses Boards hat der User LostLover eingutes, positives Review zu einer Mx. Standard Tele vergraben, vielleicht findste das ja.

Nabend Moritz,

denke auch an den Wiederverkaufswert deiner zukünftigen Gitarre!

Eine Gitarre wo Fender draufsteht lässt sich immer besser verkaufen, als eine wo Squier draufsteht ! Auch wenn´s Fender made in Mexico ist. Ist nur ein Tip !!!

Desweiteren sind die Squier Gitarren mit mäßiger Hardware ausgestattet. :)

Gruß Willi

denke auch an den Wiederverkaufswert deiner zukünftigen Gitarre!

Eine Gitarre wo Fender draufsteht lässt sich immer besser verkaufen, als eine wo Squier draufsteht !

Nein, lieber Willi, das stimmt schlichtweg nicht. Wenn du mit Ebay Erfahrung hast, müsstest du wissen, dass gerade die Squiers aus irgendwelchen für mich nicht nachvollziehbaren Gründen mit dem geringeren Wertverlust verkauft werden als beispielsweise MexStandards. Krassestes Beispiel: Regelmäßig gehen Bullet Strats für knapp über 100€ weg. ;)

Krassestes Beispiel: Regelmäßig gehen Bullet Strats für knapp über 100€ weg. ;)

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Eine Japan Squier aus den 80´gern geht natürlich weg wie warme Semmeln. Eine Squier Bullet bringt dann noch knapp über 100 €. Hut ab !

Ich behaupte trotzdem, dass die Wiederverkaufschancen und der Verkaufswert einer Fender Strat oder Tele aus mexikanischer - insbesondere japanischer Herkunft - wo auch Fender draufsteht erheblich höher sind, als bei einer chinesischen oder indonesischen Squier !!! Danke - 5 - setzen, Herr Lehrer ! :D

Gruß Willi

Hier im Flohmarkt stand mal ein Baja-Hals für noch mal deutlich mehr Geld ... Parts sind oft einzeln teurer als ihr Anteil am Gesamtpreis einer Gitarre sein sollte. Besonders augenfällig bei manchen "vintage" Instrumenten ... eine Spät60er Mustang in EInzelteilen ist deutlich mehr wert als eine zusammengebaute, funktionierende Gitarre. Warum auch immer. Schließe mich Schmendrick an insofern dass Squiers relativ einen relativ stabilen Werterhalt haben. Die neue CV-Serie ist sehr begehrt, die will kaum einer unter 250 abgeben, und wenn doch ist die Gitarre in einem Tag weg. Eine Fender, die neu 550-600 gekostet hat, will dagegen jeder für nicht mehr als 350 schießen. Naja, ich hab so das Gefühl, der "bestell doch in England" Hype ist langsam vorbei, da scheint es jetzt Preisabsprachen zu geben. T liefert etwas billiger ins Königreich als nach Deutschland, DV247 macht es umgekehrt - für den Werterhalt sicher positiv, da wieder der hiesige Neupreis ausschlaggebend ist.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben