Squier by Fender MIJ 83´ Abschirmung und Fragen zur Restaurierung

• Ersteller bama_Boy92
  • Erstellt am
So,

Großes Update!

Wie ihr auf den Bildern im Anhang sehen könnt bin ich mir garnicht sicher wieviel von der Gitarre noch „Original“ ist.

Deshalb hab ich mich dazu entschlossen die Abschirmung durchzuführen.

Das Ergrbnis dazu:

100% Abschirmung!

Das hat also perfekt funktioniert!

Habe auch das Masse-Kabel das irgendwie die Brücke berührt hat, dennoch wieder dahin gelötet wo es hingehört.

Zu den Singlecoils;

Sieht stark so aus, dass Fender Custom Shopˋs verbaut wurden, deshalb auch der gute Klang gegen andere Fender!

Dazu gleich eine Frage !!!

Über einen Hughes & Kettner tubemeister ist der Clean Sound der absolute Hammer, Crunch ist auch perfekt, aber im Drive Kanal, ächzt und krächzt es nur? Ist das Normal?

Klar Single Coils aber so „Schrill“...

Auf einem Transistor Amp klingt das ganze schon wesentlich besser... ala Böhse Onkels Strat Sound!

Wäre cool wenn mir da jemand mal n Feedback geben könnte!

Ob das bereits ein Stahlblock ist kann ich so leider nicht sagen.

Ansonsten habe ich noch das Griffbrett gereinigt.

Den Rest sollten die Bilder sagen.

Anhang anzeigen 588103 Anhang anzeigen 588104 Anhang anzeigen 588105 Anhang anzeigen 588106 Anhang anzeigen 588107 Anhang anzeigen 588108 Anhang anzeigen 588109 Anhang anzeigen 588110

Wenn Du jetzt noch die futzeligen Minipotis rausgescmissen hättest, den Abschirmlack (welcher ist das ?) noch etwas um die Ecke lackiert hättest, damit die Aluabschirmung vom Schlagbrett Kontakt hat - dann! wäre alles gut. (Mich persönlich stören Kabelbinder in einer Verdrahtung eines Schlagbretts. ich verwende Schrumpfschläuche) Aber das ist Geschmacksache...

Hi,
hat der leitfähige Lack überhaupt Kontakt zu Masse? Wenn nein, dann kannst du dir u. U. noch größere Probleme ins Haus holen, da er dann wie eine Antenne wirkt.

Bei mir ist der Gussblock noch drin, ich höre aber keine Auswirkungen, da mein Vibrato aufliegend eingestellt ist und der Steg festen Kontakt zum Korpus hat.
Ich kann auf den Bildern nicht erkennen ob Du noch die Guss-Saitenreiter drauf hast. Vielleicht würde es sich lohnen diese gegen normale Stahlblechreiter auszutauschen.
Ich hab meine Gitarre vor ein paar Jahren neu mit Jumbofrets bundieren lassen und dabei auch die Saitenreiter tauschen lassen. Das hat die Gitarre klanglich weit nach vorn gebracht. Aber ob der Grund jetzt bei den Saitenreitern, der Neubundierung oder der Einstellung durch den Gitarrenbauer lag, kann ich nicht sagen.

Ja die Anmerkung ist berechtigt.

Habe davon leider kein Bild gemacht.

Ich habe die Brücke mit Kupferfolie mit dem Pickup-Fach verbunden und somit hat es gleichzeitig Verbindung zur Folie des Pickguards.
image.jpg

Funktioniert einwandfrei.

Die Saitenreiter sind noch Original Fender

Zu den Singlecoils;

Sieht stark so aus, dass Fender Custom Shopˋs verbaut wurden, deshalb auch der gute Klang gegen andere Fender!

Dazu gleich eine Frage !!!

Über einen Hughes & Kettner tubemeister ist der Clean Sound der absolute Hammer, Crunch ist auch perfekt, aber im Drive Kanal, ächzt und krächzt es nur? Ist das Normal?

Klar Single Coils aber so „Schrill“...

Auf einem Transistor Amp klingt das ganze schon wesentlich besser... ala Böhse Onkels Strat Sound!

Wäre cool wenn mir da jemand mal n Feedback geben könnte!

Jetzt bin ich vorhin zwar grad über was gestolpert; wobei ich aber nicht glaube dass es auf dein Exemplar zutreffen kann. Ne Zeit lang wurden ebenfalls Keramik-Pickups verbaut, allerdings bei den günstigsten JV-Series so Ende 1983! Diese hatten aber keine stoffummantelten Kabel sondern "normale" Litzen..... würde zwar einerseits erklären warum das Ganze mit dem TM so sägen tut, aber dann wären da keine CS-Shop Kleber hintendrauf; die Keramik-PUs selbst waren von Gotoh!
:gruebel:

Evtl. mögen deine PU's einfach nicht mit dem Lead-Kanal des Tubemeisters mithalten......obwohl; so dermaßen high gain ist der wieder auch nicht! Bizarr....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Einschätzung.

Bin selbst etwas ratlos.
Ich tippe auch drauf, dass entweder die Pu ´s das nicht mögen
(wie du es auch einschätzt)

Oder aber irgendwas mit der Elektronik nicht stimmt.

Ich habe heute noch die Klinkenbuchse neu verlötet, da es ab und an zu Aussetzern kam, aber danach hat sich sonst auch nichts verändert. (Die Aussetzer sind gebannt, aber Soundtechnisch keine Veränderung)

Dennoch find ich es etwas eigenartig.

Wenn man bei High Gain, dass Volume von 10 auf 8,5 runter dreht verbessert es sich zwar, aber dennoch kann man so keine Musik machen.

Prinzipiell ist das alles kein Problem, da die Gitarre nur zum üben ohne Amp dient (aufgrund der schönen Bespielbarkeit) oder aber für cleane Sounds bis leicht übersteuert ala Summer of 69.

Hatte nur gedacht ob ich vielleicht den Singlecoils zu viel zumute oder einen Denkfehler habe.

Aber ich dachte mir, da alle SSS Strats die man auf YouTube findet einen sauberen klaren Oberdrive Sound hinbekommen.

Sobald ich wieder zum Jammen geh, werd ich die gute mal an nem großen Transistor Amp testen, wenn es dann auch auftritt muss es an der Gitarre liegen.

:)

..na dann liegt's wohl doch ganz einfach an der Vintage-Wicklung......auf gut Deutsch; dein Steg-PU kotzt bei zuviel Gain! ;)

Wenn Clean & Crunch ansonsten problemlos spielbar sind dann sehe ich nur noch diese Möglichkeit, is ja auch nicht weiter tragisch sofern man mit der Strat nicht unbedingt in Richtung Iron Maiden gehen wollte. Richtig...teste es mal durch, und wenn wirklich was spinnt dann wird auch dieses Problem behoben werden; ist ja "nur" ne Gitarre und keine Raketenwissenschaft! :D

• Gefällt mir
..na dann liegt's wohl doch ganz einfach an der Vintage-Wicklung......auf gut Deutsch; dein Steg-PU kotzt bei zuviel Gain! ;)

Wenn Clean & Crunch ansonsten problemlos spielbar sind dann sehe ich nur noch diese Möglichkeit, is ja auch nicht weiter tragisch sofern man mit der Strat nicht unbedingt in Richtung Iron Maiden gehen wollte. Richtig...teste es mal durch, und wenn wirklich was spinnt dann wird auch dieses Problem behoben werden; ist ja "nur" ne Gitarre und keine Raketenwissenschaft! :D

Das mal ne Aussage!

Hab wirklich etwas an mir gezweifelt ;-)

Also kann den Tubemeister 5 wirklich empfehlen,
Mir kommt’s so vor, als ob der die Seele einer Gitarre aufzeigt! ;-)

Vielen Dank

Also kann den Tubemeister 5 wirklich empfehlen,
Mir kommt’s so vor, als ob der die Seele einer Gitarre aufzeigt! ;-)

Ooch; sowas kriegste eigentlich mit jedem halbwegs vernünftigen Röhrenamp hin..... Die TM's punkten aber vorallem wegenm ihrer Kompaktheit; ich meine jetzt die Heads.
Deswegen habe ich mir auch noch so'n "Köfferchen" angeschafft, passt überall rein, brauchst nicht viel zu schleppen am Flughafen und klingt nebenbei sehr ordentlich! Sie eignen sich auch sehr gut für Recording-Sessions mit angehängter Red box.....was will man mehr! :great:

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben