Squier Bullet Strat: Singlcoil für Bridge-Position

Ja, richtig.

SSL3:
Output
  • DCR:15.8
  • Magnet:Alnico 5
  • Cable VC Lead Wire
SSL5:
Output
  • DCR:13.3
  • Magnet:Alnico 5
  • Cable VC Lead Wire
Aber so dramatisch ist das auch nicht zu bewerten. Hab ne 2015er Les Paul Deluxe. Der Bridge-Minihumbucker hat einen Output von > 20 kOhm.
 
Der SSL-3 hat schon richtig Eier. Man hört zwar, dass es sich um einen Singlecoil handelt, aber den gescoopten Vintagesound, den der SSL-5/6 Custom noch so einigermaßen hinbekommt, wird man nicht erzielen können. Die Spulen vom SSL-3 sind richtig dick gewickelt, so dass gerade mal so eine Kappe drüber passt und die Alnico 5-Polepieces sind auch länger als üblich. Den Sound würde ich als "dunkel" und "mittig" bezeichnen. Wer gerne Hi-Gain spielt, macht mit dem SSL-3 nichts falsch. So lange man keine perlenden Cleansounds erwartet oder Vintage-Stratsounds, ist er bei allem, was mit Zerre zu tun hat, in seinem Element.
Gain verträgt er sehr gut und fängt nicht an "schrebbelig" und "dünn" zu klingen. Der SSL-3 ist auch AFAIK der heißeste Singlecoil von Seymour Duncan. Ich würde ihn als so etwas wie die Singlecoil-Version vom Hot Rails sehen. Beide passen vom Voicing her sehr gut zusammen.
 
Ab 1.13 in der Aufnahme hört man die Original-Bridge-PU der Bullet im Vordergrund. Vorher auch ein paar Mal nur ganz kurz wie z.B bei 0.13. Ich würde sie nicht tauschen, die kommt im Mix immer wieder gut wenn man es mit der Anschlagsstärke nicht übertreibt und der Tonabnehmer gut eingestellt ist. Sorry, habe recht schlecht eingespielt, Hand tut noch etwas weh und hatte auch keine Zeit für einen gescheiten Mix, wollte aber Bridge-PU-Beispiel posten. Alles nur die Bullet.

https://soundcloud.com/user-1381730/early-in-the-morning
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben