Squier Bullet Strat: Singlcoil für Bridge-Position

EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.614
Kekse
84.654
Ort
Südwesten
Hi,

in Anlehnung an meinen "Squier Bullet Strat: mittleres Tonepoti auch für Bridge"-Thread bin ich nun zu dem Entschluss gekommen, dass ich meiner Bullet gerne einen neuen Bridgepickup gönnen möchte. Zwar will ich zuerst noch mit einem anderen Kondensator experimentieren, aber dennoch möchte ich mir ein paar Stimmen zu Austauschpickups einholen.

Bedingung für den Austauschpickup: reinrassiger Singlecoil, kein doppelspuliger, rauschunterdrückender Singlecoil oder Humbucker im Singlecoilformat

Der neue Pickup soll lediglich weniger Höhen mitbringen und nicht schrill klingen. Mit dem vorhandenen Tonepoti (auch ein Ansatz!) kann ich nur wenig gegensteuern. Auf der anderen Seite könnte der Pickup den Klang der Bullet auch gerne veredeln, darf jedoch auch immer noch schön rotzig klingen (was der Bullet meiner Meinung nach tut). Fabrikatetechnsich bin ich unabhängig: Fender, Duncan, Toys r us,... Soll nur kein Boutique für 150 € sein. So ne Bullet kostet im Gesamten nur 128 €.

Wenn Ihr also einen günstigen, nicht zu höhenlastigen, vintage bis medium-Pickup (vielleicht mit Alnico V) kennt bzw. empfehlen könnt, wäre dankbar... Prima wäre natürlich, wenn es den Pickup mit weiß oder austauschbarem Cover gäbe.

:great:
 
Eigenschaft
 
Volume an der Strat weit zurückdrehen senkt die Höhen effektiv und ermöglicht einen höheren Master am Amp was sowieso geiler klingt. Dazu noch einen (Xotic-)Booster davor schalten der den Sound anfettet und fertig ist der geile Sound mit Original Bridge TA der Bullet.

Ich weiß, ist nicht die Antwort die du hören wolltest...
 
...aber definitiv einen Versuch wert! Warum nicht? Meine zwar, das schon mal probiert zu haben, aber vielleicht bin ich mit dem Volume nicht weit genug runter. Heute Abend mal testen.

Dennoch, meine Anfrage bleibt bestehen :).
 
Vielleicht vorher auch noch den Bridge-Pickup schräger stellen (näher an der Basssaite..) und weiter weg von der hohen e-Saite. Je optimaler die Pickups untereinander abgestimmt werden, desto mehr hat man den Spielraum für die Poti-Feinarbeit bzw. durch zusätzliche Pedale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da würd mir entweder ein Duncan Quarter Pound oder ein DiMarzio SDS-1 in den Sinn kommen. Beide haben für einen Single Coil reichlich Output und gehen schwer in die Richtung P90, bringen also einiges an Dreck und Rotz mit sich.
Den DiMarzio gibt es auch in weiß, den Duncan nur in Schwarz. Dafür kann man den Duncan mit Tap Option ordern und so wieder per Schalter einen "traditionelleren" Single Coil Sound bekommen.

Wenn es eine Spur zahmer sein soll, wäre ein DiMarzio FS-1 vielleicht auch nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht vorher auch noch den Bridge-Pickup schräger stellen (näher an der Basssaite..) und weiter weg von der hohen e-Saite.
Schon passiert, steht schon richtig schräg. Wurde auch besser. Heute Abend den aktuellen Stand + Reduzierung Volumen anhören.

@LHHC:
Danke für den Tipp, werde mir die genannten PU´s mal anschauen. Wobei "schwer in die Richtung P90", mh... Da ist mir die Beschreibung des FS-1 schon sympathischer.
 
Der Duncan SSL5 könnte auch passen.
 
Der FS-1 sieht aber zumindest im Tone Guide ziemlich trebleig aus:

Treble: 7.5
score_bar_long.gif

Mid: 6.5
score_bar_long.gif

Bass: 6.0
score_bar_long.gif


Bei Duncan den SSL52-1b entdeckt:
http://www.seymourduncan.com/pickup/five-two-strat-bridge

Liest sich auch interessant.

Man soll natürlich nicht all zu viel auf die Tonecharts geben, aber etwas danach orientieren kann man sich ja schon und da hat der SSL5 ebenfalls ausgeprägte Höhen, aber auch gegenüber dem FS-1 stärkere Bässe.
 
Bridge-PU hängt bereits am Tonepoti. Besser, aber reicht noch nicht. Guitarfetish bauen wirklich gute PIckups. Gerade vorletzte Woche :confused1: zwei Minihumbucker erhalten. Damals wußte ich von der Strat noch nix. Somit müsste ich einen Pickup in den USA ordern und dann kommt ein Duncan auch nicht viel teurer. Aus dem Grund such/wart mal auf einen gebrauchten SSL-5 oder SSL-6. Sind ja die selben Pickups.
 
Der FS-1 sieht aber zumindest im Tone Guide ziemlich trebleig aus:
Das dürfte auf die meisten Single Coils zutreffen. Ausgeprägte Höhen sind einfach eine Eigenart.
Hast du die mal mit anderen Single Coils verglichen?
 
Ja, es ist in der Tat so. Vereinzelt (Dimarzio Dark Matter 2 - Middle & dem weiter oben genannten SSL52) liegen Trebel & Bass in etwa gleich auf.
 
Volumepoti runterregeln bringt nur insofern was, dass es der Tone dünner, aber nicht höhenärmer wird...
 
Auch wenn du mit Amp-Master hochgehst?

Edit:
Ich musste mich bei der Bullet insofern umgewöhnen, dass ich mit der Anschlagshand wesentlich leichter anschlage (und dafür den Amp-Volume höher einstelle).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab´s erst mal nur über meinen POD x3live & Kopfhörer ausprobiert. Wie gesagt, beim nächsten Saitenwechsel folgt ein zweiter Kondensator am Tonepoti. Mal sehen, was das bringt.
 
Meine Empfehlung: wenn Pickup tauschen, warum nicht gleich alle? Die originalen in der Bullet sind wirklich nicht das Gelbe vom Ei, da bringt auch das Tauschen aller Pickups einen deutlichen Unterschied!
Neben Guitarfetish, wo man eben aus den USA mit möglichem Zoll und MwSt bestellen muß, gibt es hier NOCH ohne Zoll aus UK Axesrus. Von denen habe ich diese zwei Sets, die wirklich klasse sind:

http://www.axesrus.co.uk/Axesrus-DaddyOs-Single-Coil-Pickups-p/do50.htm
Sehr vintage, die haben alle den gleichen Output, überhaupt nicht schrill klingend!

http://www.axesrus.co.uk/Axesrus-Texas-Blues-The-Alamo-Edition-p/tbae.htm
Wie es der Name schon sagt, eher Texas! ;-)

Und Kappen sind da auch dabei!

Wie gesagt, die GFS sind auch klasse, hatte ich auch alles schon. Oder gebraucht mal nach Toneride gucken, viele bauen die aus ihren Classic Vibes aus.
 
Bin jetzt aber auch über den SSL3 gestolpert. Der scheint weniger Höhen zu besitzen, zumindest laut Diagramm der Duncan-Page. Beide, SSL3 und 5 kosten das selbe Geld. Muss ich mal überlegen, welchen ich im Ernstfall nehme.
 
Ich glaube aber, dass der SSL 3 mehr Output hat. Bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben