Squier Bullet Strat Mechaniken ändern

• Ersteller NOSdriver
  • Erstellt am
Sehr vernünftig! Das Risiko ist tatsächlich ziemlich groß da was falsch zu machen.

Auch die neuen Befestigungsschrauben bitte nicht eindrehen ohne vorzubohren!

Nimm keinen normalen Bohrer, sondern einen Senker. Mit dem von beiden (!) Seiten die Bohrung vergrößern. Dann splittert nichts. Z.B. sowas (auf die richtige Größe achten !)

Bin mir nicht sicher, ob ich das richtige Werkzeug dafür hab, und nicht eher was kaputt mache,
Du brauchst zwei Hölzer mit den du die Kopfplatte mit Zwinge fest einspannst. Das vordere Holz hat bereits die gewünschte Bohrung und dient als Führungsloch. Das hintere Holz hat keine Bohrung und sorgt dafür, das die Kopfplatte nicht ausbricht. Den Bohrer musst du auch gerade halten sonst franst du das Führungsloch aus, d.h. beim Bohren auch mal von der Seite peilen ob du auch senkrecht bohrst. Am besten die Führungslöcher mit Ständerbohrmaschine bohren, notfalls geht auch ohne. Das Werkzeug arbeiten lassen und nicht zu viel Druck anwenden, dabei einen scharfen Holzbohrer ohne Zentrierspitze verwenden (ausgehend davon einen 8er Loch auf 10 aufbohren zu wollen.

Das einzige Risiko hast du wenn du dein Akkuschrauber oder Bohrer nicht senkrecht zur Kopfplatte hälst. In diesem Fäll wäre deine Bohrung leicht schräg. Ausbrechen kann durch die Sandwich-Konstruktion nichts. Natürlich muss die Gitarre gut aufliegen ohne zu verkratzen und die Kopfplatte so liegen, dass Dir ein senkrechtes Bohren möglich ist. Auch sollte der Hals/Kopfübergang gut aufliegen wenn du Druck von oben gibst.

Ist jetzt kein Hexenwerk aber wenn du zwei linke Hände hast, lass es lieber. Ansonsten übe es erst an einem Stück Holz bevor duvdich an die Gitarre machst.

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Trotzdem möchte ich mir (vorerst) das alles ersparen, indem ich Wirbel finde, die von vornherein passen (z.B. event. die o.g. Kluson Vintage Lock-Mechaniken, haben lt. Beschreibung 8,5mm).
Oder gibt es schlichtweg keine passenden und ich komme ums Bohren nicht drum rum?

Haben keine zwei linken Hände und traue mir auch zu die kleinen Löchlein für die Befestigungsschrauben in gerader Linie zu bohren, aber das andere wie gesagt nur, wenn es nicht anders geht.

Im Netz hab ich jemand gefunden, der hat es mit Fender Vintage Style Tunern versucht. Sieht leider nicht so prickelnd aus:

619314-d3f224755508496de63c045953f5923c.jpg

Zwischen den einzelnen Mechaniken sind Abstände, die er mit Beilagscheiben überbrückt hat, und der tiefe-E-Tuner ragt über den Rand vom Headstock raus.

Das schaut bei Mariboom mit den Kluson Tunern schon wesentlich sauberer aus. Werde es damit mal probieren. Hoffe dass es keinen Unterschied macht, ob die Gitarre aus China oder Indonesien kommt.

Anhänge

• wirbel steht über.jpg
    wirbel steht über.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 120
Du könntest vorher mal den Abstand der Wellen zueinander messen. Sollten knapp 24 mm sein damit Klusons passen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben