murle1
RBC-Guitars
Ich lasse mich auch berichtigen - für mich war das anders, ich kannte das nicht so... Im Thread ging es ein wenig durcheinander..
Was die Sandwichbauweise angeht: Selbst G. bezeichnet so Gitarren, die mehrere Lagen haben... Paula: Mahagoni und Ahorn. Im Gegensatz zu Schichtholz...?
Bei Hälsen wird oft geschrieben, mehrstreifige Hälse, (die auch brauchbar sind, und sich weniger verdrehen...)
Ich hatte ja auch geschrieben: Als Leimholz bezeichne ich... Wollte damit auf verschiedene "Holzkonstruktionen" hinweisen - was ja auch nötig war.
Ich werde weiterhin für mich den Begriff verwenden, mehrteilig! Alles andere ist für mich kein "Holz".
Was die Sandwichbauweise angeht: Selbst G. bezeichnet so Gitarren, die mehrere Lagen haben... Paula: Mahagoni und Ahorn. Im Gegensatz zu Schichtholz...?
Bei Hälsen wird oft geschrieben, mehrstreifige Hälse, (die auch brauchbar sind, und sich weniger verdrehen...)
Ich bin ausgebildeter Tischler, habe Jahrelang im Möbelbau gearbeitet, und der Begriff "Leimholz" ist durchaus üblich und wird auch von Händlern derselben so benutzt. Auch sämtliche Tischler/Schreiner die ich kenne, und das sind ein paar, nennen das so.
Der Begriff Leimholz impliziert auch keine Qualitätsklasse...man bekommt, wenn man möchte, auch Makassar Leimholzplatten mit durchgehenden Lamellen, die aus einem Stamm gefertigt sind (natürlich als Sonderbestellung). Die kosten halt auch entsprechend.
Dass du persönlich Spanplatten und "Pressholz" so bezeichnest, kannst du gern so handhaben, dadurch wird deine Aussage aber nicht richtiger.
Ich habe im Gegensatz zu Dir sicherlich keine Ahnung was Gitarrenbau angeht, aber mit den Handelsbezeichnungen kenn ich mich durchaus ganz gut aus.
Edit: Das soll in keinster Weise ein persönlicher Angriff auf Dich sein, ich lese gern deine Ausführungen in anderen Threads, und hab auch schon öfter mal deine Gitarren im Netz bewundert. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das was du "richtigstellen" möchtest, in diesem Fall eben schon richtig war.
Ich hatte ja auch geschrieben: Als Leimholz bezeichne ich... Wollte damit auf verschiedene "Holzkonstruktionen" hinweisen - was ja auch nötig war.
Ich werde weiterhin für mich den Begriff verwenden, mehrteilig! Alles andere ist für mich kein "Holz".