Squier Affiinity Strat Brown Sunburst + Peavey Vypyr 30W

Geeigent für Anfänger schon; die Frage ist eher, was du bereit bist auszugeben für Amp und Gitarre...!? Meist sind Bundles nicht so das Wahre, da sie einfach nur auf einen möglichst günstigen Preis zugeschnitten sind.
Daher wäre es am besten Gitarre und Amp einzeln zu kaufen. Dafür solltest du am besten wissen, was du soundlich erreichen möchtest. Ausserdem stehen Fragen an dich selbst wie z.B. Bespielbarkeit, etc. offen.

Danke fuer die antwort,

habe ein paar Freunde auch gefragt, die meinten das Set ist eigentlich nicht schlecht. Weil es ja von privat auch angeboten wird und nicht aus einem Laden oder wie auch immer. Es gibt die Affinity wohl auch mit dunklem Griffbrett ? Welches ist besser ?

Ich finde die Gitarre echt huebsch, wollte halt nur wissen ob der preis von 300€ da gerechtfertigt ist. Bin bereit gerade das so auszugeben.

Gruß dennis

Der Link klappt zwar bei mir nicht, aber generell:

Ich habe neben meinen weitaus teueren Gitarren und Amps auch noch eine Bullet Strat und einen Vypyr 30, die Kombination ist für den Einstieg schon gut geeignet und gut spielbar, für die ersten Jahre reicht das locker, allerdings wird es nach einigen Jahren deine dann gehobenen Klanganforderungen sicherlich nicht mehr erfüllen. Aber bis dahin ist es eh ein weiter, weiter Weg...

Für den Einstieg und bei begrenztem Budget kann ich die diese Kombination empfehlen, allerdings würde ich gerade bei einem Gebrauchtkauf die Gitarre einmal von einem Profi einstellen lassen, das kostet auch nicht die Welt, je nachdem was alles fällig ist vielleicht 20€ bis 50€. Mit der Zeit lernst du das Einstellen zwar selbst, aber eine gute Basis zu haben ist immer empfehlenswert.

EDIT:
Das Griffbrett ist egal, nimm das, das die besser gefällt, Ahorn (hell) oder Palsinder (dunkel). Viele werden wohl vom Gefühl her Palisander vorziehen. Ahorn sagt man einen leicht helleren Sound zu, Palisander eher einem wärmeren.In dieser Preisklasse dürften diese Nuancen aber eh kaum bis gar nicht wahrnehmbar sein. In dieser Preisklasse zählen dann eigentlich nur Optik und Haptik, also "wie packt sich das an?".

Den Preis finde ich etwas zu hoch -auch wenn die Preis in letzter Zeit wieder angezogen haben, vor allem bei den Affinitys-, der Amp kostet neu 200€, hier im Flohmarkt steht einer für 140€. Die Gitarre kostet neu 170€, allerdings bieten die aktuell erhältlichen Affinitys außer anderen Farboptionen keinen echten Mehrwert gegenüber einer Squier Bullet Strat 99€. Ich würde versuchen auf 250€ runterzuhandeln, oder eben den Amp hier gebraucht für 140€ und eine Bullet Strat für 99€ zu kaufen.

Stimmt, würe auch eher die Bullet kaufen und dann die 200,- für einen guten Amp ausgeben. Gäbe es den Peavey Bandit 112 nicht schon gebraucht für so einen Preis? Da würd ich mal in der Bucht nachschauen...!

Jup, nun geht er.

Sieht ja schon schön aus. Wie gesagt, sind die Preis sowohl für den Amp als auch für die Gitarre um ja ca. 20€ gestiegen, damit kommt man schon auf einen Neupreis von ~398€, vor einigen Monaten lagen er eher bei 350€.

300€ für das Pack mit Zubehör ist zwar kein Schnäppchen, aber auch kein Wucher. Wenns dir optisch gefällt würde ich es an deiner Stelle nehmen, vielleicht geht er ja noch etwas mit dem Preis runter. Immerhin ist die Rechnung dabei, falls mal ein Defekt auftritt.

Mein Junge, wenn du dich unglücklich machen willst dann kauf einen Peavey Bandit :D
Nein, mal im Ernst der Peavey ist eine Matschmaschine und differenzierter Klang ist verzerrt nicht möglich,
jedoch besitzt er sehr tolle Cleansounds , falls du nur Cleansounds brauchst, das wärs vllt noch was, aber
verzerrt, geht mal gar nicht... Da würd ich dir eher einen Line 6 Spider IV empfehlen, mit der richtigen Gitarre und
den richtigen Einstellung wird man langfristig, wirklich glücklich, (zumindest mit der 75 Watt version) wies mit den kleineren aussieht weiss ich nicht.

Liebe Grüsse ;)

Servus,

ich seh es komplett anders, Line 6 Spider ist in meinen Augen der absolute Schrott. Mit einem Peavey Bandit machst absolut nichts falsch ich hatte ihn auch mal und man bekommt mit ihm wirklich gute sounds hin.

Wie schon gesagt kannst ja noch versuchen zu handeln !

Gruß

naja, zu dem Preis würd ich wirklich nicht zuschlagen, für Gebrauchtware ist das doch etwas zu teuer.
Schau dich lieber mal nach nem Vox Valvetronix um, die gibts neu auch schon sehr günstig und würd ich jedem anderen Transistoramp in gleicher Preisklasse vorziehen.
https://www.thomann.de/de/vox_vt20.htm
http://www.youtube.com/watch?v=Be557seXQ7k

Die Squier ist für den Anfang sicher ein brauchbares Instrument, aber leg lieber noch ein bisschen was drauf, und kauf dir die: http://www.dv247.com/guitars/vintage-v6-electric-guitar-sunset-sunburst--64485
Ein besseres PL-Verhältnis wirst du wohl kaum finden!

Macht dann insgesamt zwar etwas mehr als 300€, aber das ist dann komplett neu und klanglich denk ich mal deutlich überlegen.

Servus,

ich seh es komplett anders, Line 6 Spider ist in meinen Augen der absolute Schrott. Mit einem Peavey Bandit machst absolut nichts falsch ich hatte ihn auch mal und man bekommt mit ihm wirklich gute sounds hin.

Wie schon gesagt kannst ja noch versuchen zu handeln !

Gruß

Naja , kommt drauf an kennst du den AMP auch, hast du ihn eingestellt bis es passte, oder haste einfach irgendein Channel eingeschalten, und dann: Gedacht , man klingt der scheisse? Kennst du auch die Materie? :rolleyes: Ich kenne beide , und hab beide auch gespielt... Vllt nur geschmacksache aber ich krieg mit dem Line 6 n Mörderbrett was an Definition und Klarheit nur so perlt und das hat mir beim Peavey gefehlt . (und ja ich habe schon besseres angespielt)

Mörderbrett :D ok das ist wohl Geschmacksache. Habe beide schon zu genüge gespielt. Und allein schon der Insane Channel ist nur matsch.

Und einstellen konnte ich solange ich wollte, da kam für meine Ohren nichts schönes raus :)

Jepp, "Insane" ist wirklich Insane... im negativen Sinne. Aber meiner Meinung nach. Der Bandit ist wirklich klasse, aber da soll sich ja auch jeder selbst sein Bild von machen!
Für MetalGuitarMan ist er womöglich ungeeignet. Wobei verzerrt tolle (differenzierte) Sounds rauskommen; vorrausgesetzt man stellt ihn auch richtig ein. Aber irgendwo ist es bei jedem Amp möglich, ihn besch... klingen zu lassen. :D
Der Bandit klingt gerade laut auch recht gut. Gerade zu dem Preis! Und später im Bandgetummel setzt er sich auch gut durch.

War ja klar dass jetzt 100 Leute hier 200 andere Sachen empfehlen, ich habe mich extra mir Alternativvorschlägen zurückgehalten. :rolleyes:

Ne Strat für den Anfang finde ich nicht schlecht, die ist einfach handlicher und auch vielseitiger als eine Paula. Jemandem als erste Gitarre einen Import aus UK samt der Problematik der dort offenbar nicht durchgeführten Qualitätskontrolle bei der Marke Vintage zu empfehlen kann schnell mehr Probleme verursachen als einem lieb ist.

uNiii, wie du siehst gibt es dutzende verschiedener Meinungen, keine der hier geposteten Vorschläge war generell schlecht oder generell nicht empfehlenswert. Ja, für 300€ gibts schon bessere Gitarren, aber wenn du nochmal 200€ darauflegst wieder und so weiter. Das genannte Pack aus der Anzeige finde ich für den Einstieg sehr stimmig, wenn er dir gefällt kauf ihn oder wähl zufällig ein Posting hier aus und kauf das, was dort empfehlen wird. Keep it simple!

Heute, 18:05:06Xanadu
War ja klar dass jetzt 100 Leute hier 200 andere Sachen empfehlen, ich habe mich extra mir Alternativvorschlägen zurückgehalten.

Ne Strat für den Anfang finde ich nicht schlecht, die ist einfach handlicher und auch vielseitiger als eine Paula. Jemandem als erste Gitarre einen Import aus UK samt der Problematik der dort offenbar nicht durchgeführten Qualitätskontrolle bei der Marke Vintage zu empfehlen kann schnell mehr Probleme verursachen als einem lieb ist.

uNiii, wie du siehst gibt es dutzende verschiedener Meinungen, keine der hier geposteten Vorschläge war generell schlecht oder generell nicht empfehlenswert. Ja, für 300€ gibts schon bessere Gitarren, aber wenn du nochmal 200€ darauflegst wieder und so weiter. Das genannte Pack aus der Anzeige finde ich für den Einstieg sehr stimmig, wenn er dir gefällt kauf ihn oder wähl zufällig ein Posting hier aus und kauf das, was dort empfehlen wird. Keep it simple!

Ja ich denke auch, das hier hat eine ziemliche bandbreite an empfehlungen ausgeloest. Ich finde die squier sehr huebsch und auch mit dem hellen griffbrett besser. Mal sehen was der verkauefer zu 250€ sagt.

Gruß dennis

Stimmt, würe auch eher die Bullet kaufen und dann die 200,- für einen guten Amp ausgeben. Gäbe es den Peavey Bandit 112 nicht schon gebraucht für so einen Preis? Da würd ich mal in der Bucht nachschauen...!

Also der Peavey Bandit bei aller liebe klingt für mich um längen schlechter als die Vypyr Serie. Ich hab hier beides zum Vergleich und der 30er Vypyr ist ein klasse Gesamtpaket. Da kann man nichts gegen sagen. Prima fürs Wohnzimmer, klasse Klang und Verarbeitung. Der steht denk ich mal über jedem Amp der in solchen bundles mit drinnen ist.

PS:

Ich weis auch nicht wo der Vypyr matschen sollte in den verzerrten Klängen. Richtig einstellen muss man ihn und dann klappt das auch. Der Vypyr klingt im Vergleich zu meinem Bandit offen, klar und rund. Der Bandit klingt so als hätte er eine Decke davorgespannt und ist so aalglatt und komprimiert das es nicht mehr geht. Klar meiner ist schon älter. so von 2002, aber auch die neuen Version hab ich schon getestet und die klangen auch nicht gut im Vergleich zur Vypyr Serie. Ob Röhre oder Transistor, die Vypyr Serie ist endlich mal eine Modellingserie die mir gefällt.

Wer sagt denn, das der Vypyr matscht?

Mein Junge, wenn du dich unglücklich machen willst dann kauf einen Peavey Bandit :D
Nein, mal im Ernst der Peavey ist eine Matschmaschine und differenzierter Klang ist verzerrt nicht möglich,

Naja , kommt drauf an kennst du den AMP auch, hast du ihn eingestellt bis es passte, oder haste einfach irgendein Channel eingeschalten, und dann: Gedacht , man klingt der scheisse? Kennst du auch die Materie?

Ui mir wird schlecht ob soviel Arroganz gepaart mit einer Leseschwäche... :) Es ging von Anfang an um den Peayvey Vypyr, und den kann ich absolut empfehlen..
Und diese Kombi Squier Affinity/ Vypyr ist auf jeden Fall anfängergeeignet, auch wenn es, wie schon gesagt, nicht unbedingt ein Schnäppchen ist. Dieselbe Kombi kriegst du bei gezielter Buchtsuche für ca. 250€.
@Xanadu: Ich widerspreche dir ungern, :) aber nach einschlägigen Erfahrungen finde ich gerade den Sprung von der Bullett zur Affinity wirklich erwähnenswert. Die Bulletts die ich hatte waren gute Gitarren für 99€, die Affinitys fassten sich schon "richtig" an. Eine ganz andere Haptik-Liga. ;)

Ich verstehe es auch so, dass oben einfach ein Missverständnis vorlag, es wurde der Vypyr empfohlen, darauf kam die Antwort, dass der Bandit matscht. Dem konnte ich auch nicht ganz folgen.

Schmendrick, bezieht sich deine Aussage auf eine aktuelle Affinity? Ich kenne beide nur aus einem direkten Vergleich im Musikladen von ca. 2 bis 3 Jahren, als die neue COB Bullet Version auf den Markt kam. Zu diesem Zeitpunkt kostete die Affinity noch 149€, bot meiner Erfahrung nach außer anderen Farben und der großen Kopfplatte aber keinen echten Mehrwert gegenüber der Bullet.

Hat sich das mittlerweile geändert, ist die Affinity also ebenso wie die Bullet besser geworden?