Squier Thinline Tele 72 Maple vs. Softmaple

25or6to4
25or6to4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.25
Kekse
7.225
ma`ebend ne Frage in die Runde,

was hat es damit auf sich, dass die aktuelle Squier CV Tele Thinline 70s farblich ein m.E.n. völlig unpassenden Body ggü. dem Hals (vintage tinted) hat. Angeblich sei der Body lt. Specs auch aus Maple (wie der Hals) aber eben aus Soft-Maple anstatt aus Maple … ist Softmaple was anderes als Maple? Wenn Hals und Body aus gleichem Holze wäre, dann wäre ja auch auch die Farbigkeit identisch und Hals und Body würden zusammenpassen, aber so finde ich das echt ärgerlich und ziemlich fies (der Body hat einen eher rötlichen Ton, der Hals hingegen klassisch Maple mit eher gelblichem vintage tinted Coating. Vor ein paar jahren noch passte das auch bei den Squieres wundervoll zusammen (z.B. bei der Squier 72er Tele Thinline Vintage modified), bei Fender ist das auch immer ein perfect Match, Hals und Body… nur diese neue Serie der Squier CV haut voll daneben. Hat jemand evtl. dazu irgendwelche Hintergründe bzw. Erklärungen (ausser das Soft-Maple ggü. Maple vmtl. billiger ist). Ich Doofmann hatte schon 2 davon, eine Fender und eben dieser VM Squier und merke doch ständig, dass ich sie nicht hätte verkaufen dürfen. Und eine Fender AVRI 72 Thinline ist mir dann grad doch zu „teuer“ und eine anständige SQ72VM Thinline findet man auch seit Monaten nicht in den Kleinanzeigen.

Drum:

Ist Soft-Maple was anderes als Maple? (vllt. eine euphemistische Umschreibung für Pappel oder Linde?)

Warum (ausser ist billiger) machen die das bei Fender jetzt so?

IMG_1361.jpeg

das ist doch nicht wirklich gelungen und angemessen…

Merci!

...einfach mal googeln, zB "soft vs. hard maple" da erfährst Du dann alles

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, dann ists wie vermutet… Soft-Maple = „etwas“ leichter zu verarbeiten, preiswerter im Einkauf und machen die das auch so, obwohl es irgendwie richtig falsch aussieht. Schade…

• Gefällt mir
Optisch wirklich daneben. Der Body schaut von der Lackierung her aus wie bei einer <90€ Telecaster von irgendeiner Billigbude.

• Gefällt mir
Warum regen sich manche Leute über etwas auf, das sie sowieso nicht kaufen, weil es ihnen nicht gefällt? :bang:

Einfach nicht beachten. Und wenn sie es doch gekauft haben ... selber schuld.

Wenn man es genau wissen möchte weshalb ein Hersteller irgend etwas macht, dann fragt doch bei dem Hersteller an.

Entschuldigt bitte, aber manchmal kann ich meine Meinung nicht mehr für mich behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal an die frische Luft! Die scheint dir gerade zu fehlen!

Aja, immer entspannt bleiben. Optik ist immer Geschmackssache, die Hölzer werden auch immer teurer, vergleicht mal die selbe Diskussion bezüglich der Ahorndecken bei (High End) Les Pauls.
Und alles kann gut klingen, egal ob günstiger oder angeblich das Beste (und teuerste) vom Besten. Glaubt mir, ich werde 50 und hatte doppelt so viele High End Gitarren. Irgendwann will (oder sollte man) nur noch spielen... 😉

....(der Body hat einen eher rötlichen Ton, der Hals hingegen klassisch Maple mit eher gelblichem vintage tinted Coating.

Wenn du die gelbe Farbe vom Hals abschleifst, wird er dem Korpus sehr ähneln.
Vielleicht sieht das helle Gitarrchen auch nur auf dem weißen Untergrund etwas gewöhnungsbedürftig aus. Auf der Thomann-Seite gibts die auf schwarz; wesentlich hübscher(y)

Oder es ist wie im Märchen "Das hässliche junge Entlein", wurde später auch ein stolzer Schwaan draus - also reifen bzw. nachdunken lassen:)