bäh... dieses langsamer aufnehmen weil man es nicht hinkriegt find ich ekelhaft.
Wenn man schon ein echtes Instrument aufnimmt, dann lutscht man so dann auch noch den letzten Funke Seele raus.
Moralisch ists auch schwierig, wenn man alles derartig zusammenbastelt und dann Komplimente für die Fähigkeiten entgegen nimmt.
Dem stimme ich zu, aber nur teilweise^^
Ich bin auch so ein Bastler, und stehe dazu. Meine musikalischen Fähigkeiten an der Gitarre und Gesang sind begrenzt. Eigentlich basteln doch heut zu Tage alle rum im Studio, oder ersetzen sogar zB den eigenen Banddrummer durch ein Studiomusiker. Wie weit etwas moralisch vertretbar ist, finde ich, hängt nur davon ab wie ehrlich man ist.
Meine Meinung dazu ist: Was die Technik erlaubt, soll auch benutzt werden, wenns der Aufnahme dienlich ist..
Zu Gitarre langsamer einspielen:
Klanglich ist es problematischer etwas zu verlangsamen weil es in die Länge gezogen wird. Etwas schneller zu machen fällt vom Klang her nicht so sehr auf. Wichtig ist dass das Plugin die Transienten separat behandeln kann und verschiedene Algorithmen anbietet.. Wie schon oben erwähnt wurde.
Was ich dir aber trotzdem empfehle: versuch es auch mal im Originaltempo einzuspielen, und vergleiche nachher was für dich besser klingt. Entscheide erst nach dem Vergleich, welche Version du verwendest. Mir ist es schon oft passiert, dass ich plötzlich bemerkt habe, dass ich doch nicht sooo schlecht spielen kann, und basteln gar nicht nötig ist
Nachtrag:
Wenn nur einzelne Stellen im Originaltempo nicht sauber gespielt werden können (das wende ich bei Gesang oft an, wenn irgend ein Zungenbrecher im Text ist^^ geht aber auch mit Gitarre) dann behandle ich lieber nur diese Stelle, und normalerweise zerhacke ich dann die einzelnen Silben der Wörter und rücke diese näher zusammen in das neue Tempo, und versehe die Übergänge mit einem Crossfade. (bei Gitarre kurz vor jeder Transiente schneiden) Damit hab ich bessere Erfahrungen gemacht als das Tempo zu beschleunigen. Geht aber nicht immer. An den Übergängen muss man manchmal ziemlich rumfummeln, dass man die nicht hört. Ausprobieren^^