Springen und Gitarre spielen

• Ersteller Becks82
  • Erstellt am
Hab das in meiner alten Band mal recht häufig gemacht. Am besten hat's bei mir funktioniert, die Git mit dem Ellenbogen der Schlaghand einzuklemmen und die Chords richtig, richtig fest zu halten, so dass du das Instrument quasi "fixierst".
Bei Akkordwechseln dann leicht locker lassen und wieder festhalten. Wenn man bedenkt, wie furchtbar schlecht ich damals war und wie vergleichsweise gut das geklappt hat würd ich sagen: Probier's einfach ein wenig, so schwer kann's nicht sein. ;)
Und außerdem eine Stimme von mir "pro hüpfen"!

also ich bin auch der Meinung dass man ein Band ansehen muss dass es Ihr spaß macht auf der Bühne zu stehen.

Und ich find springen gehört irgendwie dazu. Macht man ja als Publikum auch :) *g*

Danke für die Tips bin fleissig am Üben und es wird immer besser.
Also es geht man muss wirklich nur einfach üben.

Gibt eine Tips ausser auf die man selbst kommt wenn man bissle drüber nachdenkt *g*

lg
Becks

Kommt drauf an, wie gut du nachdenkst :D

Ein Tipp noch, auf den man aber auch schnell kommt:

Versuche so viel Körperspannung wie möglich zu halten, sodass du nur noch aus den Beinen springst. Dann natürlich möglichst grade und versuchen möglichst stark in den Beinen "ab zu federn". Dann sollte die Gitarre eigentlich recht ruhig bleiben ;)

Und joa, wie die anderen schon gesagt haben: Mit'm Ellenbogen einklemmen und schön feste greifen! Ruhig den Daumen oben rüber legen (manche sagen, es wäre eine FALSCHE HALTUNG), aber Springen ist ja wohl auch ein wenig "falsch", was die Haltung angeht :gruebel:

also ich find abgehn auf der bühne schon extrem wichtig, wenns zur musik passt.

es gibt für mich nichts langweiligeres als eine band die wie angewachsen auf der bühne steht

besser es schaut blöd aus und man bewegt sich als es ist einfach langweilig anzusehn...

zum springen selber kann ich nur sagen, dass man das timing einfach üben muss um im takt aufzukommen etc...

immer wieder das beste beispiel für bühnenshow ist meiner meinung nach story of the year:
http://www.youtube.com/watch?v=3LyaJY_dVUQ

Hi!

Mit meiner alten Band haben wir so ähnliche Mucke gemacht wie in den Vids hier:
http://www.youtube.com/watch?v=OLQ3mMJvlcU&feature=channel_page
Icxh finde vor allem ab 1:05 mit Anspruch ;)

http://www.youtube.com/watch?v=FFp2IxTXTCI&feature=channel_page

Aber auch hier..mal synchron mal solo..

Mein Tipp:

Ist alles Übungssache, solange es nur achtel sind ist das schaffbar, kommt halt aufs Tempo an. Von zuviel Körperspannung rate ich ab- das sieht schnell verkrampft aus. Gitarre "einklemmen" ist ein guter Tip!

So albern es klingt: Erst mal "trocken" üben, dann zum Beat und dann im Song..

l_0397025a04af4137932349bb2fd03a47.jpg

Versuch doch einfach mal von der krampfhaften Idee genau die und die Takte rumhüpfen zu wollen wegzukommen.
Geh bei den Proben einfach so ab wies dir gerade Spass macht, wenn du dich im Kreis drehst, drehst du dich im Kreis, wenn du springst, springst du...

Wenn du nicht mehr so sehr darauf achtest, was du gerade machst, sondern es einfach machst, löst sich das Problem teilweise von selbst.

Mfg

...
Oder die Gitarre vielleicht mit dem Ellenbogen der Schlaghand einklemmen?

lg Remiel

Genau so mach ich des. Geht aber nur bei Chordgeschrammel oder wenn man die leadline wirklich im Schlaf bei 2,86 promille spielen kann und einem die extrabewegung nichts ausmacht.