Sprache anspruchsloser als Gesang oder Instrumente?

• Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am
SM-7 und RE20 sind ja auch sehr gebräuchliche Radio-Sprecher-Mikrofone (vor allem in USA). Wahrscheinlich empfindet man den Klang tlw sogar als typisch ür Radio, so wie der SM-57 Sound schon praktisch prägend für E-Gitarren-Sounds ist und sich schon aus Hörgewohnheit "richtig" anhört.

Die Ton-Qualität von Hörbüchern ist in der Tat oft verbesserungswürdig. Von den Sprechern fangen wir mal gar nicht an. Da scheint leider auch oft Time to Market das Hauptkriterium zu sein.

SM7 und RE20 sind für Radioansagen sehr beliebt in USA. Bei uns sind da meistens auch Neumänner im Einsatz. Im Bereich Feature, Hörspiel, Hörbuch und Synchron sind U 87 und U 87 AI immer noch die häufigst gebrauchten Universalmikros. Für Hörspiel wird zum Teil auch das USM 69 i bzw. der Vorgänger im Einsatz.

Mal so nebenbei:

Aus erster Hand weiß ich auf jeden fall, dass sich für beispielsweise Fernsehbeiträge nun auch nicht soooviel Mühe bezüglich der Sprache gegeben wird (sowohl was Mikros angeht, als auch was die Bearbeitung angeht [oft nämlich gar keine])....

Mal als Frage in die Runde, wo hier ein paar Leute anwesend sind die öfter mal Sprachaufnahmen machen.

Was befindet sich bei euch so im Signalweg? Ich belasse es für pure Sprachaufnamen die in der Dynamik nicht völlig ausarten meistens bei etwas Parallelkompression um die leisen Stellen etwas nach oben zu holen, einen Basscut als Rumpelfilter und wenn ich gut drauf bin noch ein klein wenig Anpassung im Präsenzbereich. Also sehr moderat erstmal.

Macht ihr da mehr?

Mal so nebenbei:

Aus erster Hand weiß ich auf jeden fall, dass sich für beispielsweise Fernsehbeiträge nun auch nicht soooviel Mühe bezüglich der Sprache gegeben wird (sowohl was Mikros angeht, als auch was die Bearbeitung angeht [oft nämlich gar keine])....

Das kann man so auch nicht pauschalisieren! Es kommt darauf an, was es ist, wer für wen produziert etc.

Das kann man so auch nicht pauschalisieren! Es kommt darauf an, was es ist, wer für wen produziert etc.

oh... eigentlich wollte ich da auch noch ein Wort der Einschränkung einfügen... is mir iwie durchgegangen :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben