Sprachaufnahmen "sauber" nachbearbeiten

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Liebe Mitboarder,

ich beschäftige mich seit einer Weile mit dem spannenden Thema Sprachaufnahmen in Logic X. Also Vorträge, Hörbücher, Pilates Anleitungen auf CD (kein Spaß;-)).

Ich habe einen sehr ruhigen und bedämpften Raum (nochmals danke an die "Raumakustic-Crew"!). Die Aufnahmen an sich haben mal eine ordentliche Grundsubstanz.

Soweit sogut, jetzt kommen Schlucker, Schmatzer und Atmer dazu, die teils den Genuss merklich schmälern.

Ich habe verschiedenes probiert:

- Gezieltes ausschneiden von lauten "clicks" zwischen den Worten. Das ist sehr mühsam, und wenn da einige wegzuschneiden sind, wird die Zeit zwischen den Worten unnatürlich kurz.

- Eine Stelle, in der nicht gesprochen wird nehmen, und die Schmatzstellen ersetzen. Das Ergebnis ist wesentlich sauberer, ist aber ne unglaubliche Frickelei, weil die Mundgeräusche (die unerwünschten;-)) oft direkt am Ende eines Wortes kommen, und man schauen muss, dass das Geräusch erfasst, das Wort aber nicht beeinträchtigt wird.

- Gaten. Die Ergebnisse sind gut bei Leuten, die recht gleichmäßig laut sprechen und einen niedrigen Nebengeräuschpegel abgeben. Bei manchen mit vielen und lauten Schmatzern hört man sie trotzdem leicht durch. Ich reduziere zwischen 10 und 20 dB, damit es nicht zu krass wirkt, wenn zwischen 2 Worten in einem Satz das Gate kurz schließt. Wenn ich, um das zu vermeiden, Hold und/oder Release recht lang wähle, habe ich die Schmatzer am Satzende wieder drauf.

Eine weitere Herausforderung: Bei Leuten mit großem Dynamikumfang sind leise gesprochene Stellen lauter als manch kraftvoller Atmer an anderer Stelle. Ein Gate funktioniert hier nicht mehr;-(

Wie kann ich meine Ergebnisse verbessern?

Bei kommerziellen Hörbuchprodoktionen ist die Lautstärke sehr homogen, die Atemgeräusche sind da, aber reduziert, was sehr natürlich klingt (Gate???), aber sonst hört man nichts.
Wie kann ich mich dem Schritt für Schritt annähern?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
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Eins, ich denke das ist Dir sowieso klar, sollte man dennoch aufführen.
Die Professionalität des Sprechers bzw. der Sprecherin.
Astronautenkost (ehemals artcore) macht da ja viel und professionell.
Wenn ich seine Takes bspw. von einer professionellen Sprecherin höre, da ist gar nix zu hören.
Ich vermute auch das er da nicht viel macht.

Bringt Dir aber nix, wenn das MAterial so ist wie Du beschreibst ;)

Deine bisherigen Bearbeitungsmöglichkeiten sind ja schonmal gut.

Ich würde in Richtung Gate bzw. Expander, der ja weicher zu macht, weiterforschen.

Richtig gute Gates gibts wenige, das beste ist das Fabfilter Gate, das extrem viele Möglichkeiten bietet, gefolgt vom essentialfx Samplitude Gate.
Das Fabfilter Gate bleibt sehr lange natürlich und angenehm. Konnte damit schon unmögliches möglich machen.

Extreme Ausreißer direkt am Wortanfang oder Wortende, da kommst Du um manuelle Bearbeitung wie beschrieben nicht rum.
Wobei ich versuchen würde eher zu reduzieren als kpl. zu beseitigen. Kpl. Beseitigung oder Ersetzung wenn es nicht anders geht.

Ansonsten hoffen, das professionelle Sprecher kommen :)
 
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Hallo Andreas,

herzlichen Dank für Deine Anregungen. Das Fabfilter Gate schau ich mir mal näher an. Was macht es denn besser, als z.B. das Logic interne Gate?

Was ist denn von dem Leveler von iZotope zu halten um die Lautstärke eines Takes auf ein Niveau zu bekommen (bin da ein einem anderen Thread drauf gebracht worden)? Der funktioniert ja wie eine sehr ausgeklügelte und genau berechnete Automation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bearbeite auch recht viel Vocals und dann meist sehr ausführlich, deswegen würde ich behaupten, dass es viele Dinge zu beachten gibt, wenn man nicht mit professionellen Sprechern arbeitet. Die von dir angesprochenen Punkte dürften nur die ersten/auffälligsten Baustellen sein.
 
Hallo Andreas,

herzlichen Dank für Deine Anregungen. Das Fabfilter Gate schau ich mir mal näher an. Was macht es denn besser, als z.B. das Logic interne Gate?

Was ist denn von dem Leveler von iZotope zu halten um die Lautstärke eines Takes auf ein Niveau zu bekommen (bin da ein einem anderen Thread drauf gebracht worden)? Der funktioniert ja wie eine sehr ausgeklügelte und genau berechnete Automation.

Zum Fabfilter Gate/expander gibt es ein gutes Tutorial von Dan Worrel -->
Da gehts zwar um Gitarren und KIcks, aber es erklärt sehr gut die Möglichkeiten.

Was Fabfilter Gate wirklich gut kann, ist die Trennung vom Signal was durch soll, und was nicht durch soll.
Weich oder eher hart mit Sidechain, Lookahead spezielle Types für Guitar, Vocals und Co.

Ich hatte so einige Probleme mit einer Kick und Snare das sauber zu trennen, ist mir nur mit dem Fab richtig gut gelungen.

Natürlich geht auch eine quasi Automationshilfe wie Izotope RX4 (habe ich nicht in Gebrauch).
Wie gut das wirklich geht, und Arbeit abnimmt, um das geht es Dir ja, kann ich leider nicht beurteilen.

Von Fabfilter Gate gibts ne Demo, würde ich nach dem Tutorial anschauen, einfach mal probieren.
 
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Was Fabfilter Gate wirklich gut kann, ist die Trennung vom Signal was durch soll, und was nicht durch soll.
Also Visuell ist das Ding toll! Preislich schon ne Hausnummer, aber die Qualität scheint es wert zu sein.

Falls jemand noch Erfahrung hat mit iZotope RX4 bin ich dankbar für Kommentare. Und ob sich der Aufpreis zu RX4 Advanced lohnt.
 
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Ich kann nur über RX3 reden. Da ist es so, dass einige Automatik-Funktionen nur in der Advanced-Version Funktionieren. Checke genau wo welche Features enthalten sind.
 
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Ich habe mir Isotope XR4 Advanced zugelegt. Vor allem der deklicker ist eine geniale Hilfe bei massiven Schmatzern! Mit de Spectrum Repair bekommt man den Rest auch sauber. Ist aber n bissl Arbeit:)

Das Farbfilter Gate habe ich jetzt auch. Allerdings kann das so viel mehr als das Logic interne Gate, dass meine Ergebnisse damit im Moment noch etwas schlechter sind als mit letzterem:weep:

Ich bleibe dran!

Danke für die guten Tipps!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du den für den RX4 advanced bezahlt, wenn ich fragen darf?

Fabfilter Gate: Neben Threshold, auch mit dem Ratio und Range (wie schnell und sanft bügelt er ab, und wieviel bügelt er weg) spielen :)
Das wird schon ;)
 
Was hast Du den für den RX4 advanced bezahlt, wenn ich fragen darf?
Darfst Du: knapp 600€. Allerdings habe ich mir von meiner Musikschule eine Bestätigung ausstellen lassen, dass ich dort unterrichte, und das hat 50% Rabatt zur Folge:)
Die gleiche Bestätigung habe ich auch an fabfilter geschickt: die richten einem sogar ein Education Account für ein Jahr ein. Da kann man auch alles mit 50% Rabatt kaufen. ..... Ich gebe zu, schwach geworden zu sein, und gleich das Pro-Bundle gekauft zu haben. :engel:
 
Hatte mich schon gewundert, RX4 ist ja nicht gerade "billig", vermutlich aber seinen Preis wert :)

Pro-Bundle gute Sache, der Deesser/MB/Gate und Q2 gehören zu den Besten in ihrem Wirkungskreis, IMHO.
Der Fab-L streitet sich um die Krone mit dem Voxengo Elephant.

Alles richtig gemacht :)
 
RX4 ist ja nicht gerade "billig", vermutlich aber seinen Preis wert
Nun, ich denke schon, ohne das aber in allen Details belegen zu können.

Was ich schon sagen kann, ist dass der declicker tolle Arbeit leistet. Ein solch gutes Ergebnis hatte ich nicht erwartet. Der kann wirklich die Schmatzer in einer Sprachaufnahme nach einstellbarer Empfindlichkeit und Dauer finden und eliminieren.

Der Leveler ist grandios. Der levelt Tracks mit Dynamik von Flüstern bis knapp vor Schreien auf einen wählbaren dB Wert bzw. in eine dB Bandbreite. Zusätzlich kann man eine Noise Reduktion einstellen, ähnlich einem Gate oder Expander. Man hat dann eine Automationskurve vorliegen, die man manuell noch justieren kann, wo man möchte.

Das Spectrum Repair Tool ist wunderbar geeignet, um Geräusche aus Aufnahmen zu entfernen, die kein Komplettes rausschneiden aus der Waveform zulässt. Sondern wo der Gesamtklang weitergehen soll, nur eben das Störgeräusch nicht.

Einige Tools habe ich noch nicht näher unter die Lupe genommen. Wenn sie allerdings ähnlich gut funktionieren, wie die anderen, wenn ich mal Bedarf an ihnen habe, kann ich zufrieden sein.

Und mit meinen neuen fabfiltern gehe ich in den nächsten Wochen und Monaten mal auf Entdeckungsreise. Danke für den Zuspruch!
 
der Deesser/MB/Gate und Q2 gehören zu den Besten in ihrem Wirkungskreis, IMHO.
Ich finde es - sachlich ausgedrückt - "der Hammer"!!!

Z.B.: Wenn ich in einer Aufnahme in kurzen Sprechpausen hochfrequente Knackser oder Schmatzer habe, die lauter sind als die leisesten gesprochenen Stellen, kann ich sie mit einem "normalen" Gate nicht erfassen, ohne auch die leisen Textstellen mit zu gaten. Das FabFilter Gate kann man nun so einstellen, dass es nur auf einen eingrenzbaren, tieffrequenten Bereich der Stimme reagieren soll. "Hört" es diese festgelegten tieferen Frequenzen, macht es auf. "Hört" es diese nicht, macht es zu. Höherfrequentes Material wird dann gegatet, unabhängig davon, wie laut es ist.

Vielleicht für viele hier nichts Neues. Für mich mindestens die Endteckung des Tages:rock:
 
Ich finde es - sachlich ausgedrückt - "der Hammer"!!!

Z.B.: Wenn ich in einer Aufnahme in kurzen Sprechpausen hochfrequente Knackser oder Schmatzer habe, die lauter sind als die leisesten gesprochenen Stellen, kann ich sie mit einem "normalen" Gate nicht erfassen, ohne auch die leisen Textstellen mit zu gaten. Das FabFilter Gate kann man nun so einstellen, dass es nur auf einen eingrenzbaren, tieffrequenten Bereich der Stimme reagieren soll. "Hört" es diese festgelegten tieferen Frequenzen, macht es auf. "Hört" es diese nicht, macht es zu. Höherfrequentes Material wird dann gegatet, unabhängig davon, wie laut es ist.

Vielleicht für viele hier nichts Neues. Für mich mindestens die Endteckung des Tages:rock:
Bei manchen DAWs kann das das hauseigene Gate auch schon :D (Das mitgelieferte "ReaGate" von Reaper kann das)
 
Ja, das kann der Fabfilter klasse, auch mit vielen Zwischenstufen, ganz weg oder weniger ganz weg :)
Außerdem ist die GUI des Fabfilters "sexier" als das schnöde ReaperPlug :tongue: :)
 
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Das Auge hört ja schließlich mit, dafür zahlt man dann gerne Geld :D
 
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Ich denke um eine gewisse manuelle Bearbeitung kommst du bei Sprache nicht wirklich herum.
Mein Ansatz wäre ein moderat eingestelltes Gate und die Dinge, die das nicht packt, dann händisch wegzueditieren.

Da muss man sich dann halt ein paar Stunden hinsetzen, Schmatzer und Atmer Schnibbeln, anders wird man das halt immer hören. Gerade wenn man dann noch ein bisschen Kompression auf der Stimme haben will -- zwecks Präsenz und so weiter -- werden solche Ungereimtheiten umso negativer auffallen.

So Far...
Laguna
 

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