Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
Stimmt, das mit dem minimalistischen Bearbeiten von Gitarren hatteste an anderer Stelle schonmal erläutert... Wär vielleicht trotzdem gut zu wissen, ob du irgendwas für besonders wichtig erachtest, und zwar auch BEVOR das signal im Computer ankommt... Also dass ich tight spielen muss is mir klar, aber da gibts noch ja mehr: inwieweit hälst du doppeln für sinnvoll, wie positionierst du die Mics, mit wie vielen Mics und mit welchen nimmst du auf, gibts was bestimmtes bei den Ampeinstellungen zu beachten, und so weiter...
Ich bestehe auf neue Saiten und eine perfekte Einstellung der Gitarre (Oktavreinheit etc). Zum Einspielen von Rhythmus Gitarren möglichst nur eine Gitarre verwenden.
in 99% der Fälle bei High Gain Sounds verlasse ich mich auf ein einzelnes sm57, bei crunchigen und cleanen Sachen kommt dann manchmal ein m160 oder m201 dazu, nur ganz selten mehr als 2 Mics.
Ich kenne alle meine Boxen in und auswendig und weiss genau wie welcher Speaker klingt und an welcher Position der Sweetspot für bestimmte Sounds ist etc, von daher geht das Mikrofonieren eigentlich inzwischen recht schnell, da ich immer schon weiss, wie es nach der Aufnahme klingen soll (siehe unten).
Ampeinstellungen sind eigentlich nichts besonderes...alles auf 12:00 und dann ggf etwas absenken/anheben....aber mMn sind auch das nur Nuancen, ich könnte ihne Weiteres mit jedem Amp mit allen Reglern auf 12:00 arbeiten, die Lautsprecher etc sind wesentlich wichtiger.
Auch der Raum ist nicht zu unterschätzen (selbst bei close-micing!)
bisschen OT, aber mich interessiert's trotzdem - machst du mit deinen bands eigentlich immer vorproduktionen, bzw lässt welche machen?
du verfolgst ja offentlichlich von anfang an eine ziemlich klare vorstellung beim recording. klare vorstellung im sinne von "genau so musses klingen" und nicht nur "so in etwa wie..."
mir geht's zumindest oft so, dass es mir schwer fällt die verschiedenen instrumente in einklang zu bekommen wenn ich die session einfach "passieren lasse". gerade wenn viele instrumente der band benutzt werden haut das oft gar nicht hin.
grüße, paul
Im Optimalfall ja, leider ist es aus budget- und Zeitgründen leider selten möglich, ich muss daher im Studio sehr stark mit den Bands an Harmonien etc arbeiten, damit sich anchher nicht alles bekämpft....wenn die Bands diese Tips annehmen wird das Resultat gut, wenn nicht dmentsprechend matschiger.
Ich habe aber immer schon ei der Platzierung des ersten Mikrofones eine genaue Vorstellung wie das Gesamtergebnis klingen soll/wird.