Split humbucker/single coil brummt - SC umlöten möglich?

Die verkaufen leider keine Tonabnehmer. Aber ich hab nen Schaltplan gefunden, bei Gelegenheit werd ich versuchen, einen optischen Tonabnehmer zu basteln.

Würde mich auch mal interessieren. Außerdem seh ich den bei ner akustik wie den ihrer ein wenig fehlt am platz. da würde ein Piezo wohl bessere dienste leiste um die korpusschwingung wiederzugeben, die man ja hört.

der vorteil des opt ist ja wohl dass er ebenso einen teil der saite scannt. Und der output enthält halt keine überhöhung, da müsste man also nochmal mit diversen filtern ran wenn man etwas charakteristischere sound wünscht.

Falls es dir glückt, würd ich mich über einen thread hier freuen.
 
Wird aber vor März vermutlich nichts, erstmal lerne ich das neubundieren :D
 
Aloha, bin noch nicht zum basteln gekommen aber verfolge gerade gespannt den verlauf.

zu Electro Harmonix:
nette Tretminen, netter EQ. Vielleicht hätt ich auch noch schreiben sollen Strat/single coils/ passender Verstärker / Spieltechnik ;)

Knackigen Ton gibts wenn knackig gespielt wird :)
 
Dank den zahlreichen Tipps gabs heute ne recht einfache Lösung.
Ich hab den Singlecoil (infs3) mal verkehrt herum eingebaut, die ausfräsung im Body war dazu groß genug und der Single coil nicht staggered. Und schon ist stille in der Gitte,
zum umlöten des Sc´s noch nicht gekommen. Aber schon sehr vielversprechend und wenns mit rw/rp nicht klappen sollte ists mir glaub ich auch wurscht, das klingt mir jetzt schon sehr gut :great:
 
Ich hab den Singlecoil (infs3) mal verkehrt herum eingebaut, die ausfräsung im Body war dazu groß genug und der Single coil nicht staggered.
Das kann eigentlich nicht sein. Das physikalische Rumdrehen des SC in seiner Fräsung ändert weder magnetisch noch elektrisch irgendwas. Entweder hast du noch was anderes verändert (z.B. Störquellen ausgeschaltet) oder du bildest dir den Effekt ein.
Schau mal hier http://www.guitar-letter.de/Knowledge/FAQ/FAQ_Menue.htm#f7
 
:mad:
85% falscher patch und 10% Einbildung 5% schlampige Arbeit
man sollte sich halt auch Zeit nehmen und nicht nur kurz 3 Akkurde schrubben und sofort losposten...
:mad:

und Lötaction:
hab jetzt alles in den Urzustand gelötet mit innenspulen split.
"normales" Singlecoilbrummen dafür kommt mir heute und um die Uhrzeit der Unterschied zwischen Aussen- und innesplit nicht mehr soo gravierend vor (wurmen tuts mich trotzdem )

Werds mal so lassen und mich erstmal schlauer machen befor ich wieder exotische schaltungen vornehme

Grosses Dankeschön
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben