Splash und China Becken

• Ersteller AskTheOfficer
  • Erstellt am
AskTheOfficer
AskTheOfficer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.11
Kekse
18
Also,

bald kommt wieder Geld in die Bude und ich hab mir vorgenommen, dass für Cymbals rauszublasen.
Da ich aber mit meiner Band nen bestimmten Sound bekommen will, möcht ich euch mal fragen was ihr mir empfehlen könnt...

Geht um ein Splash 10" und ein China 18" (das sind die größen, die ich für "normal" halte, können ruhig variieren wenn es meine Klangvorstellungen entsprechen soll)

Musikrichtung, die wir spielen, ist Metalcore /Screamo /Hardcore...

Beim Splash brauchen wir nicht weiter über Sound sprechen, glaube ich... dort wäre es schön nen gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben... hatte mir das hier vorgestellt: https://www.thomann.de/de/zildjian_10_zbt_splash.htm

Kommen wir zum China-Becken...
In unseren Songs wird es öfters Beat-Downs bzw "Mosh-Parts" geben... die fülle ich bisher mit Crash-Becken... Das China soll das aber verschönern! Da das China dann sehr gut zu hören ist, sollte es hell und kräftig sein, aber die Snare und die BD nicht übertönen.
Dachte da an dieses (Wobei ich keine Ahnung haben wie das Klangmäßig ist): https://www.thomann.de/de/zildjian_zbt18_china.htm

Es ist kein Zufall, dass das beides Zildjian sind... Werde mich gerne belehren lassen, aber habe naiv gedacht, dass die wohl nicht schlecht sein können.

(Ich weiß, ich sollte ins Geschäft gehen, die Dinger ausprobieren, werd ich auch aber ich würde gern eure Meinung hören)

P.S.: Mein derzeitiges Crash (und Ride) sind von Sabian aus der B8 Serie... taugen die was? oder soll ich das Geld lieber in sowas investieren bevor ich mir "spezielle" Cymbals kaufe ... Falls Falsches Forum, tötet (verschiebt) mich... hab jetz nicht geschaut ob es "Kaufberatung" gibt...

Eigenschaft

Hut ab: "...naiv gedacht..." ;-) Es ist in der Tat so, dass Zildjian, wie auch alle anderen, in verschiedensten Preisklassen anbietet, entsprechend schwankt auch die Qualität. Nun gehört die ZBT-Reihe in das Einsteigersegment.

Was gerade das Splash angeht... ich habe mich nun dazu entschlossen zwei 10er zu verkaufen (und werde das dann auch, wenn mir der Inteessent absagt in den Flohmarkt setzen;-)). Wenn Inteesse besteht, schreib mich mal per PN an. Sind zwei Oberklasse Splashes, aber nicht zum "Verprügeln" ;-)

Jo, China, obwohl ich dem dann nix gutes tue, das 2002er THIN china ist ein hervorragendes.

Für weitere Beratung empfehle ich mal, dass Du Dein verfügbares Budget bekannt gibst und ob es auch gebraucht sein darf.

Chinamässig sind für mich, allen Unkenrufen zum trotz, die klassischen Wuhans oder vergleichbare Teile wie Zultan Aja, Stagg, usw. noch die besten.
Sie haben zum einem den richtig dreckigen, krachenden Sound zum anderen sind sie sau günstig. Die Haltbarkeit ist zwar meist nicht so berauschend, ist aber egal bei dem Tarif.
Mit dem Teil machst du nix falsch, für den Preis schon gar nicht. http://www.musik-service.de/Drums-Cymbals-Becken-Zultan-Aja-China-18-prx395752196de.aspx

Für ein Splash würde ich nicht mehr so viel Geld ausgeben. Heutzutage würde ich mir kein Byzance mehr kaufen. Es ist zwar schon klasse, aber mittlerweile muss man fast 100 € dafür hinlegen. Das war auch mal günstiger.

Gut und günstig sind da die UFiP Genio oder meinetwegen auch Primo. Zultan hat da auch gut Teile am Start, die Meinl Classics sind so schlecht auch nicht und die Stagg DH, Furia oder Myra kann man auch kaufen.
Ich würde für ein Splash nicht mehr als allerhöchtens 100 € ausgeben (wohl eher viel weniger - ist ja nur ein Effekt-Becken)

Noch ein Wort zu Zildjian.
Die machen schon gute Becken.
Die fangen aber erst mit den Aveden an. Darunter gehen sie so, sind aber nix besonderes. Preislich meiner Meinung nach schon grenzwertig für die gebotene Soundqualität.
So "Schüsseln" wie die Planet Z sind sogar richtig schlecht und da steht auch der Name Zildjian drauf.
Da ist leider auch nicht alles Gold was glänzt.

Also die Becken sollten insgesamt nich mehr wie 150-170 Euro kosten...

Und wie ich sehe sollte ich wohl lieber beim Splash sparen und den Preis für nen China bissl hochsetzen...

Aber ne Frage noch dazu... wieviel würde hardware für die beiden sachen kosten?
So langsam glaub ich, dass ich mit meinen 150 Euro nich hinkomm <.<

Also eins der brachialsten Chinas sind wohl diese: http://shop.drum-power-peine.de/product_info.php/info/p132_Orion-Line-Rage-Bass-18--China-Type.html
Die machen ordentlich Alarm und für den Preis mMn unschlagbar (ausser von Wuhan und Konsorten, allerdings sind da die Qualitätsunterschiede riesig).
Ich habe eine HiHat und das 10" und 12" Splash aus der Serie, die sind absolut bissig ;)

Stimmt Orion hab ich ganz vergessen. Die machen nichtmal so schlechte Sachen. Wobei ich persönlich die Rage Bass Serie nicht so besonders finde.
Dann schon eher die Revolution Pro oder bei den Chinas die Sun und Moon aus der Exotica-Serie.

Die RageBass sind einfach laut und aggresiv. Die Exotica sind eventuell einen Nummer zu zart für Metalcore/HC. Sun und Moon China sind zwar die optisch schönsten Becken, die ich jemals gesehen habe, aber sie klingen relativ "dünn", setzen sich nicht so sehr durch wie das brachiale RageBass.

Naja, für "Knüppel-Metal" sind die Exotica und all die anderen Serien wohl eher nix. Da ist Rage Bass wohl schon besser. Da gefällt mir aber der Sound nicht so besonders, naja Geschmackssache.
Dieser ganze "Schrupp-Metal" ist eh nicht mein Fall. Da kennen sich andere mit der Materie besser aus.

Laut sind auch die Meinl Classics China. Da gibt es das Set mit 18" China, 12" China-Splash und 10" Splash schon für 100 €. Das könnte für die Musikrichtung passen.
Mir selber hat da eigentlich nur das Splash getaugt. Die anderen Becken sind mir da zu blechern und krachend. Aber vielleicht passt es ja zu lauter Musik?
Die Classics sind auf alle Fälle wesentlich besser als die ZBT.

Ich weiß, dass es nich jedermanns Musikrichtung is...
Aber bitte denkt nicht, dass ich den Sound vernachlässige!
Ich habe gesagt es soll gut zu hören sein, klar, gut klingen, da es oft allein zu hören sein wird, bzw oft gespielt wird...
Also Zultan Aja China 18" hat mir jetz gefallen... Was hält man davon?

Wenns dir gefällt, kaufs dir doch. :)

Ja die Sache is nur, dass ich kein bisschen weiß wies klingt >.<

Gehst du auf die MS Seite und hoerst dir das 16er Soundfile an und denkst es dir ein wenig dunkler im Klang mit mehr Sustain.
Oder du faehrst nach Aschaffenburg und hoerst es dir live an. ;)

Ja die Sache is nur, dass ich kein bisschen weiß wies klingt >.<

Hey *pssst* ich habe gehört es gibt sowas wie Rückgaberecht und außerden wirst du es auf dem Gebrauchtmarkt auch los, wenn es dir nicht zusagen sollte. Du findest bestimmt Abnehmer. Aber *pppssssstttt* ;)

Wie bungle schon sagt, der Grundklang bleibt bei der 18" der gleiche nur lediglich die Tiefe und Ansprache ändert sich. Von daher schlag einfach zu. :)

Aber ich wäre da wieder Vorsichtig, was die Haltbarkeit angeht. Soooo robust werden die Aja ja nicht sein...

Ich kauf das Ding einfach mal... Was ich da vom 16"er gehört habe, klingt nicht schlecht.
Und wenns kaputt geht... mein gott... dann kauf ich nen zweites :D kostet ja wirklich nich die welt und die wirtschaft wird angekurbelt!

Und Danke soweit, habt mir wirklich entschieden geholfen!

Als "Mosh- oder Breakdown-Becken" bin ich mit nem 14er China der Stagg SH Serie sehr gut gefahren.
Schön kurz & scherbelnd, kein hohles KÄNG-Geräusch.
Imo wäre das genau das richtige, für das, was du suchst.

Ob Zultan Aja, Stagg SH/DH oder Wuhan ist wohl Jacke wie Hose.
Wahrscheinlich kommen die eh aus ein und derselben Fabrik. Jedenfalls sehen die, wenn man sich die Hämmerung ansieht, fast gleich aus.
Da ist der Unterschied zwischen den Modellen eines Herstellers oft grösser als bei den genannten Firmen untereinander.

Deswegen ist es auch purer Zufall, welche Marke/Serie (wuhan, stagg...) mag. Denn es kommt ganz drauf an, welches Becken man bekommen hat. Eben auf Grund dieser enormen Klangunterschied innherhalb der gleichen Becken.

Wie Haensi schon sagt, wie kommen wahrscheinlich sogar aus der gleichen Schmiede. Wundern würde es mich nicht. ;)

ja, das wird sich nichts geben

zum thema haltbarkeit:

ein becken ist meist so haltbar, wie man es spielt ;)
(bei ordentlicher grundqualität)

ich hab jetzt seit ein paar monaten wieder ein 16er china (glaube es ist wuhan) am Set und keine qualitativen Probleme (war vorher auch schon gebraucht worden). man kann prinzipiell jedes becken kaputtprügeln, wenn man ordentlich mit umgeht und es ordentlich aufhängt sollte es (ausser es sind wie gesagt fehler im material) auch halten, zumindest so lange, dass man sagen kann "da hat sich das geld für gelohnt". es ärgert einen deutlich weniger wenn man ein 40 euro becken verschlissen hat als ein 140 euro becken ;)

Ich bin schon ein paar mal beim Beckenkauf im Internet reingefallen....
ich geh inzwischen nur noch zum Händler, weil man da hört, wie das Becken klingt, was ich doch sehr wichtig finde...
Grundsätzlich sollte man beim Kauf eines Beckens auch beachten, dass es vom Klang zu den anderen passt...

für Chinese tuts ein Wuhan und Splash hab ich damals mal ein Glückskauf gehabt, 3 Becken gekauft und dann noch ein Splash von Paiste gefunden, das zum Set dazu gepasst hätte, allerdings meinen Rahmen gesprengt hat...
naja, Ende vom Lied war, dass der Händler mir das Splash für 90 statt 125 € überlassen hat.....
das geht im Internet eher weniger :)

Und Beckenhaltbarkeit:
Nie mit Carbonsticks spielen!
Carbon ist härter als Messing, was man von Holz nicht behaupten kann.....
Deshalb spiel ich grundsätzlich mit Holzsticks