Phoibos
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 29.03.24
- Kekse
- 859
Hallo,
ich hab mir mal überlegt einen kleinen workshop über die one string scale zu machen.
Wie der name schon sagt spielt sich die skala nur auf einer seite ab.
ich verwende sie fast nur bei dropped tunings zur bildung bzw. entwicklung von riffs.
Sie wird hauptsächlich im bereich rock und metal eingesetzt.
ich behandel heute nur die tongeschlechter Moll ( aeolisch ) und Dur ( ionisch ). da sie die wichtigsten sind und weil es sonst zuuuu lang werden würde.
Eine tonleiter unterscheidet sich von anderen tonleitern durch die lage der in ihr enthaltenen halbtonschritte.
Dur : 3^4 7^8
Moll : 2^3 5^6
Jede Dur-Tonart hat auch eine parallele Moll-Tonart die immer auf der 6. Stufe der Dur-Tonart zu finden ist bzw. ein kleine Terz ( 3 Halbtöne ) unter dem grundton der Dur-Tonleiter zu finden ist. bzw hat eine moll-tonleiter auch eine parallele dur tonleiter, deren grundton auf der dritten stufe der Moll-Tonleiter zu finden ist, um es anderen worten auszudrücken
1 2 3 4 5 6 7 8
C D E F G A H(B) C
die parallele Moll-Tonart von C-Dur ist A-Moll.
A-C : 3 Halbtöne } kl. Terz
Wenn man nun eine Moll One-Stringscale spielen möchte, müssen die Halbtonschritte auch zwischen 2^3 und 5^6 liegen.
Die Leerseite ist oft auch gleich der Grund- bzw. Startton der Scale.
Wenn wir jetzt eine E-Moll Scale spielen wollen sieht das in tabs so aus:
E---0----2----3-----5----7---8----10------12-----------------------------
1 2 ^ 3 4 5 ^ 6 7 8
Da ein Bund einem Halbton entspricht lässt sich hieran deutlich erkennen , dass die Halbtonschritte zwischen der 2. und 3. stufe und der 5. und 6. stufe liegen.
Um eine Dur Scale zu spielen, muss man auf der dritten stufe der moll scale beginnen, damit die halbtonschritte zwischen der 3. und 4. Stufe und der 7. u. 8. Stufe liegen
-----> E --3---5---7----8----10---12---14---15-------------------------------
1 2 3 ^ 4 5 6 7 ^ 8
Das war jetzt eine G-Dur Scale . Hier liegen die Halbtonschritte logischerweise zw. 3^4 u. 7^8
Diese Scales kommt sehr gut mit powerchords in dropped tunings, so haben sich schon so manche coole riffs ergeben
z.B. System Of A Down ( Aerials )
Wendet diese Scale auf allen saiten an , es wird sich lohnen.
Grüße und bis zum nächsten workshop,
Tobi
PS. wer sich näher mit scales + der dazugehörigen harmonielehre beschäftigen möchte, dem empfehle ich die Bücher:
Scales ´n´More ( Hansi Tietgen )
Die Neue Harmonielehre ( Frank Haunschild )
ich hab mir mal überlegt einen kleinen workshop über die one string scale zu machen.
Wie der name schon sagt spielt sich die skala nur auf einer seite ab.
ich verwende sie fast nur bei dropped tunings zur bildung bzw. entwicklung von riffs.
Sie wird hauptsächlich im bereich rock und metal eingesetzt.
ich behandel heute nur die tongeschlechter Moll ( aeolisch ) und Dur ( ionisch ). da sie die wichtigsten sind und weil es sonst zuuuu lang werden würde.
Eine tonleiter unterscheidet sich von anderen tonleitern durch die lage der in ihr enthaltenen halbtonschritte.
Dur : 3^4 7^8
Moll : 2^3 5^6
Jede Dur-Tonart hat auch eine parallele Moll-Tonart die immer auf der 6. Stufe der Dur-Tonart zu finden ist bzw. ein kleine Terz ( 3 Halbtöne ) unter dem grundton der Dur-Tonleiter zu finden ist. bzw hat eine moll-tonleiter auch eine parallele dur tonleiter, deren grundton auf der dritten stufe der Moll-Tonleiter zu finden ist, um es anderen worten auszudrücken

1 2 3 4 5 6 7 8
C D E F G A H(B) C
die parallele Moll-Tonart von C-Dur ist A-Moll.
A-C : 3 Halbtöne } kl. Terz
Wenn man nun eine Moll One-Stringscale spielen möchte, müssen die Halbtonschritte auch zwischen 2^3 und 5^6 liegen.
Die Leerseite ist oft auch gleich der Grund- bzw. Startton der Scale.
Wenn wir jetzt eine E-Moll Scale spielen wollen sieht das in tabs so aus:
E---0----2----3-----5----7---8----10------12-----------------------------
1 2 ^ 3 4 5 ^ 6 7 8
Da ein Bund einem Halbton entspricht lässt sich hieran deutlich erkennen , dass die Halbtonschritte zwischen der 2. und 3. stufe und der 5. und 6. stufe liegen.
Um eine Dur Scale zu spielen, muss man auf der dritten stufe der moll scale beginnen, damit die halbtonschritte zwischen der 3. und 4. Stufe und der 7. u. 8. Stufe liegen
-----> E --3---5---7----8----10---12---14---15-------------------------------
1 2 3 ^ 4 5 6 7 ^ 8
Das war jetzt eine G-Dur Scale . Hier liegen die Halbtonschritte logischerweise zw. 3^4 u. 7^8
Diese Scales kommt sehr gut mit powerchords in dropped tunings, so haben sich schon so manche coole riffs ergeben

z.B. System Of A Down ( Aerials )
Wendet diese Scale auf allen saiten an , es wird sich lohnen.
Grüße und bis zum nächsten workshop,
Tobi
PS. wer sich näher mit scales + der dazugehörigen harmonielehre beschäftigen möchte, dem empfehle ich die Bücher:
Scales ´n´More ( Hansi Tietgen )
Die Neue Harmonielehre ( Frank Haunschild )
- Eigenschaft