Ja mensch, jetzt streitet euch doch nicht wegen so einem Mist!
Das kommunikative Problem dass ihr (Threadersteller & emptypockets) habt, liegt wahrscheinlich einfach nur daran, dass ihr unterschiedliche musikalische Blickwinkel habt (und das nicht, weil einer von euch völlig ahnungslos von Harmonielehre ist.)
Es kommt wie immer nur auf den Kontext an, ob ein Ton in einer Akkordfolge unpassend ist oder nicht - als Deltafox das Beispiel mit H als große 7 in C-Dur angeführt dachte ich mir "Hö? Passt doch?
" - in jedem zweiten Jazz-Solo wird man diese Kombination hören und es würde sogar fast langweilig klingen, wenn man stattdessen den Grundton spielte. In einem Bluessolo allerdings, im Rock oder sonstwo, wo eher die kleine 7 dominant ist, oder in einer anderen Musikrichtung (Volksmusik, Country, simpler Pop...), die auf glatten Dur-Akkorden aufbaut meistens,
KANN der Ton unpassend klingen, in jedem Fall gäbe es andere Töne, die besser passen würden, aber der Thread hat trotzdem m.M.n. völlige Daseinsberechtigung.
Ich vermute, ihr kommt aus verschiedenen musikalischen Ecken, oder? Einfach deshalb: wer zB nur mit Pentatonik improvisiert, wird seltener auf das Problem stoßen, zumindest, wenn die Akkordfolgen sich entsprechend auf die üblichen Funktionsakkorde beschränken - genau das ist ja der Grund, warum die Pentatonik sich als solistisches Tonmaterial für die Gitarre so bewährt hat. Sie ist quasi der größte gemeinsame Nenner an passenden Tönen innerhalb der meisten Akkordfolgen.
Wenn man jetzt mehr mit Dur/Moll/Kirchen-Tonleitern improvisiert, wird man wohl ständig das Problem haben - und sich auch deshalb eher Gedanken drüber machen.
So, und jetzt schüttelt euch die Hand und lassts gut sein
Mein Beitrag zur Themafrage:
Habs eben mal ausprobiert, hab grundsätzlich einen sehr perkussiven Anschlag, in so einem Fall würde ich wohl einfach die Saiten dämpfen und ein paar Deadnotes hintendranhängen, oder einen Slide über alle Saiten - um schön Lärm zu machen.