Spielt jemand ohne Pick?

  • Ersteller Waidmann
  • Erstellt am
Naja, ein großer Anteil des Akkordspiels ist z.B. in der Rock- und Funkmusik ohne Plektrum meiner Meinung nach nicht zu spielen. Genauso wie das Zupfen erweitert auch des Plektrumspiel die Möglichkeiten. Für viele Sachen braucht es einen harten und gezielten Anschlag, der mit der Hand oder den Fingern kaum machbar ist.
 
Also, wenn ich die Töne richtig knallen lassen will, dann benutze ich keinesfalls ein Plek! mit den Fingern kann man die Saiten geradezu anreissen, das knallt dann richtig schön!
 
Genau deshalb spiele ich Hybrid mit Plek und Fingern. Weil ohne Plektrum komm ich nicht weit. Zumindest brauche ich mir um den Daumennagel keine Sorgen machen, daß er einreißt.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele ausschließlich ohne Plek, weil ich schon ganz am Anfang des Gitarrespielens mit diesen Dingern nie zurechtgekommen bin. Es war einfach immer etwas im Weg zwischen mir und den Saiten ;-)

Ich mochte schon damals die Musik Knopflers und der dIRE sTRAITS, hab aber tatsächlich erst ne Weile später herausgefunden, dass Knopfler selber auch zu 90% mit den Fingern spielt.
 
auch ich spiele ohne Plektrum. Technisch gesehen komme ich ohne Pick viel besser klar und ich persönlich finde den Sound auch interessanter. Was aber nicht heissen soll, dass mir Plektrumspiel von guten Gitarristen nicht gefällt, nur ich selbst kanns eben nicht.

Carlos Santana hat bestimmt Plek gespielt, aber wenn ich so im stillen Kämmerlein :) seine alten Songs interpretiere (Samba pa ti, black magic woman etc.) kann ich das mit den Fingern viel gefühlvoller, zumindest bilde ich mir das ein.

Dann kommts auch noch darauf an, was du für eine Art Musik du hauptsächlich machst. Schriller Metal klingt wohl mit Plek besser. Aber um jetzt schnelle Solis zu spielen, brauche ich keinen schnellen rechten Saitenanschlag, das hatte ich anfangs auch mal falsch eingeschätzt.

Dann gibts auch Stücke, da kann ich mir gar nicht vorstellen, dass sie mit Plektrum so gut gespielt werden könnten wie ohne. "No woman, no cry" von Bob Marley zum Beispiel, ich wüsste jetzt nicht, wie man 2 Saiten die nicht direkt nebeneinander liegen, mit Plek gleichzeitig anschlagen kann. Gut, ich kann die zweite einfach weglassen, aber dann klingts doch nicht mehr so schön warm oder?
 
Wenn kein Plektrum zur Hand ist, muß Freund Fingernagel herhalten. :)
Außerdem halt dann das obligatorische Fingerpicking, was auch auf der E-Gitarre gut klingt.
 
...
Außerdem halt dann das obligatorische Fingerpicking, was auch auf der E-Gitarre gut klingt.
ja, aber dann bitte einigermassen clean :rolleyes:

es soll im Umkehrschluss auch Leute geben, die Pektrumspiel auf der A Konzertgitarre betreiben. Kindergärtnerinnen fallen da besonders auf :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben