auch ich spiele ohne Plektrum. Technisch gesehen komme ich ohne Pick viel besser klar und ich persönlich finde den Sound auch interessanter. Was aber nicht heissen soll, dass mir Plektrumspiel von guten Gitarristen nicht gefällt, nur ich selbst kanns eben nicht.
Carlos Santana hat bestimmt Plek gespielt, aber wenn ich so im stillen Kämmerlein
seine alten Songs interpretiere (Samba pa ti, black magic woman etc.) kann ich das mit den Fingern viel gefühlvoller, zumindest bilde ich mir das ein.
Dann kommts auch noch darauf an, was du für eine Art Musik du hauptsächlich machst. Schriller Metal klingt wohl mit Plek besser. Aber um jetzt schnelle Solis zu spielen, brauche ich keinen schnellen rechten Saitenanschlag, das hatte ich anfangs auch mal falsch eingeschätzt.
Dann gibts auch Stücke, da kann ich mir gar nicht vorstellen, dass sie mit Plektrum so gut gespielt werden könnten wie ohne. "No woman, no cry" von Bob Marley zum Beispiel, ich wüsste jetzt nicht, wie man 2 Saiten die nicht direkt nebeneinander liegen, mit Plek gleichzeitig anschlagen kann. Gut, ich kann die zweite einfach weglassen, aber dann klingts doch nicht mehr so schön warm oder?