Spielt ihr mit Ampzerre oder Effektzerre?

Hört sich alles echt super an! Ich werde das mal mit dem Booster probieren und den Monkey ausprobieren, ich bin da immer sehr skeptisch, weil der nur 33 € kostet, aber der scheint ja sehr beliebt zu sein und Bensn hat mir jetzt auch mal beigebracht dass das nichts schlimmes ist! Danke an alle weiternen

Hallo,
ich war früher auf dem Trip, dass nur die Ampzerre die einzig Wahre zerre wäre. Ich wollte nicht den teuren Röhrenverstärker durch Vorschalten eines transistorisierten Verzerrerpedals "entwerten". Nach zwei zweikanaligen relativ hochpreisigen Röhrenverstärkern bin ich mehr durch Zufall auf einen einkanaligen AC30 plus Tubescreamer gekommen.
Diese Kombination klang um Klassen besser wie alles vorher und ich habe damit meinen Sound gefunden.
Heute sehe ich das alles nicht mehr so dogmatisch. Ich benutze meistens einen kleinen einkanaligen Röhrenverstärker mit Zerrpedal und bekomme so natürlich nie einen richtig cleanen Sound, was mir aber keinen Abbruch tut.

Gruß
N.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Monkey kannste für den Preis echt nichts falsch machen. Und wenn dir das Prinzip dann taugt, kannst du dich immer noch nach nem "besseren" Screamer umsehen, wie dem TS-808, oder TS-9, oder oder oder...da gibts ja viele Möglichkeiten...

O
Jeder hat, wie ich das sehe, so seine eigene Methode und auch irgendwie immer so seinen eigenen Sound. Mich hat das total gewundert, dass du auf nen 200 € Bugera umgestiegen bist, aber warum nicht?

Eigentlich bin ich erst mal auf Akustik umgestiegen, dann auf einen POD X3 Live und erst als ich vor kurzem das Feedback eines echten Amps vermisst habe, habe ich mir den Bugera gekauft, nachdem ich erst einmal was kleines für zuhause wollte. Spiele ihn hier auf 0,1 Watt und habe ihn bereits bei dem ein oder anderen Gig mitgenommen. Gerade in der Kombination Cajon, Akustikgitarre und E-Gitarre passt er total gut, dann aber nur auf 1 Watt. Bei einem Jam mit Drummer habe ich mich mit 5 Watt noch ganz ordentlich gehört. Natürlich muss er für größere Räumlichkeiten abgenommen werden, aber ich finde das eh besser, als nur mit dem Amp zu beschallen, weil so der Mischer ordentlich arbeiten kann.

Einziger Nachteil: Der Speaker ist sehr klein, da muss noch etwas größeres her. Aber es ist eh geplant für Gigs einen Tubemeister anzuschaffen.

Zum Thema von Mesa zu Bugera:
Das ist ein krasser Schritt, aber wie gesagt: Ich habe aus dem Mesa keinen Sound zaubern können der mir wirklich gefallen hat. Alles war gerade so auf dem Level "OK".
Darum auch den günstigen Sachen eine Chance geben, die können einen überraschen ;) (Tun sie leider nicht immer)

Ich spiele mit der Verzerrung vom Verstärker. Wenig Gain für Rhythmus und einen Booster davor für den Solo-Sound, fertig.
Einfach & Effektiv.

Warum?
So ziemlich alle externen Verzerrer haben mich bisher enttäuscht. Selbst die 300 € Pedale klingen bei weitem nicht so "offen" wie die Verstärker-interne Verzerrung.
Von den Boss-Pedalen mal ganz abgesehen. Die finde ich, egal ob Effekt, Verzerrer oder sonst was, einfach nur peinlich.

Warum Zusatzgeräte kaufen wenn der Amp schon einen guten Sound hergibt? (Höchstens wenn man einen sehr guten Einkanaler hat und den erweitern will.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel auch Engl, E530 genau gesagt.
Dort hätt ich auch die Möglichkeit 4 Kanäle zu schalten fur Clen/Cruch/Lead/Hi-Lead. Will ich aber nicht.
Erstens brauch ich kein Crunch und zweitens find ich es interessanter wenn man verschiedene Sounds hat, nicht nur einen Sound den man in der Zerre abstufen kann.
Lead nehm ich vom Engl und dann hab ich noch verschiedene Zerrpedale für verschiedene andere Sounds. Das sind aber solche die dafür gebaut sind, andere Amps zu simulieren.

Für Hi-Gain nehm ich aber immer die Ampzerre, den Sound bekomt man mit einen Bodentreter einfach nicht so gut hin.

So ziemlich alle externen Verzerrer haben mir bisher enttäuscht.
War auch lange der Meinung mit Bodentretern bekommt man keinen anständigen Soud hin.
Mittlerweile hab ich doch welche die ich richtig gut finde, sind aber keine die man fertig kaufen kann. (z.b. BSIAB II, ROG Thor)
Denke das hatte auch viel mit den Amp zu tun. Mit dem richtigen Amp und den richtigen Einstellungen klappt das auch.
Manche Amps sind eben nicht so sehr für Zerrpedale geeignet.

Hmm, die Möglichkeiten der Sounds an sich sind sicher interessant. Aber irgendwie empfinde ich das auch als zu viel. Wenn ich schon 2 Zerren hab, Rhythmus aus dem Amp und Solo mit dem Booster, dann hab ich immernoch meine Potis und PUs an der Gitarre mit denen ich schalten und walten kann und damit wird es schon leicht unübersichtlich.
Najam jeder hat seine Vorlieben, ich mag eben "einfache" Setups. :D

Einen "anständigen" Sound bekomme ich mit Tretern schon hin, nur ist er eben noch nie so gut gewesen wie die Amp-Zerre. Vielleicht müsste ich mal die aktuellen Pedale durchtesten, in den letzten Jahren wird sich da ja vielleicht was getan haben.

Allerdings weiß ich jetzt was ich nicht brauche und das kann einem kein anderer erzählen, das muß man für sich selber herausfinden...

Ist m.E. DER Punkt überhaupt

Ständig wird stets und überall nach Beratungen gefragt, was man braucht. Niemand fragt aber von Anfang an, was man NICHT benötigt.
Es ist wohl immer so, dass man sich erst durch Unmengen an Geraffel durchkämpfen muss, um zu erkennen, das man letztendlich nur wenig davon braucht.

CU MM

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstens brauch ich kein Crunch und zweitens find ich es interessanter wenn man verschiedene Sounds hat, nicht nur einen Sound den man in der Zerre abstufen kann.
Interessant, mein Ansatz ist fast der umgekehrte ^^ Ich spiele einen Einkanaler, der auf... naja, leichten bis mittleren Crunch eingestellt ist. Mit Booster komm ich dann noch ein Stückchen weiter, und wenn ich den Gitarrenvolume runterregle, kann ich auch Clean spielen. Aber im Prinzip ist das alles der gleiche Sound. Bei manchen Gelegenheiten schalte ich den LPB-1 dazu, der lustigerweise bei meiner einen Gitarre für richtige Fuzz-Sounds sorgt... ziemlich komprimiert, sodass bei Powerchords der Ton beim Anschlagen "wegbricht". Ich hatte mal überlegt, mir ein Fuzzpedal zuzulegen, aber das hat sich damit für mich erledigt. Außerdem booste ich manchmal mit nem Tubescreamer. Damit habe ich ein wenig Flexibilität, aber die Sounds sind nicht dramatisch unterschiedlich. ("Dramatisch" heißt für mich der Unterschied zwischen z.B. Vox angezerrt und ENGL-Badewannensound.) Finde ich übrigens gerade wichtig, wenn man mit dem Setup live spielt, weil mans dem Mischer nicht unnötig schwer macht.

Jtm 45 Kombo als cleaner Einkanaler, davor ein TC Nova System, dessen Zerrsektion ich ausschließlich verwende. Super Sound für meine Bedürfnisse (alles rund um Classic Rock). Der JTM 45 ist speziell für mich gebaut und liefert einen fantastischen Cleansound (ist ja im Grunde seines Herzens auch nix anderes als ein 7ender Bassman).

Zuvor hatte ich ebenfalls mehrkanalige Amps, diverse Bodentreter dazu. Für mich ist die Lösung ein wirklich hervorragender einkanaliger Amp, den man dann mit der externen Zerrpedalen nach Gusto trimmen kann. Zum Thema Ampzerre: auch hier finden sich oftmals noch andere Teile als Röhren in den Schaltwegen, also kann ich auch gleich einen Zerrer davor packen.

Aber es wurde hier schon mehrfach gesagt:
nur eigenes Probieren bringt einen irgendwann dahin, dass die Suche erträglich wird. Bei mir hats rund 25 Jahre gedauert bis zum richtigen Amp und seit rund 2 Jahren bin ich mit dem TC Nova System rundum zufrieden.

Zuhause spiele ich übrigens einen Modeler (7ender Mustang III), auch sehr schön und immer wieder überraschend, wie gut die Dinger heutzutage für wenig Geld klingen. Mit dem Mustang gehe ich auch ab und zu auf die Bühne, das funktioniert bestens. Für Live nehme ich immer den Amp ab, bringt bei einer guten PA für mich nur Vorteile, weil sich der Ampsound viel besser im Gesamtsound plazieren lässt. Mit einem guten Mikro ist das auch kein Thema.

Gruß Rainer

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Angecrunchter AC15, davor nen Treblebooster und alle Stufen mit Volpoti.

Ich habe mir vor Jahren für meine erste Band auch einzelne Treter zugelegt. War aber nie so richtig zufrieden und bin dann auf ein POD XT Live umgestiegen,
da ich mir ziemlich sicher war damit meinen gewünschten Sound hinzubekommen.
Meine ganzen Treter hatte ich damals natürlich für wenig Geld an nen Kumpel verkauft. Brauchte ich ja nicht mehr.........
Naja großer Fehler. Equipment zu verkaufen sollte man sich immer mehrfach überlegen.
Das Multi ist nun auch schon länger Geschichte. Nur Ampzerre hab ich auch schon probiert, bin damit aber auch nicht wirklich glücklich geworden.
Also hab ich weiter gesucht und bin nun wieder bei einzelnen Tretern gelandet und sehr zufrieden.

Ein DS-2 für etwas mehr gain, ein TS-10 für etwas weniger und für Solo Boost ein Paul Cochrane Tim .

Passt für mich perfekt.
Aber wie hier schon mehrmals erwähnt wurde, dauert es echt lange bis man für sich das Richtige (für den Moment) gefunden hat.

anyway the journey continues.........:D

Auch beachten: Billige Zerrer können (auch wenn da True Bypass drauf steht) den Klang und die Dynamik eines richtig guten Clean-Amps ziemlich kaputt machen.

- - - Aktualisiert - - -

Jtm 45 Kombo als cleaner Einkanaler, davor ein TC Nova System, dessen Zerrsektion ich ausschließlich verwende. Super Sound für meine Bedürfnisse (alles rund um Classic Rock). Der JTM 45 ist speziell für mich gebaut und liefert einen fantastischen Cleansound (ist ja im Grunde seines Herzens auch nix anderes als ein 7ender Bassman).
Hallo Reiner, kannst du das Nova System dann auch Bypass schalten, um den JTM Sound zu nutzen?

Gruß
Frank

Nun, ich nutze den JTM ja nur Clean (der wurde für mich auch extra so gebaut - siehe Review in der Signatur), bei mir läuft das Signal durch das Nova System. Ich finde die Unterschiede zum direkten Einstöpseln sehr gering, wenn das NS vernünftig eingepegelt ist. Also auch nicht anders, als wenn ich ein "normales" Pedalboard davor hänge, wo ebenfalls Signalveränderungen durch die zusätzlichen Kabel und Effekte auftreten. Für die "reine" Lösung müsste man das NS dann wohl in eine schaltbare Loop hängen.

Für mich tuts ein TS vor der Amp, der Rest macht das Volumepoti an der Gitarre. Das geht dann von vollem Brett bis runter zu heavy crunch. Clean das gleiche Spiel, voll auf schön knackig angecruncht und mit dem Volumepoti dann glasklar clean machen. Pedale habe ich aber auch schon einiges gehabt, aber wofür brauche ich einen Okko Dominator, wenn es mein Amp genauso gut, wenn nicht sogar besser kann mit Booster davor? Das ist einfach Geschmackssache, was wiederum heißt: probieren, probieren, probieren! Erlaubt ist was gefällt :)

bin ich mehr durch Zufall auf einen einkanaligen AC30 plus Tubescreamer gekommen.
Eine Kombi, die sich auch bei mir per Zufall ergeben hat und die ich Jahre gespielt habe und letztendlich immmer noch favorisiere :)

Um einfach die Themafrage "Spielt ihr mit Ampzerre oder Effektzerre?" zu beantworten:
Ich spiele einen Hybridamp, den Marshall JMD:1 50 Head. Der hat 16 verschiedenen Vorstufen, also faktisch ein 16 Kanaler. ;)
Neben den 4 Preamps für cleane Sounds gibt es da 12 Preamps für verschiedene Zerrsounds, die auch noch alle mit verschiedenen Einstellungen gespeichert und abgerufen werden können. Ich benutze nur die Ampzerre und die reicht mir auch völlig. :D

Hallo,
ich habe früher in meiner Metal Band (lange her) nur Ampzerre verwendet (engl 850, ein 2 Höheneinheiten Rack Teil mit Vor und Endstufe...) tolles Teil. Für ne Schlagerband (man ist ja vielseitig) hatte ich nen kleinen Boogie Studio 22+, auch ein zufallskauf aber clean echt genial und die Zerre hab ich da dann auch rausgeholt.
Im Moment spiele ich den Boogie auch in einer Tanz Rock coverband mit Bodentretern davor, weil die Ampzerre mit dem cleankanal die gleiche Klangregelung hat. Da hab ich dann nen Carl Martin DC Drive davor, der hat nen zusätzlichen Booster für soli. Nen Chorus, ein Delay und nocht so ein paar dinge... Also im Moment Bodentreter, da bin ich flexibler... Bei einer reinen Rock Band oder so, wo ein Zerrsound reicht, würde ich aber wieder Engl spielen....
Patrick

Hallo Leute,

seit 1 1/2 Jahren interessier ich mich erst so richtig für Gitarre (spiele seit ca. 10!)

du spielst also seit zehn jahren gitarre, interessierst dich aber erst seit 1 1/2 jahren dafür!?

höäääähhhh!? :D:ugly:

I8CZK.jpg

Also richtig intensiv was Equipment, was eigene Songs etc. angeht erst seit kurzem.

Danke nochmals für all eure Antworten. Die Meisten von euch arbeiten ja mit dem Volume Poti. Boostet ihr dann was, wenn ihr den Poti zurückdreht? Das wird ja sonst logischerweise leiser.