Spielen und Singen Gleichzeitig - Wie lernt mans?

  • Ersteller der_Barry
  • Erstellt am
Keine ahnung hab die mal bei meinem alten Basslehrer gelesen.Habs aber damals nur kurz überflogen.War halt noch nen Grünschnabel.

achja es soll natürlich falls heißen und Studie
 
ein wichtiger Bassist meiner ansicht nach ist Roger von Less Than Jake, der singt echt super, und spielt schwere Basslines.......Ska eben....
 
Es ist einfach harte Arbeit

Richtig


Richtig

Bassline im Schlaf können

Richtig

Gesang im Schlaf können

Richtig

und dann das ganze etappenweise zusammenbringen

Ich würde mit langsamen geviertelten oder geachtelten Grundtönen beginnen. Da werden die Akkordwechsel schon schwierig genug sein.

Zum Bass zu singen ist schwieriger weil er eine andere Rolle bzw. Position im Song hat, die weniger "eins" mit dem Gesang ist. Im Prinzip ist das`ne riesige Unabhängigkeitsübung, die einiges an Hirnleistung erfordert.
 
sich sein Instrument zu nehmen,etwas zu spielen und dazu zu singen!
Kein Scherz!
 
Mark King ist wirklich sehr Virtuos, was das singen und spielen gleichzeitig angeht, muss wohl an seiner früheren Zeit als drummer liegen, da sind die Gehirnhälften doch recht unanbhängig voneinander...
Bei mir ist tritt das Problem in sachen Singen immer dann auf wenn die Linie etwas rythmischere Wurzeln hat, bei achteln, 16teln usw die jeweils ein bis 2 takte durchgespielt werden ist das irgendwie kein problem ;)
 
Ich bin gerade dabei, dass endlich auf die Reihe zu kriegen. Habs nie gekonnt (nach immerhin nu fast 3 Jahren Bass-Spiel). Hab dann angefangen Gitarre zu spielen und da wollte mein Lehrer, dass ich auf jeden Fall singe. Und: als ich die Pickings bis zum erbrechen geübt hatte gings auf einmal recht gut. Das hat mir und meinem Lehrer dann doch nochmal Mut gemacht und ich habs weiter versucht (3 Lieder kann ich auf der Gitarre spielen und dazu - vll nicht ganz einwandfrei und vll auch nicht im originaltempo - singen. 1. Plainwhite T´s - Hey there Delilah, 2. Leavin on a jetplane (keine Ahnung von wems is) und 3. Michael Andrews - Mad World. Das 2. und 3. konnt ich vorher schon aufm Bass spielen, aber nie dazu singen. Mein Lehrer hat mich dann gezwungen mich dazu zu zwingen und so langsam klappt das ganz gut mit Leaving on a jetplane. Gut...der Bass den er dazu hören will is nur Grundton, Terz, Quint auf 1, 3 und 4. Aber ich denke, dass das schon eine gute Übung ist und sicherlich der erste Schritt, der zum Ausbauen führen kann.
-> Ich habs Singen zum Spiel also erst auf der Gitarre gelernt (obwohl ich wesentlich länger Bass spiele) und das dann auf den Bass übertragen können.
Nu wird das alles verfeinert und mit schwereren Basslinien geübt. Ich bin zuversichtlich, mein Lehrer auch :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben