Spielen mit 3 Fingern und andere Spieltechniken

• Ersteller Warwick_Thumb
  • Erstellt am
naja ob das so fließend aussieht ist die frage, aber mit 3 fingern und mit 4tem dämpfen ist schon ganz gut!!
(zugegeben wirklich schnell bin ich damit noch nicht, aber das wird schon)

Naja, ich dämpfe ja auch oft mit dem kleinen Finger.
Aber eigentlich nur, wenn ich Plek spiele. :p

Bin kein Bassist, aber erm mit 4 Fingern spielen ist doch wenn man kann am praktischsten oder nicht ?
Ich mein ist doch dann vom Prinzip wie klassische Gitarre, da werden manchmal sogar alle Finger benötigt, wenn mans sauber spielen will.

spielt steve harris nicht teilweise mit 4 fingern? ich glaub ich hab das mal auf dvd gesehn, aber ich bin mir nicht sicher, da es keine nahaufnahme war.

Lenny schrieb:
Bin kein Bassist, aber erm mit 4 Fingern spielen ist doch wenn man kann am praktischsten oder nicht ?
Ich mein ist doch dann vom Prinzip wie klassische Gitarre, da werden manchmal sogar alle Finger benötigt, wenn mans sauber spielen will.

Sicher mag es praktisch sein, aber es ist dennoch ziemlich schwer zu beherrschen.

ich spiele mit 3 fingern aber bin mit 2 fingern eigentlich schneller.. liegt daran das ich noch ned mit 3 so schnell bin.. mit 4 kannich auch spielen aber auch wiederrum nicht so schnell :)

also bleib ich lieber erstmal bei 2 :D

Lenny schrieb:

würde man vielleicht auf den ersten Blick meinen, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich das Fingerpicking der klassischen Gitarre nicht wirklich auf den Bass übertragen lässt. Versuchs doch einfach mal ;)

Was vermutlich vorallem daran liegen sollte, dass der kleine FInger für die doch recht dicken Bass-Saiten etwas zu klein und schwach ist... so ne hohe E-Saite bekommt man wohl auch mit nem kleinen Finger angerissen aber bei den Basssaiten...

Drei Finger is mit Training definitiv machbar allerdings ist mein Ringfinger zur Zeit auch noch zu schwach, vom kleinen Finger wie gesagt mal ganz zu schweigen

Frage nebenbei spielt man mit 3 fingern so?: 1-2-3-2-1-2-3
oder so?: 1-2-3-1-2-3-1-2-3

krankman schrieb:
Frage nebenbei spielt man mit 3 fingern so?: 1-2-3-2-1-2-3
oder so?: 1-2-3-1-2-3-1-2-3

Das geht natürlich beides...
viele spielen auch 3-2-1-3-2-1 usw.
kommt drauf an, wie du damit zurechtkommst....

METALBASSISTEN, DIE MIT 4 FINGERN spielen (und abgehen wie Sau):

Chris Richards (Suffocation)
Eric Langlois (Crytopsy)
Roger Patterson (Atheist) R.I.P.
Pete Perez (Spastic Ink.)
John Myung (Dream Theater)
Billy Sheehan, Manchmal
Gary Willis, Manchmal

Jo...
Steve Harris spielt angeblich "galloping 3 Finger-technique"

Quelle:
Bassist's of Death

Ich bin auch dabei, es zu lernen.
Bin momentan noch bei 3 Fingern.

sheehan sagte in nem interview, dass er nur mit 3en spiele, weil sein kleiner finger ehh zu kurz sei
myung redet auch immer nur von seiner "3-finger-right-hand-technique"
(beim tapping siehts natürlich anders aus ^^)

habe früher, in den 70zigern, als ich sehr viel Jazz Rock spielte eine Zeitlang mit bis zu 4 Fingern (ohne Daumen) gespielt. Wenn mans kann ist es spassig man muss allerdings viel üben und einen echten Vorteil bring es selten. Ich spiele heute gelegendlich immer noch mit 3 Fingern z.B. bei dem Titel "Basket Case" und nutze dies auch als Training für gleichmäßiges anschlagen der Saiten aber, besser gut mit 2 Fingern als schlecht mit 3 oder 4 Fingern, entscheidend ist ob es dem Song und der Band dienlich ist. :)

also bei den obigen threads wage ich ja gar ncihts zu sagen aber ich ahb auch mit drei fingern angefangen ... find das grad bei speed sachen im metal bereich (death/black) fast unermesslich ausser man hat vor auf achteln hängen zu bleiben *g*

auch bei komplizierten riffs mit viel umsteigerei verwend ich drei finger, oder zb zum schnellen reiten sind drei finger perfekt

genau so beim slappen bei schnellen sachen ..

übrigends ...w eiß nciht ob das schon wer geschrieben hat aber wenn ein riff offensichtlich mit drei schneller gehen muss aber spielerisch nciht so leicht zum umdenken ist hilft bei mir immer der trick das riff einfach mal nur mit ringfinger und mittelfinger zu spielen und zwar so lange bis es, und wenns nur bei niedrigem tempo ist, rund läuft ... und wenn du das mal zusammenbringst rennts mit drei fingern wie von selbst ... also bei mir halt

muss aber auch sagen das ich sehr lang death metal in richtung cannibal corpse gespielt hab ... von dem kann man sich was dreifinger anschlag angeht einiges abschauen ... ist auch ein ziemlich netter typ und hat ganz gute tips auf lager

greets

alex

also nach dutrchsicht der beiträge bin ich zu dem entschluss gekommen dass eh schon alles gesagt wurde *g* heheh

na egal *g*