Spielen im Stehen = Schmerzen im Handgelenk?

• Ersteller K-dinaL
  • Erstellt am
Ich finde, wer ueber Coolheitsfaktoren beim Gitarrespielen nachdenkt, hat sowieso verloren, aber lassen wir das. "Cool" kann es auch aussehen, wenn man die konsequent oben haengen hat, finde ich, abgesehen vom erleichterten spielen (ich bevorzuge es auch, die Gitarre weit oben haengen zu haben)

1095316347_034c544c63_o.jpg

oder hier, Klassiker:

large_beatles64.jpg

Und vergesst mir ja nicht diese Beiden Großmeister! :rock:

king_bb_450p.jpg

angus_young.jpg

yeah! :rock:

ich hab sie ja auch net bei den knien aber seien wir dochmal ehrlich wenn einer die gitarre an der brust hatt und auf der bühne steht bei einem rock konzert sieht das doch einfach beschiessen aus...:D

Seh ich absolut nicht so. Im Gegenteil... ich finde es viel cooler die Gitarre oben hängen zu haben, wie viele Bilder im Thread schon bewiesen haben.
Wie gesagt Gitarre unterhalb dem Gürtel ist ähnlich wie Baggy Hosen bei 16 Jährigen: Kindischer Trend und Gruppenzwang.

841092494_05a425d42d.jpg

oder:

45538c720d15f16cf0d44a9eaae12649.JPG

Lass doch einfach Taten(Musik) sprechen und nicht eine am Boden hängende Gitarre.

Grüße
Jan

Schau dir Leute wie John Petrucci an, die ham die KLampfe ziemlich hoch hängen. Macht sie das weniger cool? NEIN!

Schau dir 90% der Kiddies an, die ihre Gitarre unter den Eiern hängen haben, dafür aber mies spielen. Sind die cool? Nein, die sind lächerlich!

Wenn man die Gitarre unten hängen hat und gut spielt, wunderbar, klar siehts cooler aus.
Wenn man die Gitarre oben hängen hat und gut spielt, auch wunderbar, solang du dich beim Spielen wohlfühlst wirkstu deutlich cooler als wenn du dir einen abbrichst beim Spielen nur um die KLampfe tief hängen zu haben...

Ich hab n Mittelmaß gefunden: http://c1.ac-images.myspacecdn.com/images02/15/l_96573e6a24fe449aae5205cd135dfd90.jpg

So ungefähr auf höhe der Eier (n bissl höher), wobei bei diesen Extremformen muss es wirklich weiter unten hängen damits net total scheiße aussieht.

Aber allgemein bin ich der Meinung: Lieber gut spielen und nicht ganz so cool aussehen als versuchen cool auszusehen und sich dabei zu blamieren.

Auch wenn das wehtut, aber Släsch trägt sie doch auch so weit unten, dann muss es cool sein !

...
:rolleyes:

Jetzt mal im Ernst.
Es ist scheißegal, wo man seine Gitarre hängt, hauptsache man selber kommt damit klar.
Der eine hat wie ich kurze Stummelfinger und hängt seine Gitarre auf Gürtelhöhe, der andere trägt sie tiefer.
Dass tieferes Tragen als "cool" angesehen wird, ist wie mit EMGs usw, die großen Vorbilder machen es vor, darum ist es toll.

Es wäre echt nett, wenn man über diesen Kindergarten hinausschauen könnte, und wie meine Vorredner richtig feststellen könnte, dass es im Endeffekt nur um das Spielerische geht, Posen kann man auf Covern/Bildern/Promo.

Max

also ich hab auch lieber meine Gitarre recht weit oben hängen auch wenn es vll net so metal und cool aussieht (dabei spiel ich in ner death metal band) aber hab keine lust auf schmerzen und probleme weil ich meine hand abknicken muss...

60772600_full,r,470x470.jpg

also das Banner hinten is net von uns aber vll sieht man dass ich die Klampfe eher hoch hängen hab aber man kann einfach besser spielen und darauf kommts doch an :)

Also die Natur hat sich schon was dabei gedacht mit Schmerzen zu signalisieren dass Schaden droht bzw. Schaden entstanden ist. Und solange man Gitarristen nicht klonen oder industriell herstellen kann haben alle eine individuelle Anatomie und Physis, an die man seine Spielweise, darunter Instrumentehöhe, so gut es geht anpassen sollte.
Natuerlich kann man versuchen die Bänder mit der Zeit vorsichtig zu dehnen, beweglicher im Handlgelenk zu sein. Aber das dauert seine gute Zeit, sonst könnten wir alle Spagat.

Natuerlich ist es irgendwo cooler die Gitarre tiefer hängen zu haben. Aber wenn es nur um die Show ginge und null ums Musikalische dann wuerde ich Gitarre mit den Ohren spielen. ;)

Seh ich absolut nicht so. Im Gegenteil... ich finde es viel cooler die Gitarre oben hängen zu haben, wie viele Bilder im Thread schon bewiesen haben.
Wie gesagt Gitarre unterhalb dem Gürtel ist ähnlich wie Baggy Hosen bei 16 Jährigen: Kindischer Trend und Gruppenzwang.

841092494_05a425d42d.jpg

oder:

45538c720d15f16cf0d44a9eaae12649.JPG

Lass doch einfach Taten(Musik) sprechen und nicht eine am Boden hängende Gitarre.

Grüße
Jan

Muha - sind das Auletta?

Ich hab die Gitarre zwar relativ tief hängen, aber auch nur deswegen weil ich es so am angenehmsten empfinde.
Im Endeffekt ist es wirklich so das du dir da bei niemanden was abschauen kannst, du hast ja auch nicht die selbe Anatomie wie jemand andres oder?

Ps: wir wissen doch eh alle von wo die meisten das "je tiefer desto besser" Prinzip her haben (Und ja, ich mag Metallica):

Anhänge

• james1gy8.jpg
    james1gy8.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 356
Ich find das irgendwie freaky, ich würde meine gitarre so gern weiter oben hängen haben weil ich finde das, das besser aussieht. Aber wenn mein arm nicht gestreckt is bekomme ich nach ner zeit voll die schmerzen im rechten arm, aber trotzdem habe ich sie unten weil auf schmerzen beim spielen kann ich verzichten und darauf zu lernen mit den schmerzen zu spielen kann ich auch verzichten :D

Also ich hab meine Gitarre direkt unterm Bauchnabel hängen. Sieht für mich am besten aus und spielt sich auch sehr angenehm:great:
An den Knien find ich sieht affig aus, und zu weit oben ist auch nicht mein ding. (Aber besser als die Knie:D)
Wobei ich sagen muss, so ne Leute wie Tom Morello, extrem sauber spielen live. Ich hab Rock am Ring keinen Fehler entdecken können^^

Anhänge

• Martin Rockstar 012.jpg
    Martin Rockstar 012.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 193
Also ich will mich jetzt ehrlich gesagt nicht auf eins von beidem festlegen.
Man kann einfach keinen Metal spielen, wenn die gitarre kurz unterm hals hängt.
Genauso wenig kann man blues spielen, wenn die klampfe auf kniehöhe baumelt.
Es würde einfach nicht in die atmosphäre und ins feeling passen.
Außerdem würds nerdig aussehen xD
Mir geht es zumindest so, dass ich immer dem Musikstil entsprechend meine Körperhaltung/Gitarrenhöhe anpasse. Oft sogar unbewusst.

Nicht zu vergessen, dass bestimmte Gitarrenformen nach einer gewissen Lässigkeit schreien, wie z.b. Explorer / V.
Solche äxte kann man doch nicht auf Bauchnabelhöhe spielen...

Im Endeffekt kommt es jedoch darauf an, wie man sich am wohlsten fühlt.
Spielt man irgendwie verkrampft oder unwohl, merkt es das Auditorium sofort.
Egal, wo die Gitarre hängt.

Nimm einfach einen Stuhl mit auf die Bühne und spiel im Sitzen :p

<-- sollte erst denken, dann posten :redface: sorry

Tom Morello hat glaub ich auch weit oben hängen und der ist nicht uncool :)
Mann muss seine Haltung finden... Ich hab meine Gitarre etwas unter Wampenhöhe^^

Sollten die Schmerzen wirklich arg sein und nach/bei jedem spielen auftreten und eventuell auch nicht mehr wirklich weg gehen bzw. auch wenn du deine Sehnen anderweitig belastest (beim greifen z.B) da sein, dann geh unbedingt mal zum Arzt. Mit ner Sehnenscheidenentzündung ist nicht zu spaßen, vor allem nicht als Musiker. Und die hast du viel schneller als dir lieb ist.
Wenn das im sitzen gar nicht auftritt, dann versuch doch mal den Gurt so einzustellen, dass du der Sitzposition etwas näher kommst > nach oben. Ist übrigens auch gesünder für den Rücken, wenn man nicht die ganze Zeit wie ein Affe dastehen muss.
http://de.youtube.com/watch?v=fbAtMjCZtUU
und erzähl mir keiner dat sieht scheisse aus...