Den Sylvester-Job, den @robbert oben erwähnt hat, ist sicherlich eine andere Liga. Das ist Dienstleistungs-Mucke, und da gibt's diese Diskussion von wegen gratis spielen eh nicht. Sicherlich lief es auch in diesem bereich früher besser, doch seit einigen Jahren ist der Markt etwas dünner geworden, zumindest wenn man die fetten Gagen einstecken will, denn die Veranstalter sind oft einfach nicht mehr in der Lage, solche Gagen wie früher zu zahlen, weil die Gäste nicht mehr so zahlreich auflaufen, wie das mal der Fall war. Es sind einerseits weniger Veranstaltungen überhaupt, und für die, die noch stattfinden, sucht man dann eher günstigere Musik, also entweder einen DJ oder anstatt einer kompletten 5-6 Mann Liveband, dann doch lieber das 2-3Mann Duo. Wir haben daher in den letzten Jahren insofern Zugeständnisse gemacht, dass wir die Gagen nicht wie früher jedes Jahr ein wenig angezogen haben, im Gegenteil, durch Personalergänzung, z.B. Sängerin, die Gagen nur gering angehoben. Normalerweise gilt bei uns ein Stundensatz von 50-60EUR/Musiker, was man aber nur schwer durchsetzen kann, oder halt auch weniger Gigs spielt. Wir haben unseren festen Kurs, wer das zahlt, für den spielen wir, wer nicht, der muss sich eine andere Band suchen.
Zumindest ist das Ganze nachwievor noch mehr als Kosten-deckend.
Im Gegensatz zu unserer ClassicRock Coverband, wo wir uns nicht als reiner Dienstleister verstehen, obwohl wir zwar im Prinzip genauso ausschließlich covern, wie meine Tanzmusik-Band, aber halt nicht alles spielen, was das Publikum hören will, sondern uns selbst ein festes Programm aussuchen, worauf wir Bock haben. Da spielen wir auch keine 6-10 Stunden-Gigs, sondern max. 4h, eher weniger.
Und genau hier gibt es halt das Problem, dass es zu viele Bands gibt, die dasselbe Klientel bedienen, wo man auch höchstens Chancen auf Veranstaltungen mit entsprechend wenig Budget, wie oben beschrieben hat.
Das ist in keinerlei Hinsicht kostendeckend, und auch nie gewesen, wenn ich die letzten 15 Jahre anschaue, in denen ich in solch einer Band spiele. Ich würde behaupten, dass wir uns qualitativ nicht verstecken müssen, aber es gibt halt zu wenig Gigs, die anständig bezahlt werden.
Alleine die 2000EUR Proberaummiete pro Jahr bekommen wir durch Gagen kaum wieder rein, mal abgesehen von den Fahrtkosten zu den Proben, ca. 40 Proben á 80km bei mir, bei unserem Drummer sogar 200km. An Equipment investiere ich jedes Jahr - wohlgemerkt nur für diese Band - 1000-2000EUR. Ich kann das halt durch die Tanzmucke, die ich nebenbei auch noch mache, kompensieren.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass es ein Hobby ist. Niemand zwingt mich dazu, und es gibt sicherlich andere Hobbies, die deutlich mehr Geld kosten, wie Segeln, Golfen, Reiten, die überhaupt kein Geld einbringen.
Die Krux ist - und das ist wohl das Hauptproblem - dass jede Band natürlich irgendwann auch mal live auftreten will, um das zu präsentieren, für das man regelmäßig und intensiv probt, d.h. natürlich auch, sich dort die erhoffte und gewünschte Bestätigung abzuholen. Aber ohne Gage? Viele Bands anscheinend ja... und da beginnt dann das Dilemma, wie der Markt zu Ungunsten vernünftiger Gagen beeinflusst wird.