Also bei mir ist das so, dass ich mich in solchen Momenten bemühe, die wirklich abgedroschenen Sachen zu lassen (also Knocking on Heaven's Door, Country Roads, Summer of 69 *würg*) und irgendwas bringe, bei dem nicht jeder gleich die Augen verdreht. Meistens ist man in solchen Momenten ja alleine; und meine Erfahrung ist, dass man die Zuhörer mit einem gesungenen und begleiteten Kracher mehr beeindruckt als mit Solo-Gefrickel.
- Sehr beliebt bei den Damen ist "Venus" von Shocking Blue (kennt auch jeder irgendwie)
- sehr einfach und immer wieder wirkungsvoll ist "With or without you", wobei man einfach die Bass-Akkordfolge des Originals mit gemuteten Powerchords spielt (mit der reinen Leadgitarre können die meisten nichts anfangen, ich bringe die dann als Schmankerl in den Gesangspausen - sehr wirkungsvoll
) Die Leute erkennen das aber erst, wenn man zu Singen anfängt.
- "All along the watchtower", richtig fetzig in der Hendrix-Version (also die Rhythmusgitarre). Kennen viele nicht, fetzt aber.
- man kann dann auch immer mal ein paar für den Laien eindrucksvolle Riffs einwerfen (Foxy Lady, Whole lotta Love, Enter Sandman, Are you gonna go my way, und ja, auch Smells like... wird gern gehört). Das Dumme daran ist, dass die Leute dann erwarten, dass man den Song inklusive aller Riff-Parts auch zu Ende spielt und dazu singt..
insofern: Finger weg, wenn man das nicht kann!
- neulich wurde auf einer Party von mir vehement Cat Stevens eingefordert (von einigen sehr attraktiven jungen Damen), womit ich nicht dienen konnte
- demnächst werde ich mir auch noch "Halleluja" in der Jeff Buckly-Version beibringen, weil das eigentlich recht gut ankommen sollte.
- ich habe ne Menge Eagles-Songs drauf (Tequila Sunrise, Peaceful Easy Feeling), aber die will auch keiner hören... also wenn, dann muss Hotel California herhalten
- Lustig kommt auch der Sirtaki "Alexis Sorbas" (ideal, wenn man zwei Gitarren hat und einer spielt die Begleitung, der andere die mehrstimmige Melodie) - da gibt es dann Zuhörer, die spontan Sirtaki tanzen
- vor leicht Alternative/Gothic angehauchten Publikum Ende 20/über 30 empfehle ich The Cure, "Just like Heaven", "Boys don't cry", "Friday I'm in love".
Mein Geheimtipp:
Irgendwelche dämlichen Top 40 Hits nehmen und als Unplugged-Versionen runterklampfen (Umbrella, Pokerface, Apologize etc etc etc) - das kommt lustig, man hat die Lacher auf seiner Seite, die Frauen finden das toll (weil Frauen = Radiohörer, weshalb sie die Songs alle auswendig können). Vor allem rechnen die Leute nicht mit sowas, und wenn man davon drei, vier draufhat, hat man schon gewonnen